Import aus csv-Datei - Name der Eltern

Gesperrt
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Import aus csv-Datei - Name der Eltern

Beitrag von Joe60 »

Ich nutze Ahnenblatt zwar schon lange, hab mich aber jetzt erst im Forum angemeldet.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Daten aus einer Excel-Datei, die ich als csv-Datei exportiert habe. Die Feldnamen hab ich auch wie beschrieben in der ersten Zeile stehen. Name, Geburtsdatum etc. wird auch sauber in Ahnenblatt übernommen. In der Tabelle habe ich die Spalten FATH.NAME und MOTH.NAME mit den Namen der Eltern. Diese Namen werden aber nicht übernommen. Wie kann man das erreichen?
PS: Ich nutze Ahnenblatt 2.87
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Joe60,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Beim referenzieren der Eltern, nützen Ahnenblatt die Namen nichts (die können zu leicht verwechselt werden), es werden hier die "REFN"-Nummern der Personen als Referenz genutzt.

Anbei ein kleines Beispiel zum Vorgehen in unserer "Knowledge-Base: Daten aus Excel importieren.
Marcus
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Danke Marcus, für die schnelle Antwort.
Schade, es sind Daten aus einer KB-Verkartung. Datensätze der Eltern sind leider noch nicht vorhanden und daher auch keine REFN dafür. Hatte gehofft, das diese Datensätze dann automatisch angelegt werden. Nur Interessehalber:Welchen Zweck haben denn dann eigentlich die Felder FATH.NAME und MOTH.NAME?

Ich habe beim Import auch bemerkt, dass ich das Feld GODP in der CSV habe, diese Daten aber nicht in Ahnenblatt angezeigt werden (unter Abschnitt Kirche-Taufpaten). Beim Export in eine Gedcom-Datei sind die Felder aber trotzdem in der Datei vorhanden.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Die datensaetze der Eltern ,also die Personen, sollten schon angelegt werden. Wenn diese als eigene Personen in der csv vorkommen. Nur fehlt halt die Verknuepfung der Personen untereinander da keine refnr.
Anhand der Namen das Automatisch zusammenzulinken ist so ne Sache wenn 20x Anna Meier vorkommt.
Zuletzt geändert von MarcP am 19.03.2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Joe60 hat geschrieben:Danke Marcus, für die schnelle Antwort.
Schade, es sind Daten aus einer KB-Verkartung. Datensätze der Eltern sind leider noch nicht vorhanden und daher auch keine REFN dafür. Hatte gehofft, das diese Datensätze dann automatisch angelegt werden.
Ich arbeite wirklich selten mit csv-Dateien, da müssen die Anderen hier weiterhelfen. Ich denke aber, dass man sich die fehlenden REFN für namentlich bekannte Eltern einfach ausdenken und selbst festlegen kann - sie dürfen nur noch nicht vorhanden sein.
Dann werden auch diese Eltern als Personen angelegt und haben als Information eben erst mal nur ihre Namen (und die Verknüpfungen zu ihren Kindern), sonst nichts.

Nur Interessehalber:Welchen Zweck haben denn dann eigentlich die Felder FATH.NAME und MOTH.NAME?
Die werden bei einem Export aus Ahnenblatt heraus halt - da bekannt - automatisch befüllt. Das macht die Datei ja auch ein wenig lesbarer. Wenn Du eine Datei importieren möchtest sind sie nicht nötig. Glaube ich jedenfalls, aber hier müssen die Experten Dir weiterhelfen. ;)

Ich habe beim Import auch bemerkt, dass ich das Feld GODP in der CSV habe, diese Daten aber nicht in Ahnenblatt angezeigt werden (unter Abschnitt Kirche-Taufpaten). Beim Export in eine Gedcom-Datei sind die Felder aber trotzdem in der Datei vorhanden.
Ist der Feldname richtig? Wird der so von Ahnenblatt auch in eine csv exportiert? Dann sollte er auch richtig importiert werden oder es ist ein Fehler in Ahnenblatt.
Bei welchem Export passiert das? Welche Datei mit welchen Informationen hast Du da womit exportiert? Die ursprüngliche csv in Ahnenblatt eingelesen und dann als Gedcom exportiert?
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

In den Downloads gibt es eine Excel KB Loesung. Eventuell hilft es bei den Vorarbeiten.
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Joe60 hat geschrieben:Ist der Feldname richtig? Wird der so von Ahnenblatt auch in eine csv exportiert? Dann sollte er auch richtig importiert werden oder es ist ein Fehler in Ahnenblatt.
Bei welchem Export passiert das? Welche Datei mit welchen Informationen hast Du da womit exportiert? Die ursprüngliche csv in Ahnenblatt eingelesen und dann als Gedcom exportiert?
Marcus
Hab nochmal getestet. Ich hatte es erst mit dem Feldnamen _GODP versucht, ohne Erfolg. Hab dann in Ahnenblatt mal einen Paten eingegeben un als csv gespeichert. Da tauchte der Inhalt unter dem Feldnamen CHR._GODP auf. Hab diesen Feldnamen dann in der Excel-Datei verwendet und erneut eine csv erstellt. Diese habe ich dann mit Ahnenblatt geöffnet- unddie Namen der Paten sind jetzt da! Die Datei habe ich anschließend als Gedcom gespeichert. Wenn ich mir die mit einem Editor ansehe, hat das Feld dann aber den Namen _GODP
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

In der Gedcom hast aber eine hierarchie. Godp steht untergeordnet dem CHR.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Gedcom-Tags sind auch nicht zwingend gleich den Spaltenüberschriften in den csv-Dateien! Man muss exakt die Spaltenüberschriften nehmen, die Ahnenblatt nutzt.
Über eine exportierte Datei kann man die sich ja anschauen.
Marcus
Gesperrt