Personenrahmen

Gesperrt
RenaM
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015, 23:23

Personenrahmen

Beitrag von RenaM »

Hallo,
ich habe mich jetzt schon längere Zeit mit Ahnenblatt beschäftigt und möchte nun gerne eine große Ahnentafel ausdrucken. Mein Problem ist, dass sich die Breite der Personenrahmen nicht verändern lässt (Menüpunkt Format) und das unabhängig davon, wieviele Angaben ich in die Personenrahmen aufnehme. Die Rahmen erscheinen stets wesentlich höher als breit (s. Anhang).
Außerdem würde ich gerne die Zeilenabstände innerhalb der Rahmen verkleinern, das wäre optisch auch schöner.

Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand Tipps geben könnte.
Danke im voraus, RenaM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

Du mußt ein bißchen probieren und zwar "Tafel" anklicken, dann
bei "Darstellung" den gewünschten Rahmen aussuchen (ich arbeite am liebsten mit Standard Plus, der erscheint mir a klarsten),
dann gibt es rechts unten "Optionen", dort "Tafeln" anklicken. Es erscheint ein Bild, dort kannst eine eigene Überschrift erstellen.
Dann kannst Du weitere Parameter wie Dicke und Abstand festlegen.
Da mußt Du dich ein bißchen spielen und verschiedene Eingaben ausprobieren, bis Du das gewünschte Erscheinungsbild hast.

Viel Spaß

häsin
RenaM
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015, 23:23

Beitrag von RenaM »

Hallo Häsin,

vielen Dank für den Versuch mir weiter zu helfen. Das habe ich natürlich alles schon versucht. Egal, welchen Rahmen ich wähle, er erscheint - unabhängig von der Menge der Angaben im Rahmen und der Größe der Tafel insgesamt - in der Breite zusammengedrückt. D.h. die Proportionen sind bzgl. Breite und Höhe gerade falsch herum. s. Anlage "Ahnentafel Ausschnitt" in meiner ersten Nachricht. :(

Ich wüsste gerne, wie sich das ändern lässt. Auf Beispieltafeln anderer User habe ich die Darstellung der Rahmen so gesehen, wie ich sie gerne hätte, außerdem auch mit einem engeren Zeilenabstand.

Viele Grüße, RenaM
oma

Beitrag von oma »

Hallo RenaM,

die Breite der Rahmen lässt sich aber einstellen. Steht bei dir noch eine Breite von 20 mm? Wenn ja, versuch's es mal größer.
RenaM
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015, 23:23

Beitrag von RenaM »

Hallo Oma,

leider lässt sich bei mir die Breite nicht verändern, egal ob 10, 20 oder 50 mm, die Rahmen bleiben schmal und hoch. Vielleicht liegt es ja auch an diesem großen Zeilenabstand zwischen den einzelnen Angaben?

Viele Grüße, RenaM
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo RenaM,

mit welcher Version von Ahnenblatt arbeitest Du?

In dem Verzeichnis "C:\Program Files\Ahnenblatt\Rahmen\" gibt es die Datei "Rolle.ini".
Würdest Du bitte mal den Inhalt dieser Datei (mit Editor öffnen) hier einstellen?
Gruß
Jürgen
RenaM
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015, 23:23

Beitrag von RenaM »

Hallo Jürgen,

ich arbeite mit der Version 2.84, vielleicht liegt da ja mein Problem.
Ich habe jetzt mehrmals versucht, die neue Version herunterzuladen, leider ohne Erfolg. Ich bekomme die Nachricht : Fehler beim Ersetzen einer vorhandenen Datei: Delete File schlug fehl, Code 5. Zugriff verweigert.

Die Datei Rolle.ini lautet übrigens folgendermaßen:
[frameset]
name=Scroll
name.1031=Schriftrolle
male=Rolle02.emf
female=Rolle01.emf
border.left=109
border.right=93
border.top=98
border.bottom=72

Danke vorab, Grüße, RenaM
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo RenaM,

die Rolle.ini ist in Ordnung.
Dass Du Ahnenblatt nicht updaten kannst ist nicht in Ordnung :)
Die Meldung liest sich so, als hattest Du Ahnenblatt noch geöffnet, als Du updaten wolltest. Kann das sein?
Ansonsten könnte es daran liegen, dass Du keine Zugriffsrechte auf das Programmverzeichnis hast. Dann update mal als Administrator.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Fehlermeldung kommt normalerweise, wenn Ahnenblatt noch läuft während man das Setup einer neuen Version ausführt.
Marcus
RenaM
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015, 23:23

Beitrag von RenaM »

Der Tipp mit dem Updaten als Administrator war gut, es hat geklappt. Ich habe jetzt die neueste Version. Danke.

Trotzdem hat sich an meiner Misere nichts geändert: die Rahmenbreite lässt sich nicht verändern, genauso wenig der Zeilenabstand. :cry:
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo RenaM,

noch ne Idee:
In dem Verzeichnis, in dem die Ahnblatt.exe liegt, liegt auch die Datei ResetConfig.bat.
Wenn Du diese Datei startest (Doppelklick), wird die Ahnblatt.ini zurückgesetzt. Du musst dann zwar alle Einstellungen, die Du bisher vorgenommen hast erneut vornehmen, aber viellleicht löst es Dein Problem.
Gruß
Jürgen
RenaM
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015, 23:23

Beitrag von RenaM »

Hallo Jürgen,

es hat tatsächlich geklappt mit der Datei ResetConfig.bat. :D Endlich sieht meine Tafel schön und übersichtlich aus. Vielen herzlichen Dank für den Tipp und Dein Engagement.

Schöne, sonnige Feiertage. RenaM
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo RenaM,

danke für die Rückmeldung. Freut mich sehr, dass ich helfen konnte.
Ebenfalls schöne Tage
Gruß
Jürgen
Gesperrt