Uneheliche Kinder

Gesperrt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Uneheliche Kinder

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich dieses angehen soll.

Ich habe ein Kind, dass - da unehelich - einen anderen Nachnamen trägt als die restlichen Kinder. Dieses Kind heißt mit Nachnamen Appel und die restlichen Kinder Kreile.
Das Prg. läßt es nicht zu, dass Kinder mit unterschiedlichen Nachnamen eingetragen werden.

Wie gehe ich hier vor?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Gerhardus,

das geht doch problemlos?!
Du gehst einfach in dem Dialog zur Anlage des Kindes auf das Feld mit den vorbelegten Nachnamen, löschst diesen und trägst einen neuen ein. ;) Oder geht dies bei Dir nicht?
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,

das Speichern wird dann leider verweigert. Ich möchte die voreingestellten Optionen nicht ändern, da ich dann auch bei Fehlern nicht informiert werde.

Wenn das Kind mit Nachnamen z.B. Appel heißt, ich aber bei der Mutter keinen Partner eintragen kann und das Kind auch nicht den Nachnamen der Mutter erhält, kommt folgender Hinweis:
Ein Elternteil muss (z.B.) Bastian Kreile sein.

Gruß
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gerhardus 1 hat geschrieben:das Speichern wird dann leider verweigert. Ich möchte die voreingestellten Optionen nicht ändern, da ich dann auch bei Fehlern nicht informiert werde.
Um ehrlich zu sein, kann ich hier schon nicht mehr folgen. Ich lege zu einer beliebigen Person ein Kind an und überschreibe dann im aufpoppenden Dialog (mit den Feldern für Nachnamen und Vornamen) schon den Nachnamen. Dann entscheide ich noch, ob beide Eltern trotzdem auch hier Eltern sind oder ob ich im folgenden Dialog z. B. angebe, dass es keinen Vater gibt.
Bei mir hier geht das problemlos.

Wenn das Kind mit Nachnamen z.B. Appel heißt, ich aber bei der Mutter keinen Partner eintragen kann und das Kind auch nicht den Nachnamen der Mutter erhält, kommt folgender Hinweis:
Ein Elternteil muss (z.B.) Bastian Kreile sein.
Diese Meldung erhalte ich nicht. Wie legst Du denn ein Kind an oder welche Option hast Du noch eingestellt, die mir unbekannt erscheint? Darauf lässt auch Deine Bemerkung mit der Benachrichtigung bei Fehlern schließen ... alleine ich finde nichts passendes.
Ich kann bei der Mutter ein fremdnamiges Kind anlegen und bei der zweiten Frage [kein Vater] auswählen und erhalte keine Fehlermeldung. Sowohl bei der Anlage im Reiter "Kinder" des Eingabedialoges, als auch beim anklicken eines leeren Kinderfeldes im Navigator. :?
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Du hast Recht, wenn ich das Kind über die Mutter und nicht über die linken Felder eintrage, bekomme ich keinen Hinweis.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Gesperrt