Daten auf neuen PC übernehmen

smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo an alle,

vielen Dank mit dem Netzwerkhinweis. Das werde ich sowieso einrichten, sobald mir meine gute Telekom endlich seinen DSL-Vertrag bestättigt und ich wieder DSL und W-LAN habe.
Marcus hat geschrieben:Ich dachte eigentlich dass so ("Extras" - "Bilder/Dateien neu zuordnen ...") auch alle Unterverzeichnisse neu zugeordnet werden und man nur das richtige Stammverzeichnis auswählen muss. :?
Wenn das nur mit einzelnen Verzeichnissen geht, müsste man Dirk mal fragen, ob das so gewollt ist
Das wäre auch das gewesen, was ich mir gewünscht hätte. Einmal das Laufwerk anklicken, auf das sich der Pfad bei den Bildern bezieht und dann sind auch alle Unterverzeichnisse wieder verlinkt. Einziges Manko bei meinem Versuch: Das jetzige Laufwerk hat einen anderen Buchstaben wie das im Pfad bei Ahnenblatt-Bildern. Daran könnte es auch liegen?

Soll ich das Laufwerk mal umbenennen? Wenn ich das mit Win 7 Prof kann? Und nochmal probieren?

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Noch eine andere Möglichkeit fällt mir ein. Wenn Du die Pfade genauso hast wie vorher und sich "fast nur" der Laufwerksbuchstabe geändert hat, dann sollte es auch über den relativen Pfad gelingen, dass Ahnenblatt die Bilder findet.
Dazu müsste dann die Ahnendatei auf dem gleichen Laufwerk wie die Bilder und "am gleichen Ort" (relativ zu den Bildern) liegen. Startet man dann Ahnenblatt sollten die Bilder gefunden werden.
Ich denke der absolute Pfad der Bilder sollte dann (spätestens beim Speichern in eine neue Datei?!) neu gesetzt werden - mit dem Laufwerksbuchstaben "d".

Danach könntest Du die Ahnendatei an den Wunschort zurückverschieben (die neu gespeicherte) und hoffen, dass von dort der absolute Pfad hilft und die Bilder gefunden werden ... soweit die Theorie.
Kopien, Kopien, Kopien und viel Glück beim Probieren!
Marcus

Als Info, wo und wie Ahnenblatt seine Bilder sucht, anbei ein Artikel aus unserer Knowledge Base (Wissensdatenbank): http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=5

Nachtrag: Das Laufwerk umbenennen würde ich nur, wenn ich genau weiß, was ich da mache und wenn "c" nicht betroffen ist (wobei das Windows so lieht eh nicht zulässt). Aber bei Laufwerksumbenennungen sind ja ein paar mehr Dinge als Ahnenblatt betroffen. ;)
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

@ Daniel
:!: Ich würde das Laufwerk nicht umbenennen (C: geht sowieso nicht), sonst suchen möglicherweise andere Programme ihre Daten oder es passieren andere ungewollte Dinge.
Wenn das Netzwerk-Laufwerk steht, würde ich die Daten dorthin kopieren und das Ahnenblatt mit den "neuen Daten" testen. So habe ich es seinerzeit gemacht.
Außerdem kann man mit einem Netzwerk-Laufwerk mit mehreren Festplatten die Ausfallsicherheit wesentlich erhöhen. Je nach dem, wie man ein Raid-System aufbaut, können eine oder sogar zwei Festplatten ausfallen, ohne dass der Datenbestand verloren geht.
Viel Erfolg und LG. Harald
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun ja, das geht aber schon in die Luxus-Version bei RAID>1
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Nun ja, man kann, wenn man will ...
Aber ein Festplatten-Crash und ein halbes Jahr intensiver Arbeit in Kirchenbüchern und die Daten von 1.500 Personen wären dahin ...
Da muss man sich absichern, auch mit externen USB-Platten.
LG. Harald
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo,

ja, das mit dem Netzwerk werde ich ausprobieren - ich habe eine externe Platte mit NAS-Netwerk gekauft. Das wäre dann wohl sowas, was ihr meint?

@ Marcus:
Das kopieren der Ahndatei auf meine Bilder-Ordner ("Ort auf dem entsprechenden Laufwerk") funktioniert leider nicht, da ich ja viele Unterodner habe.

Viele Grüße,
Daniel
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

@ Daniel
Ja. Dann kann es losgehen mit dem Einrichten des NAS; das Handbuch (ggf. auch online) sollte die notwendigen Schritte aufzeigen. :book:
Viel Erfolg und LG. Harald
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

smashy hat geschrieben: @ Marcus:
Das kopieren der Ahndatei auf meine Bilder-Ordner ("Ort auf dem entsprechenden Laufwerk") funktioniert leider nicht, da ich ja viele Unterodner habe.
Wenn die vielen Unterordner noch "genau so" angelegt sind wie früher, wäre es meiner Meinung nach einen Versuch mit dem Stammverzeichnis wert gewesen.
Marcus
Jmatthes
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2012, 17:49
Wohnort: Kreis Gütersloh

Beitrag von Jmatthes »

Guten Tag.

Ich war lange Zeit nicht im Forum. Dann habe ich in der Zwischenzeit Ahnenblatt auf meinem neuen Notebook installiert und habe nun einige Probleme mit dem Öffnen der ahn.Datei und mit den Bildern.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen/mehrere Tips geben.

Hier meine Probleme:
Frage 1: Öffnen der ahn.Datei
Ich habe 2 Partitionen (Win 7), C für das System, D für die Daten. D enthält das Programm und die ahn.Dateien.
Ordnerpfad für das Programm: D/.../Programme/Ahnenblatt.
Ordernpfad für die Dateien: D/Dokumente und Ordner/Eigene Dateien/Familienforschung/Dateien Ahnenblatt

Was habe ich bisher gemacht?
Nach der Installation unter "Extras" den Pfad für die ahn.Datei geändert.
Ergebnis: Nach dem Start von AB muss ich immer noch händisch meine Datei auf D suchen.

Was mache ich falsch?

Frage 2: Bilder für Ahnenblatt.
In meinen Daten können je Person mehrere Bilder/Word-Dokumente vorhanden sein. Diese sind für den besseren Überblick in je eigenen Ordnern gesammelt, also z,.B. Ordner Person 1, Ordner Person 2 usw.
Damit AB diese Bilder/Dokumente findet, habe ich die Inhalte dieser Ordner (Person 1, Person 2 usw.) in einen Ordner "Bilder Ahnenblatt" kopiert.
Dieser Ordner ist ein Unterordner in dem Ordner, der die Ahnenblatt-Dateien enthält:
D/.../Familienforschung/Dateien Ahnenblatt/Bilder.
Beim Aufrufen von AB werden mir aber keine Bilder gezeigt; und alle Bilder/Dokumente händisch wieder einzeln zuzuordnen ist ist mir ein arg hoher Aufwand.

Wenn jemand innerhalb des Forums Rat weiß, so wäre ich sehr dankbar; und für Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

JMatthes
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jmatthes hat geschrieben: Was habe ich bisher gemacht?
Nach der Installation unter "Extras" den Pfad für die ahn.Datei geändert.
Ergebnis: Nach dem Start von AB muss ich immer noch händisch meine Datei auf D suchen.

Was mache ich falsch?
Das kommt darauf an, was Du erwartest. Mit der Festlegung des Verzeichnisses, hast Du ein Basisverzeichnis festgelegt. Klickst Du nun z. B. auf den Button "Öffnen" (oder im Menü "Datei" - "Öffnen ..."), dann sollte der Datei-Öffnen-Dialog in diesem Verzeichnis starten.

Möchtest Du dass immer die gleiche Datei schon beim Start von Ahnenblatt geöffnet wird, kannst Du dies im Menü "Extras" - "Optionen ..." - "Allgemein" und dort mit einem Häkchen bei "beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden" festlegen.
Ansonsten hat man im Menü "Datei" unten die letzten 5 geöffneten Dateien im direkten Zugriff.

Frage 2: Bilder für Ahnenblatt.
...
Dieser Ordner ist ein Unterordner in dem Ordner, der die Ahnenblatt-Dateien enthält:
D/.../Familienforschung/Dateien Ahnenblatt/Bilder.
Beim Aufrufen von AB werden mir aber keine Bilder gezeigt; und alle Bilder/Dokumente händisch wieder einzeln zuzuordnen ist ist mir ein arg hoher Aufwand.
"Wieder zuzuordnen klingt so, als wären die Daten früher in der gleichen Ordnerstruktur und v.a. mit den gleichen Dateinamen dagewesen.
Dann kannst Du zum Wiederfinden die Funktion "Extras" - "Bilder/Dateien neu zuordnen" nutzen.
Vorher eine Kopie der Datei anlegen! Falls was schiefgeht und die Funktion nicht wie erwartet arbeitet, dann hast Du den jetzt aktuellen Stand immer noch mal zur Hand. ;)
Marcus
Jmatthes
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2012, 17:49
Wohnort: Kreis Gütersloh

Beitrag von Jmatthes »

Guten Tag, Marcus.

Erst einmal dankeschön für die schnelle Information.

So richtig funktioniert das aber nicht. Ich habe unter Extras die Pfade zugordnet, aber AB präsentiert mir die leeren AB-Ordner auf C. Das ist zu sehen, wenn ich unter Bilder mir den Pfad anzeigen lasse.

Jetzt probiere ich, meine Verzeichnisstruktur zu ändern, denn zwischen den den AB-Dateien steht der fiktive Ordner "Eigene Bibliothek". Möglicherweise liegt es daran.

Wenn ich gar nicht mehr klar komme, melde ich mich wieder.

Grüße
JMatthes
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jmatthes hat geschrieben: So richtig funktioniert das aber nicht. Ich habe unter Extras die Pfade zugordnet, aber AB präsentiert mir die leeren AB-Ordner auf C. Das ist zu sehen, wenn ich unter Bilder mir den Pfad anzeigen lasse.
Unter "Extras" - "Optionen" oder wie oben empfohlen unter "Bilder/Dateien neu zuordnen"?
Bei Letzerem sollte gerade eben nicht mehr auf C verwiesen werden. :?
Marcus
Jmatthes
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2012, 17:49
Wohnort: Kreis Gütersloh

Beitrag von Jmatthes »

Guten Tag, Marcus.

Eben das funktioniert nicht mit V2.87!

Ich habe deinstalliert, meine Daten kopiert unter dem Namen "01 Eigene Dateien JM", die eigene Bibliothek dann gelöscht, die vorher diese Daten enthielt, AB wieder installiert, unter Extras, Opionen die Pfade neu zugewiesen für die .ahn-Datei und die Bilder.

Wenn ich AB öffne und auf Bilder gehe, zeigt er mir im absoluten Pfad die gelöschte Bibliothek an.
Die Bilder bzw. Word-Dokumente selbst sind gespeichert unter 01 Eigene Dateien JM/A-Familienforschung/04 Dateien Ahnenblatt/Bilder.

Ich kann also die Bilder nur händisch wieder zuordnen.

Gruß
JMatthes
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei mir funktioniert der Befehl ganz wunderbar. Du stellst scheinbar immer noch nur die Pfade in den Optionen ein:
Jmatthes hat geschrieben:... unter Extras, Opionen die Pfade neu zugewiesen für die .ahn-Datei und die Bilder.
Das reicht nicht! Es gibt einen eigenen Befehl für solche verschobenen Bilder - eben "Bilder/Dateien neu zuordnen" im Menü "Extras".
Rufe ich den Befehl bei einem verschobenen Bilderordner auf, dann meldet Ahnenblatt dass es z. B. 140 Bilder gefunden und neu zugeordnet hat. Danach werden die dann auch wieder angezeigt.

Geht dies bei Dir nicht, dann hat sich bei Dir noch mehr geändert, als nur der Speicherort oder es ist sonst irgendetwas anders.
Marcus
Gesperrt