Ist Wikipedia als Quelle akzeptabel?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
SingingBear
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2015, 17:48

Ist Wikipedia als Quelle akzeptabel?

Beitrag von SingingBear »

Moin,

kann ich mit gutem Gewissen Wikipedia-Einträge als Quelle verwenden?

Mir liegt eine handschriftliche Ahnenliste vor. Zu diversen darin aufgeführten Personen findet man auch Einträge bei Wikipedia, z.T. aber mit abweichenden Daten oder mit Ergänzungen.
Nun frage ich mich (und Euch), ob ich gegen gute Ahnenforscher-Sitten verstoßen würde, wenn ich die Wikipedia-Infos übernehme und evtl. sogar zur Korrektur der handschriftlichen Daten verwende. Oder ist so etwas "legal" und üblich?

Und falls es ok ist: Würdet ihr den entsprechenden Link oder nur allgemein "Wikipedia" als Quelle anführen?

Gruß
SingingBear
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei biographischen Daten hätte ich da keine Bedenken. Die sind wohl i. d. R. zuverlässiger als das was unsere Vorfahren mal notiert hatten. Sie orientieren sich am jeweiligen Stand der Forschung und die historischen Biographien sind bei den harten biographischen Fakten wohl recht gut "kontrolliert/beobachtet".
Die meisten Artikel verfügen auch über Fußnoten, in denen einige der Ackdaten direkt belegt sind. Ansonsten sind in einem Literatur-Abschnitt die weiteren Quellen/Standardwerke genannt. Artikel in denen nichts derartiges genannt ist, kannst Du Dir ja ggf. genauer anschauen, bevor Du Daten übernimmst und schauen, ob das dort plausibel ist. Manchmal lohnt dazu auch ein Klick auf der linken Seite auf die englischen oder einen anderen anderssprachigen Artikel.

Ich würde mir aber abweichende Notizen unter "Anmerlungen" notieren und zusätzlich zu "Wikipedia" auch noch das Datum notieren. Dann kann man später auch problemlos in der Versionsgeschichte mal nachschauen, wie sich der Wikipedia-Artikel seit der Datenübernahme geändert hat.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ach ja SingingBear ... ganz vergessen :oops: Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ich würde Wiki-Informationen durchaus als Anmerkung und Quellen (mit Anmerkungen) verwenden.
Solltest du abweichende und/oder ergänzende Informationen haben, ist das bei Wiki einpflegbar. Zumindest als Anregung zur weiteren Prüfung in die Diskussion einbringbar
Zuletzt geändert von bjew am 02.04.2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag SingingBear
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Auf die Wikipedia-Artikel würde ich mich nicht verlassen :(
Die Angaben dort sind leider zum Teil falsch, da jeder darin rumkritzel kann :x

Beispiel:
ältester Führerschein der Bundesrepublik Deutschland
Der dort gezeigte ist nachweislich der dritte Führerschein

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Hugo,

die deutschen
Wiki-Artikel sind sicher um ein vielfaches besser als Informationen aus Geneanet und MyHeritage ;). Dort läufts wie bei "Stille Post" :((
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben: Auf die Wikipedia-Artikel würde ich mich nicht verlassen :(
Die Angaben dort sind leider zum Teil falsch, da jeder darin rumkritzel kann :x
Es kann dort zwar nach wie vor jeder schreiben, aber die Informationen werden von vielen gesehen und es gibt eine seit längerer Zeit gesichtete Versionen.
Das bedeutet, dass man als nicht-angemeldeter Nutzer nur Informationen zu sehen bekommt, die schon mal von jemandem gesichtet wurden. Offensichtlicher Vandalismus ist somit selten in Artikeln.

Durch die Belegpflicht werden die Artikel auch auf einem recht guten Niveau gehalten/gepflegt. M. E. allemal besser als alles was irgendwann mal jemand der eigenen Ahnen aus seinem Gedächtnis/Unterlagen notiert hat.
Beispiel:
ältester Führerschein der Bundesrepublik Deutschland
Der dort gezeigte ist nachweislich der dritte Führerschein
Hast Du da einen Link? Wenn es "nachweislich" ältere gibt, kann man das ruck-zuck ändern. Und um ehrlich zu sein, glaube ich das bei so einem "öffentlichen" Thema auch nicht.
Marcus
SingingBear
Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2015, 17:48

Beitrag von SingingBear »

Hallo, zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde diese Infos also (mit der angemessenen Vorsicht) mit verwenden.

Gruß
SingingBear
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Markus
Tut mir leid, ich finde die Seite in der Wikipedia grad nicht wieder :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hugo hat geschrieben:... ich finde die Seite in der Wikipedia grad nicht wieder :(

Gruß Hugo
Hallo Hugo :lol: ,

ist es diese Seite?

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... rerscheins
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:Tut mir leid, ich finde die Seite in der Wikipedia grad nicht wieder :(
Ist ja auch für uns nicht so wichtig. Omas Seite sieht schon mal gut aus, die hatte ich vorher auch nicht gefunden. :oops:
Falls es schon "ein paar Tage" her ist, dass Du das gesehen hast, könnte sich das Problem zwischenzeitlich auch erledigt haben. Größtenteils geht es da in den letzten Jahren qualitativ - trotz aller Probleme - schon gut voran.
Marcus
Antworten