1114: Personenhintergrundfarbe und Defaultbilder

Gesperrt
grabi84

1114: Personenhintergrundfarbe und Defaultbilder

Beitrag von grabi84 »

Guten Tag an alle,

ich bin ganz neu hier und habe auch Ahnenblatt erst seit ein paar Wochen, liebe es aber trotzdem schon FAST heiß und innig. Gern möchte ich (als kleine Designfetischistin :P ) es jetzt noch etwas an meinen Geschmack anpassen, damit das 'fast' sich auch noch verflüchtigt. Daher hier meine ersten Fragen. Diese beziehen sich auf die normale Programmansicht, also keine Listen o.ä.

1. ist es möglich die Hintergrundfarben der Personenkästchen individuell zu ändern? Grundeinstellung ist ja for ladies rose and gents lavender/light purple. ;)

2. hätte ich gern default-Bilder (Cameos) für Männchen und Weibchen anstatt 'kein Bild'. Find es nämlich recht trostlos so ganz ohne. Kann man das irgendwo einstellen oder müsste ich für jede Person das Bild einstellen? Bildchen habe ich schon.

Vielen Dank schon mal für Eure Comments. Es kommen in der nächsten Zeit sicherlich noch ein paar Fragen dazu. :wink:

Viele Grüße
Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Anja,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Zu Deinen beiden Anliegen, gibt es aber wohl derzeit keine befriedigende Lösung. Die Farben der Kästchen kann man nicht ändern, lediglich die Farbe des Hintergrundes lässt sich individuell festlegen.

Bilder für die Personen ohne Bilder gibt es zwar (ein paar "Paare" werden sogar mitgeliefert), diese kann man derzeit allerdings nur zur Darstellung in den Tafeln (im Menü "Extras" - "Optionen") nutzen. Im Navigator werden nur die selbst hinzugefügten Fotos angezeigt.
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
meine ganz persönliche und nicht maßgebliche Meinung:
Ich verzichte gerne auf solch Schnickschnack. Mir ist Funktionalität wichtig (und natürlich -weitgehende- Fehlerfreiheit)
;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
grabi84

Beitrag von grabi84 »

Marcus, danke für deine Antworten. Auch wenn sie für mich nicht positiv ausfallen. Aber ich habs ja schon befürchtet. Dass man Bildchen in den Tafeln auswählen kann, hab ich schon gefunden. Dort hab ich auch schon meine eigenen einfach reingeschmuggelt. :oops:

Bernhard, die Funktionalität ist ja, wie ich finde, (bisher) gut. Und die verfügbaren Plugins machen die Funktionalität nur noch besser. Aber willst du damit implizieren, dass die Funktionalität darunter leiden wird, wenn zu viele Bilder eingefügt werden? :shock:

VG, Anja
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

grabi84 hat geschrieben:Dort hab ich auch schon meine eigenen einfach reingeschmuggelt. :oops:
So ist es ja auch gedacht. ;) Wenn Du die denn nun auch gerne im Navigator sehen möchtest, nehme ich das mal als Wunsch in unsere Wunschliste auf - vielleicht hat Dirk daran auch Gefallen und setzt es in einer der nächsten Versionen um.
Marcus

---------------------------------
#Wunschliste_1114_OFFEN
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

grabi84 hat geschrieben: Bernhard, die Funktionalität ist ja, wie ich finde, (bisher) gut. Und die verfügbaren Plugins machen die Funktionalität nur noch besser. Aber willst du damit implizieren, dass die Funktionalität darunter leiden wird, wenn zu viele Bilder eingefügt werden? :shock:

VG, Anja
Nein, keineswegs. Aber im Moment gibt es noch genügend andere Baustellen, .... :lol:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt