Immer dieselbe Familiendatei laden

Gesperrt
Benni1944
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2015, 23:26

Immer dieselbe Familiendatei laden

Beitrag von Benni1944 »

Hallo,

bin hier neu, arbeite aber schon recht lange mit Ahnenblatt.
Nun habe ich ein vermutlich kleines Problem, zu dem ich Hilfe erbitte.
Gerade habe ich einen neuen Rechner in Betrieb genommen. Der Umzug war mühelos, auch, was Ahnenblatt anbelangt.
Trotzdem ärgert mich eine Kleinigkeit. Ich habe die Datei unter >Dokumente< abgelegt. Starte ich das Programm, kann ich die Datei sehr leicht finden, alles ist in Ordnung. Dann schließe ich die Datei und speichere ggf. Änderungen.
Beim erneuten Öffnen des Programms erwarte ich, dass die Datei nun automatisch gefunden wird. Ist aber nicht so, ich muss sie wieder aufsuchen, nicht schwierig aber umständlich.
Sicher kann man das irgendwo einstellen - ich finde es aber nicht.
Kann mir geholfen werden?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Benni1944,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Für Dein Anliegen gibt es verschiedene Ansätze. Der einfachste Weg, wenn Du immer mit der gleichen Datei arbeitest, liegt darin in den Optionen (Menü "Extras" - "Optionen…" - "Allgemeines") den Haken vor "beim Programmstart zuletzt benutzte Datei laden" zu setzen. ;)

Falls Du ab und an die Datei wechselst ist es wohl einfacher im Menü "Datei" unten eine der fünf zuletzt aufgerufenen Dateien anzuklicken.

Mit dem neuen Startdialog ("Willkommen") von Ahnenblatt geht das auch, wenn man das kleine schwarze Dreieck neben dem Dateinamen der letzten Datei anklickt.

Falls Du Windows 7 nutzt, kannst Du es auch über das Startmenü (Ahnenblatt per rechtem Mausklick "ans Startmenü anheften) und die Sprunglisten (kleine schwarze Dreiecke für den Zugriff auf Dateien) regeln. Ein Beispiel im Bild findet sich z. B. hier: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 2509#32509

Das sollte wohl fürs Erste reichen - bei Fragen, einfach wieder melden.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

....
und die einfachste Methode ist, das über eine Verknüfung zu machen und diese auf dem Desktop abzulegen.

Dort ist wie folgt einzutragen:

bei Ziel:
<Pfad zum Programm Ahnenblatt> <Pfad der Ahnenblattdatei>
also z.B.:
D:\Austausch\Programme\Genealogie\Ahnenblatt_274\Ahnblatt.exe D:\Austausch\Stammbaum\dateiname.ahn

bei Ausführen in: <Pfad zum Verzeichnis in dem das Programm Ahnenblatt liegt>
also z.B.
D:\Austausch\Programme\Genealogie\Ahnenblatt_274

Da wird dann immer deine Datei geladen, egal, was du vorher angestellt hast.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benni1944
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2015, 23:26

Beitrag von Benni1944 »

Schnelle, kompetente Hilfe, herzlichen Dank!
Gesperrt