Plugin: Ausgabe im GEDCOM-Format mit ANSI-Zeichensatz

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Gibt es einen einfachen Test auf das Zeichen (ob Unicode oder nicht) oder wie hast Du es realisiert?
Marcus
Es ist ganz einfach.
In Visual Basic 2008 (und in anderen Sprachen ähnlich) gibt es den Befehl "ascW()".
Dieser Befehl gibt für ein Zeichen den Wert der Zeichentabelle aus.
Wenn ein Wert >255 ermittelt wird, handelt es sich um ein UNICODE-Zeichen.

ASCII = 0 bis 127
ANSI = 0 bis 255 (enthält somit die Zeichen von ASCII)
UNICODE = 0 bis 65535 (enthält somit die Zeichen von ASCII und ANSI)
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 23.10.2009, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:[...]In Visual Basic 2008 (und in anderen Sprachen ähnlich) gibt es den Befehl "ascW()".
Dieser Befehl gibt für ein Zeichen den Wert der Zeichentabelle aus.
Wenn ein Wert >255 ermittelt wird, handelt es sich um ein UNICODE-Zeichen.[...]
ich sehe, ich muss nun doch mal ran an Visual Basic 2008. Allerdings habe ich nur die kostenlose Express Edition. Aber damit könnte man, wenn man sich ein bisschen anstrengt, doch auch solche Programme entwickeln, oder?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,

ich habe auch nur die kostenlose Express Edition und habe mich selbst reingearbeitet - es geht also.

Allerdings habe ich festgestellt dass nicht jeder mit den mit VB 2008 erstellten Programmen zufrieden ist.
VB 2008 setzt ja mindestens ein installiertes Framework 2.0 voraus. Das hat aber nicht jeder auf dem Rechner und somit laufen meine Plugins nicht auf solchen Rechnern.
Evtl. gibt es andere (moderne) Programmiersprachen die Framework nicht benötigen.

Eine "alte" Programmiersprache ist z. B. Visual Basic 6.0. Das benötigt kein Framework. Zwar hat VB 6 nicht ganz den Funktionsumfang wie VB 2008 (das entnehme ich jedenfalls den Infos aus dem Internet), aber für unsere Zwecke dürfte das wohl ausreichen. Einige der anderen Plugins sind übrigens in VB 6 geschrieben.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Express-Edition kann fast alles, was auch die anderen können (was man alleine für solch kleinen Projekte auch jemals nutzen wird).

Mit dem Framework würde ich mir auch keine Gedanken machen - das gehört auf jeden Windows-Rechner, da immer mehr Programme die Frameworks brauchen. Da sie normalerweise auch mit den Windwos-Updates installiert werden, sollte es auch kein Problem darstellen.
Marcus

@Jürgen Danke!
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Jürgen

Kleine Korrektur: VB6 braucht zwar kein "Framework" aber sogenannte Runtimes und die müssen auch installiert werden ;) . VB5 hingegen kam ohne zusätzliche Runtimes aus - die notwendigen Bibliotheken wurden einfach ins Verzeichnis zu der Binary kopiert.

Bei .NET kommt es übrigens darauf an welches Framework du in deinem Projekt konfiguriert hast (ich weiss nicht ob man dies bei der Express Edition wählen kann).
Ein .NET Programm das auf Framework 2 basiert und somit voraussetzt kommt mit Version 3.5 nicht zurrecht und umgekehrt. Hier müssen die Frameworks dann parallel installiert werden.

Das neue Windows 7 wird standardgemäss mit Framwork 3.5 ausgeliefert (habe ich gestern gelesen).

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Roger
Roger Paini hat geschrieben:Kleine Korrektur: VB6 braucht zwar kein "Framework" aber sogenannte Runtimes und die müssen auch installiert werden ;) . VB5 hingegen kam ohne zusätzliche Runtimes aus - die notwendigen Bibliotheken wurden einfach ins Verzeichnis zu der Binary kopiert.
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.
Roger Paini hat geschrieben:Bei .NET kommt es übrigens darauf an welches Framework du in deinem Projekt konfiguriert hast (ich weiss nicht ob man dies bei der Express Edition wählen kann).
Das kann man.
Roger Paini hat geschrieben:Ein .NET Programm das auf Framework 2 basiert und somit voraussetzt kommt mit Version 3.5 nicht zurrecht und umgekehrt. Hier müssen die Frameworks dann parallel installiert werden.
Das wusste ich auch nicht. So viel ich aus dem Internet erlesen habe, beinhaltet Framework 3.5 alle Funktionen der Vorgängerversionen. Wenn man nun innerhalb seiner Programme keine Funktionen verwendet, die durch Framework 3.0 oder 3.5 hinzugekommen sind, sollten die Programme, die mit Framework 3.5 kompiliert wurden, auch mit Framework 2.0 funktionieren.
Umgekehrt müssten Programme, die mit Framework 2.0 kompiliert wurden somit auch dann laufen, wenn man nur Framework 3.5 installiert hat.
Wenn dem nicht so ist, bin ich auf dem Holzweg.

Ich habe meine Plugins alle mit Framework 3.5 kompiliert. Ich habe allerdings auch alle Versionen von Framework installiert.

Mich würde mal interessieren, ob meine Plugins auch bei Leuten laufen, die nur Framework 2.0 auf dem Rechner haben.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:ich habe auch nur die kostenlose Express Edition und habe mich selbst reingearbeitet - es geht also.
ich bin - zum Entspannen von der Tipperei in Ahnenblatt - jetzt dabei mich hin und wieder mit der VB-2008-Programmierung zu beschäftigen. Einige kleine "Spiel-Programm" sind auch schon gelaufen. Die Einführung von VB-2008 selbst führt zwar recht schnell zu sichtbaren Erfolgen, aber sie ist - zumindest für mich - nicht gut erklärt. Da gab es mal als kostenlosen Download das Buch "Einstieg in Visual Basic 2008 von Thomas Theis" im htm-Format. Damit komme ich besser mit VB-2008 voran.

Allerdings habe ich festgestellt dass nicht jeder mit den mit VB 2008 erstellten Programmen zufrieden ist.
VB 2008 setzt ja mindestens ein installiertes Framework 2.0 voraus. Das hat aber nicht jeder auf dem Rechner und somit laufen meine Plugins nicht auf solchen Rechnern.
Bei mir ist Framework 1.1 und 3.5 installiert. Ich habe keine Probleme mit Deinen Plugins :D
Evtl. gibt es andere (moderne) Programmiersprachen die Framework nicht benötigen.
Naja, Basic ist mir schon recht, denn damit habe ich vor Urzeiten (für den Commodore64) einige private Programme geschrieben und auch mit VBA (in Word, Excel und Acces) habe ich einiges "gebastelt".
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Mich würde mal interessieren, ob meine Plugins auch bei Leuten laufen, die nur Framework 2.0 auf dem Rechner haben.
ich kann das leider nicht testen, denn keiner unserer Rechner hat nur Framework 2.

Mein Vorschlag: Baue doch ein Setup-Programm, das mit dem Plugin auch Framework 3.5 mit installiert. Wem das nicht passt, der braucht ja Dein Plugin nicht zu installieren.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: Da gab es mal als kostenlosen Download das Buch "Einstieg in Visual Basic 2008 von Thomas Theis" im htm-Format. Damit komme ich besser mit VB-2008 voran.
Ich hatte mir zu Beginn dieses Buch gekauft. Ich kam auch gut damit zurecht. Allerdings brauchte ich im Laufe der Zeit weiterführende Infos. Die habe ich dann durch Suchen im Netz und durch tolle Hilfe von Christian M. und ThomasG bekommen.

Schön, dass Du erste Erfolge hast. Ich bin mal auf Dein erstes Plugin gespannt!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ich habe heute die neue Version 3.00 des Plugins "UNICODE-finden" in den Downloadbereich hochgeladen.
Diese Version funktioniert (sollte jedenfalls) mit der neuen Dateistruktur von Ahnenblatt.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

anbei die neue Version 3.01 des Plugins zum Testen.

Diese läuft ab Ahnenblatt-Version 2.87 und ist somit auf die neue Dateistruktur von Ahnenblatt abgestimmt. Der CSV-Converter wird nicht mehr benötigt.

Edit am 28.03.2015:
Dateianhang entfernt
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Version 3.01 ins Downloadcenter hochgeladen. GenWiki aktualisiert
Gruß
Jürgen
lagu

Ausnahmefehler in Anwendung

Beitrag von lagu »

Ich hab das Plugin installiert zum starten der Suche nach Unicode-Zeichen.
Wenn man das 2. mal auf Start klickt, erhält man folgenden Fehler

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "C:\Users\Lars\AppData\Local\Temp\jt_unicodefinden\ahnen.tmp" konnte nicht gefunden werden.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy)
bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode)
bei unicodefinden.Form1.Programm()
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.34209 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v4.0.30319/mscorlib.dll.
----------------------------------------
UNICODEfinden
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Lars/Documents/Ahnenblatt/Plugins/UNICODEfinden_jt/UNICODEfinden.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.34250 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.34262 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.34239 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 10.0.0.0.
Win32-Version: 12.0.20806.33440 built by: FX45W81RTMREL.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/v4.0_10.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System.Core
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.34209 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll.
----------------------------------------
MeineDaten
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Lars/Documents/Ahnenblatt/Plugins/UNICODEfinden_jt/MeineDaten.DLL.
----------------------------------------
AhnenblattPluginsLibary
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.0.0.0.
CodeBase: file:///C:/Users/Lars/Documents/Ahnenblatt/Plugins/UNICODEfinden_jt/AhnenblattPluginsLibary.DLL.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.34209 built by: FX452RTMGDR.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/mscorlib.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 4.0.0.0.
Win32-Version: 4.0.30319.36213 built by: FX452RTMLDR.
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/v4.0_4.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle Ausnahmefehler an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo lagu,

da hast Du recht.
Das werde ich ändern.
Danke
Gruß
Jürgen
Antworten