Ahnenblatt 2.87

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.87

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.87!

Und wieder eine neue Version mit diversen Korrekturen.

Folgendes wurde geändert ...
  • weitere Suchoptionen (Eltern, Partner, Kinder, Geschwister)
  • neuer Button für zusätzlichen Partner im Navigator
  • Fehler beim Zusammenführen von Personen behoben
  • Korrektur diverser weiterer Fehler
Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • [1072] Navigator: gelöschte Personen werden jetzt auch aus den Vor-/Zurueck-Auswahlen entfernt
  • beim Kopieren von Bildern (aus Internet oder vom USB-Stick) wird ein Verzeichnis "Ahnendatei Media" verwendet
  • beim Suchen von Bildern auch in den Verzeichnissen "Ahnendatei Media" und "Ahnendatei.pics" suchen
  • BUG BEHOBEN: beim Löschen eines Partners blieb Ahnenblatt stehen (Doppellöschung in TPerson::DeleteEhe)
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: "LookupList" für Konfession wurde nicht befüllt (TMyData::UpdateLookupLists)
  • BUG BEHOBEN: Hinzufügen GEDCOM: erste Person wurde falsch eingelesen (LoadGedcom - AddFile fehlte mehrfach)
  • BUG BEHOBEN: Korrekturen beim Reparieren von Datumsangaben (RepairDate, GetDateFromText)
  • BUG BEHOBEN: Navigator: Kinder werden nicht mehr anhand des Partners ermittelt, sondern anhand des EheIndex (für mehrere Partnerschaften mit gleichem Partner)
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: gleiche Partnerschaft wurde gedoppelt (Verschmelzung)
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: gleiches Elternpaar wurde gedoppelt (Verschmelzung)
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: Partnerschaften mit Kindern ohne Partner werden zusammengeführt (Verschmelzung)
  • BUG BEHOBEN: Sortieren: bei fehlenden Ehedaten werden Ehen nicht mehr getauscht (sortiere)
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel: bei Tochter-Vater-Heirat gibt es keine Schutzverletzung mehr (auch wenn Darstellung nicht optimal ist)
  • Eingabedialog: der "mehr-Button" unter Partner trägt jetzt Ehe-Status-Zeichen (oo, o-o, o|o, ...)
  • Eingabedialog: HintText bei Partnern zeigt nur noch die Anzahl der gemeinsamen Kinder
  • Eingabedialog: wird doppelte Partnerschaft gelöscht, dann werden vorhandene Kinder zur doppelten Partnerschaft übertragen (LoeseVerbindung)
  • GEDCOM-Export: Datum und Zeitangabe im GEDCOM-HEADer wird jetzt getrimmt (GetGedcomDate, GetGedcomTime)
  • GEDCOM-Export: leere Tags ohne Untertags werden nicht mehr gespeichert (TMyData::WriteGedcom)
  • Navigator: zusätzlicher Button zur Eingabe eines neuen Partners
  • Suchoptionen: zusätzliche Optionen "Eltern", "Partner", "Kinder" und "Geschwister"
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke für die neue Version!

Fehler wie der folgende sind bei mir nun nicht mehr festzustellen:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 5520#45520

Was noch nicht optimal ist, ist die Darstellung von zwei Ehen mit dem gleichen Partner. Trägt man bei der ersten Ehe ein Scheidungsdatum ein, so stellt Ahnenblatt auch die zweite Ehe im Navigator als geschieden dar. Bei den neuen Zeichenfolgen auf den Buttons ist dies korrekt als geschieden und verheiratet ablesbar. :)

Zu mehr Tests kam ich auch noch nicht. :roll:
Marcus
LOUISXIV
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 19:04

Beitrag von LOUISXIV »

Zusammenführen von 2 Dateien und die Personen darin.

Ich wollte aus 2 Dateien, die bislang bewusst getrennt gepflegt wurden jetzt eine Datei erstellen. Leider gehen bei der Zusammenführung Kinder-Einträge bei den Eltern verloren. In diesem Fall waren beide Dateien identische.
Meine Eltern hatten in beiden Dateien 4 Linder, nach der Zusammenführung nur noch 3 (die 4. Kind (ich) fehle.
Ich selbst habe in beiden Dateien aus der 1. Ehe zwei Kinder und aus der zweiten Ehe 1 Kind. Nach der Zusammenführung fehlt aus der 1. Ehe meine 2. Tochter und mein Sohn aus der 2. Ehe.

Meiner 2. Tochter fehlt ebenfalls das 1. Kind. Mein Sohn hat auf einmal kein Kind mehr.

Die Sortierung der Kinder gerät durcheinander. In manchen Darstellungen sind die Kinder nicht mehr nach Alter sortiert. So ist meine älteste Schwester nach unten gerutscht (ich fehle) nach drücken des Sortierbuttons wird das wieder richtig gestellt.

Gruß
LouisXIV
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo LouisXIV,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Hast Du das auch mit der hier besprochenen Version 2.87 gemacht oder vielleicht doch mit einer älteren Version?
Genau diese Fehler hoffte Dirk nämlich mit dem Update bereinigt zu haben. :?

Falls der Fehler tatsächlich noch mit der neuen Version auftritt, wäre es nett, wenn Du Deine Datei zum Testen Dirk per eMail (Adresse steht im Menü "?" in Ahnenblatt) zusenden könntest. Bei ihm ist bei Tests, mit den ihm zur Verfügung stehenden Daten, kein Fehler mehr aufgetaucht.
Marcus
LOUISXIV
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 19:04

Beitrag von LOUISXIV »

Kleine Korrektur meines eben gemeldeten Fehlers.

Meiner 2. Tochter fehlt ebenfalls das 1. Kind - ebenfalls bitte streichen. Es fehlt das 1. Kind.

Bei meinen Eltern fehlt nicht nur das 4. Kind, es fehlen Kind 2 und 4, dafür ist Kind 1 doppelt.

Gruß LouisXIV
LOUISXIV
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 19:04

Beitrag von LOUISXIV »

Hallo Marcus,

ich habe den Test noch einmal gemacht.
Jetzt bekomme ich Besuch, später wird das Ergebnis analysiert.
Im ersten Blick sieht es etwas anders aus, ist aber nicht fehlerfrei.

LouisXIV
LOUISXIV
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2010, 19:04

Beitrag von LOUISXIV »

18:00 Ich werde meine Vorgehensweise zur Zusammenführung der zwei Dateien in einer email an Dirk dokumentieren und die aufgetauchten Probleme beschreiben.

LouisXIV
eppu
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2014, 20:31

Neue Version 2.87

Beitrag von eppu »

Hatte am 16.2.2015 Dirk informiert, welche Probleme bisher bei der Erstellung der finnischen Sprachversion auftreten.
Durch das Hinzufügen von zwei zusätzlichen Feldern in dem Fenster Optionen / Suchen ist weiterer Handlungsbedarf notwendig, da hier das Wort "Kinder" im durch das Wort "lasta" automatisch ersetzt wird. Auch hier muss das Wort "Lapset" genau wie in der Haupteingabemaske erscheinen. Also für Kinder müssen zwei unterschiedliche Übersetzungen im Finnischen zur Anwendung kommen. Anbei die Eingabemaske.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass einige Feldbeschriftungen zu wenig Platz haben, wenn sie in eine andere Sprache übersetzt werden. Das gilt nicht nur für Finnisch! Daher mein Wunsch, die Feldbeschriftungen möglichst oberhalb der Felder anordnen, dann sollte genügend Platz vorhanden sein.

In der Anlage die Beispiele, wo der Platz für finnische Ausdrücke zu klein ist.

Eppu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kleiner Fehler in der Ortsverwaltungs-Eingabe-Maske

Beitrag von DieVo »

Mathemagician hat geschrieben: 8. Manage Places - A subset of the Manage Places (formerly "Adminstration of Places") dialog can be opened by a small icon seen in the Input dialog (multiple locations). This subset is intended to only allow editing of details for that single place, so the left pane of the dialog (list of places) is truncated. However, a small remnant of the "New Place" button is still visible (1 pixel wide?) and is still active; clicking it commences the "New Place" activity. A new place can be entered and saved. This is a very minor issue, but can be easily remedied by reducing the width of the "New Place button by a few pixels (and re-centering).
_________________
Allen T.
Hallo,

falls Dirk die Änderungs-Wünsche von Eppu (siehe oben) realisiert, könnte er vielleicht gleichzeitig auch den von Allen T. gemeldeten kleinen Fehler beseitigen (siehe Bild 1).

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chrus
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2006, 13:50
Wohnort: SüdTirol

Beitrag von chrus »

Danke an DirkB und alle Aktiven hier für die laufende Fortentwicklung und den Support für diese Freeware.
Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! 2.x (Eingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt 2.9x (Ausgabe, Plugins), FastStone Image Viewer (Bilder verwalten, konvertieren, editieren JPG/PNG), Inkscape (Grafikeditor/Konverter SVG/PDF/EMF), PDF-XChange Viewer (+ PDF-Editor)
guest

Fehler GEDCOM ex-/import

Beitrag von guest »

Hallo

Der Status "married" wird nach wie vor falsch exportiert und importiert. Eine Ehe ohne Datum und Ort (nur Häkchen bei verheiratet) wird nicht exportiert, das tag "1 MARR Y" fehlt in der Familie. Umgekehrt werden Familien ohne MARR tag (status unbekannt) als verheiratet importiert.

Erwartetes Verhalten Export:
nur verheiratet ohne Datum/Ort -> "1 MARR Y"

Erwartetes Verhalten Import:
"1 MARR" fehlt komplett -> Warnung und Import als status "unbekannt" oder, falls Ahnenblatt das nicht kann, status "nicht verheiratet"

Noch ein Problem:
Beim Zusammführen von Dateien werden Kollisionen von XREF_IDs aufgelöst, indem vorne ein "X" angefügt wird, aus @F1@ wird @XF1@. Das verletzt die Empfehlungen (families starten mit @F..., usw.) und kann zu einem unkontrollierten Anwachsen der XREF Länge führen. Definition XREF:FAM: = {Size=1:22}. Ahnenblatt im- und exportiert XREFs mit größerer Länge.

Wurde eigentlich schon mal der Einsatz eines issue tracking tools angedacht?

lg
stefan
eppu
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2014, 20:31

Übersetzungsproblem

Beitrag von eppu »

Bei der Erstellung der finnischen Sprachversion stellte sich die Frage, was mit der deutschen Bezeichnung "Erbe" gemeint ist. Da das Wort bisher im Programm nicht auftaucht, könnte es "das Erbe" sein oder "der Erbe". Was ist nun damit gemeint, denn im Finnischen hat jeder Begriff ein eigenes Wort.

Danke für die Auskunft

Eppu
MWesemann
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2014, 22:54

Geburts- und Taufort

Beitrag von MWesemann »

Hallo Dirk, Folgendes:

In einem Kirchspiel in meinem Forschungsgebiet stehen zwei Kirchen, in denen auch in beiden getauft wurde. Dies war jedoch nicht abhängig vom Wohnort o. ä., sondern wechselt sich einfach willkürlich ab. So ist aber das Problem, dass, wenn der Taufort nicht angegeben ist, ich auch keinen unter "Kirche" bei der Taufe eintrage (meist wird aber nur ein Tauf-, und kein Geburtsdatum genannt). In Stammtafeln usw. sieht das dann aber ziemlich "bunt" aus, da bei Kindern der selben Eltern z. B. bei einem Kind steht:

VORNAME
NAME
~ 01.01.1750
[Ort der Kirche]
...

bei anderen Kindern aber

VORNAME
NAME
~ 02.02.1752
[Wohnort der Eltern, z. B. "Trinka Nr. 1"]
...

Da der Wohnort aber oft wichtig ist, um den Überblick nicht zu verlieren, wäre es sehr hilfreich, wenn man zu der Einstellung "alternativ Taufe/Begräbnis" unter "Daten" beim Erstellen von Tafeln außerdem ein Kästchen hätte, in dem man auswählen kann, ob dazu der Geburtsort oder der Tauf-/Begräbnisort angezeigt wird.

Viele Grüße,

Marlon
FrankieG

Beitrag von FrankieG »

Hallo Marlon,

einiges hast Du doch schon, wenn Du eine Tafel erstellst. (siehe Bild)
Geburtsdatum und Ort
Sterbedatum und Ort
sowie das Hochzeitsdatum

was alles so noch kommt, liegt bekanntlich an Dirk und in welcher Version
er was einbaut ohne das es zu größeren Programmfehlern kommt.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt