Dateneingabe

Gesperrt
opabart

Dateneingabe

Beitrag von opabart »

Hallo,
nach dem Herunterladen der Version 2.87 kann ich keine vierstelligen Jahreszahlen mehr eingeben: 2015 wird beim Verlassen des Feldes automatisch zu 15 und es kommt zu Fehlermeldungen (z.B. Geburtsdatum [19.10.1947] nach Sterbedatum [13.03.15]).
Wurde da etwas verändert oder passt etwas bei meinen Systemeinstellungen nicht (obwohl ich daran keine Veränderungen vorgenommen habe und "Ahnenblatt" seit zwei Jahren mit der vierstelligen Eingabe problemlos verwendet habe).
Muss man ab V2.87 die Eingabe des Datums evtl. irgendwo einstellen?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo opabart,

schau mal, was Du in Deinen Einstellungen unter "Datei" - "Eigenschaften ..." und dort im Reiter "Datumsformat" stehen hast. Ist dort vielleicht ein Format gewählt, dass die Jahreszahl am Anfang vermutet?
Bisher sind mit keine ähnlichen Probleme bekannt.

Herzlich Willkommen auch im Ahnenblattportal! Die Ursache für Dein Problem finden wir. ;)
Marcus
opabart

Dateneingabe vierstellige Jahreszahl

Beitrag von opabart »

Hallo, Marcus,

danke für den Hinweis! Nach dem Installieren von 2.87 habe ich diese Einstellungen nicht neu überprüft ...
In den Datumseinstellungen stand als Beispiel "19.03.15". Nach Anklicken des Datumsformates TT.MM.JJJJ änderte sich das Beispiel auf "19.03.2015" und die Dateneingabe ist nun wieder wie bisher möglich.

Alles ok.
Schöne Grüße
opabart
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Keine Ahnung wodurch sich das verstellen kann. Falls Du das mal wieder bemerkst, kannst Du Dich ja hier melden - vielleicht kommen wir dann auch der eigentlichen Ursache auf den Grund.
Aber Hauptsache es geht alles wieder!
Marcus
Gesperrt