Bilder automatisch anpassen

Gesperrt
Benutzeravatar
königinluise
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2015, 12:40

Bilder automatisch anpassen

Beitrag von königinluise »

Einen schönen guten Abend!

Ich bin hier ganz neu und habe gleich eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Bilder automatisch anzupassen, d.h. sie auch eine einheitliche Größe zu bringen?

Vielen Dank,

königinluise
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo königinluise,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Für Dein Anliegen gibt es so gute Drittprogramme, dass Ahnenblatt hier erst gar nicht versucht das besser zu machen. ;)
Was möchtest Du denn eigentlich erreichen? Die Bilder nur für Ahnenblatt in eine einheitliche Größe bringen oder generell? Um Speicherplatz zu sparen, oder aus einem anderen Grund? Und letztlich: Möchtest Du bestimmte Abmessungen (Breite mal Höhe) oder die Bilder nur bis zu einer bestimmten Dateigröße?

Fragen über Fragen :) sorry!
Marcus
Benutzeravatar
königinluise
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2015, 12:40

Beitrag von königinluise »

Hallo,

und danke für die superschnelle Rückmeldung.
Ich möchte die Bilder nur für "Ahnenblatt" auf eine einheitliche Größe bringen, d.h. es geht hier um die Abmessungen, damit die Bilder in den Rahmen einheitlich groß sind. Ich habe schon ein paar hochgeladen, die ich vorher mit "paint" bearbeitet hatte, aber das ist alles nicht sehr homogen und sieht doof aus....

Ansonsten bin ich vollauf begeistert vom "Ahnenblatt"!

LG,

königinluise
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Für eine einheitliche Darstellung in den Rahmen sollte es eigentlich egal sein, wie groß Deine Dateien sind. Ahnenblatt passt die alle in die Rahmen ein (verkleinert sie in 99% aller Fälle).

Was natürlich etwas ausmacht ist der "Zuschnitt" der Bilder. Sprich ob Du bei manchen Personen viel "Leerraum" links & recht oder über den Köpfen hast und bei anderen evtl. so gut wie keinen und damit recht "nah" wirkende Porträts.

Ahnenblatt unterscheidet diese verschiedenen Bilder "inhaltlich" natürlich nicht - dazu braucht es uns Menschen. Es wird immer das ganze Bild in den Rahmen eingepasst, so wie es vorliegt und nicht z. B. nur die Köpfe.
Marcus

Den Zuschnitt von meinen Bilder erledige ich z. B. mit der Freeware Paint.NET (ab Windows 7), da dies nur relativ wenige Funktionen hat (aber schon alle die man als normaler Nutzer mal brauchen könnte) und trotzdem ein vollwertiges Grafikprogramm ist.
Benutzeravatar
königinluise
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2015, 12:40

Beitrag von königinluise »

Ah, danke, probiere ich gleich mal aus!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei Ausschnitten (und Verkleinerungen) halt nur unbedingt dran denken die Bilder unter einem neuen Namen zu speichern! Nicht dass Du Dir Deine Originale unwiederbringlich änderst. ;)
Marcus
Benutzeravatar
königinluise
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2015, 12:40

Beitrag von königinluise »

Oh ja, ich weiss, ich bin ein Mädchen...

Vielen lieben Dank und bis demnächst :twisted:

könginluise
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

königinluise hat geschrieben:Oh ja, ich weiss, ich bin ein Mädchen...
Deswegen erwähnte ich das nicht. ;) Wenn man es nicht gewohnt ist mit Grafikprogrammen zu arbeiten (und das weiß ich hier ja nie, was die Leute an Vorkenntnissen haben), ist die Überraschung am Ende oft groß.

Daneben trifft es auch oft Leute wie mich, die gerne mal zu schnell klicken ... ich speichere daher in Grafikprogrammen grundsätzlich die Dateien direkt nach dem Öffnen wieder unter einem neuen Namen ab, dann kann danach nichts mehr schiefgehen, da ich sozusagen von Angang an mit einer Kopie arbeite.
Marcus
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von gunterhaus »

http://www.chip.de/downloads/Passbild-G ... 02999.html

Ein kostenloses Tool, mit dem man aus einem Foto Personen ausschneiden und Grössenanpassungen mit Windows machen kann.
Benutzeravatar
königinluise
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2015, 12:40

Beitrag von königinluise »

Hallo gunterhaus,

danke für dieses tolle Tool. Genau so etwas hatte ich gesucht!

LG, königinluise :coolp:
Benutzeravatar
königinluise
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2015, 12:40

Beitrag von königinluise »

Hallo Marcus,

danke, bei mir liegt das Problem anders, ich erstelle zu viele Kopien und zu viele Ordner... Übersichtlichkeit dadurch meist stark eingeschränkt.

LG, königinluise :oops:
Gesperrt