Buch Luthers Seitenverwandte

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Buch Luthers Seitenverwandte

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitforscher,

im Jahre 1983 kam das Buch Luthers Seitenverwandte von Diakon Ludwig Schmidt, auf den Büchermarkt.
Darin steht geschrieben, dass Luther Seitenverwandte im Ort Untermerzbach (Oberfranken) hat.

Laut meinen Unterlagen ist ein Verwandter von mir, Namens Lutter (auch Luther) gebürtig aus Untermerzbach.

Ich suche nun jemanden, der mir aus diesem Buch die Seite über diese Verwandten kopieren und zusenden kann.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
oma

Beitrag von oma »

Hallo Gerhard,

ich kann dir helfen - bin auch eine Seiten- bzw. Stammverwandte.
Schreib mir bitte per PN, wen du genau suchst.

Stopp, ich sehe gerade, daß ich nur Auszüge meinen Teil betreffend habe - nicht das komplette Buch. Von daher kann ich dir doch nicht helfen. Tut mir leid.
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Oma,

vielen Dank, dass Du auf meine Frage so schnell geantwortet hast.

Wie ich in den Unterlagen meines Vaters feststellte, gab es in Untermerzbach folgende Personen mit dem Namen Lutter bzw. Luther, die Vorfahren von uns sind:
- Hans Luther geheiratet: xx.xx.1706
- Georg Luther geheiratet Catharina Och aus Bodelstadt am: 07.03.1707
- Johann Luther geb.: xx.xx.1711
- Anna Catharina geb.: xx.xx.1711
- Johann Nicolaus Lutter (Closter banzischer Hofbauer und Meister des Metzgerhandwerks zu Kaltenbrunn) geheiratet Barbara Mötzel am: 22.05.1740

Nun habe ich im Buch: Luthers Seitenverwandte von Diakon Ludwig Schmidt gelesen, dass es in Untermerzbach Verwandte von ihm gab. Mich würde nun interessieren, ob meine Verwandte aus einer Seitenlinie von Luther entspringen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Österliche Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Oma,

wie ich gesehen habe, habe ich Deinen Nachsatz nicht gelesen. Vielleicht findest Du trotzdem etwas für mich.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
oma

Beitrag von oma »

Hallo Gerhard,

ich bin in meinen Unterlagen leider nicht fündig geworden. Untermerzbach wird bei mir nicht genannt und ohne diesen Ort komme ich nicht weiter.
Es gibt vor 1706 zwar Namensträger Hans, Georg, Johann oder Hans Georg oder Johann Nicolaus, aber entweder anderer Partner oder anderer Ort oder gar keine Daten dazu. Und Vermutungen bringen nichts.

Einen Tipp hätte ich noch für dich:
Ich habe Onkel Guggel befragt. Du kannst es in der Universität Hamburg einsehen.
https://beluga.sub.uni-hamburg.de/vufin ... /023038195
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Oma,
schade, dass Du nichts in den Unterlagen für mich gefunden hast, vielleicht hat aber noch jemand anderes dieses Buch.
Leider kann ich Deinen Tipp nicht weiter verfolgen, und in die Bücherei der Universität Hamburg fahren.
Da ich schwerbehindert bin und nicht aus dem Haus kann, mich aber deshalb auch bei keiner Bücherei anmelden konnte, komme ich nicht an dieses Buch heran.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
oma

Beitrag von oma »

Hallo Gerhard,

das tut mir leid. Aber ich glaube, es gibt noch eine andere Möglichkeit. Ich melde mich bei dir.
stocky_de
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2011, 12:29
Wohnort: Aindling

Beitrag von stocky_de »

Hallo Gerhard,
Finde es auf www.ZVAB.com

Kostet aber über 160 EUR

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist es nicht ganz so einfach für mich. Als schwerbehinderter ist es nicht so einfach 160 Euro aus der Haushaltskasse zu nehmen.
Gott sei Dank hat aber Oma eine prima Idee und unterstützt mich aufs vortrefflichste.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Habe beide! Bücher der Seitenverwandten ganz unproblematisch über die örtliche Bücherei über Fernleihe für 4 Wochen bekommen
reinifleischi
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo
Es freut mich, dass Sie die beiden Bücher über die örtliche Bücherei erhalten haben.
Leider werde ich diese nicht erhalten, da ich keine Chance habe, einen Büchereiausweis zu beantragen. Es ist in Deutschland aus mir verständlichen Gründen so, dass man als Ausleiher den Ausweis persönlich beantragen muss.
Da ich das Haus aus gesundheitlichen Gründen aber leider nicht verlassen kann, werde ich dementsprechend keine Bücher über die Fernausleihe erhalten.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Tespapa
Beiträge: 105
Registriert: 28.12.2011, 12:30
Wohnort: Bruck an der Leitha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tespapa »

Hallo Gerhardus,

Eventuell kann dir das weiterhelfen - es gibt eine Seite der Luthers.
www.lutheriden.de

http://www.lutheriden.de/contao_2-11-2/ ... L_1926.pdf

Gefunden in: http://forum.ahnenforschung.net/archive ... 10025.html


Grüße aus Bruck an der Leitha, Tespapa
Verwendung Ahnenblatt 4.05 mit 18000 Personen. Besten Dank an DIRK!!!!!
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Tespapa,
so wie es aussieht, ist Deine Nachricht mit dem Link SUPER!

Ich werde sofort einmal in dieser Datei nach meinen Verwandten suchen.

DANKE!
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
oma

Beitrag von oma »

Huhu Gerhard,

du hast eine PN von mir.
Antworten