Import aus Gedcom 5.5 PAF ohne Quelleninhalt

Gesperrt
Genman

Import aus Gedcom 5.5 PAF ohne Quelleninhalt

Beitrag von Genman »

Liebe Programmierer,

wenn ich aus PAF eine Gedcom importiere mit folgendem Muster:

0 @I37@ INDI
1 NAME Karl August /Göckeritz/
2 SURN Göckeritz
2 GIVN Karl August
1 SEX M
1 BIRT
2 DATE 16 Sep 1850
2 PLAC Buchholz (09456), Sachsen, Deutschland
2 SOUR @S9@
1 DEAT
2 DATE 7 Feb 1919
2 PLAC Buchholz (09496), Sachsen, Deutschland
2 SOUR @S12@
3 DATA
4 TEXT Buchholz C. Nr. 29
5 CONT Buchholz, den 7. Februar 1919
5 CONT
5 CONT Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der

wird ab 3 DATA der eigentliche Quellentext nicht mit übernommen, sondern nur die Überschrift. Wo liegt mein Fehler?

Mit freundlichem Gruß aus Dresden

René
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo René,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Inhaltlich wird sich wohl die Tage noch jemand zu Deinem Beitrag äußern, der sich da besser auskennt, als ich. Falls das nicht passiert, einfach wieder her melden, dann muss ich mir das mal genauer anschauen - aber eigentlich haben wir dafür hier bessere Leute ... die hatten wohl nur alle gestern Abend was vor. ;)
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Also ich habe den EIndruck, dass da etwas mit der Struktur nicht stimmt.
Dürfte konkret ein Fall für Dirk sein.

3 DATA wäre ein Unter-Struktur zu 2 SOUR @S12@, die ja eine Referenz auf eine Quellenstruktur ist (?)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4394

Beitrag von Deleted User 4394 »

Hallo,

also mir scheint mit den Daten alles in Ordnung zu sein - lt. Spezifikation der GEDCOM Vers. 5.5.1 kann ja ein Quellzitat (SOURCE_CITATION) ohne weiteres zusätzlich zum Zeiger (TAG "x SOUR @Sxyz@") auf die allgemeine Beschreibung der Quelle (SOURCE_RECORD, TAG "0 @Sxyz@ SOUR") weitere Angaben enthalten.

Dazu zählen z.B. die Angabe der Seite (x+1 PAGE) in der Quelle, oder eben auch ein Textauszug aus der Quelle (x+1 DATA >> x+2 TEXT >> x+3 CONT bzw. x+3 CONC).

In der GEDCOM-Datei stehen dann - wie in diesem Beispiel - beim Individuum (0 INDI) u.a. die Daten zum Tod (1 DEAT), und zwar das Datum (2 DATE), der Ort (2 PLAC) und eben auch die Quelle (für diese Angaben) inkl. Textauszug. Der Zeiger (2 SOUR) verweist auf die Beschreibung der Quelle (zu finden unter "0 @S12@ SOUR"), dann folgt der Textauszug aus dieser Quelle (3 DATA >> 4 TEXT >> 5 CONT).

Das Problem kommt wohl (nehme ich an) auch in diesem Fall daher, dass bei der Vers. 2.87 (bzw. bei allen noch kommenden Versionen der 2er-Linie) die Trennung von "SOURCE_CITATION" und "SOURCE_RECORD" an der Oberfläche noch nicht komplett umgesetzt ist (in der GEDCOM-Datei sind die Daten da, sie werden aber bei der Erfassung in Ahnenblatt noch nicht angezeigt).

So jedenfalls habe ich es verstanden, ich hatte nämlich dasselbe Problem.

Ab der Vers. 3 (kommt hoffentlich bald ;-)) soll das dann anders sein.


Grüße, Konrad
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Konrad61 hat geschrieben: Das Problem kommt wohl (nehme ich an) auch in diesem Fall daher, dass bei der Vers. 2.87 (bzw. bei allen noch kommenden Versionen der 2er-Linie) die Trennung von "SOURCE_CITATION" und "SOURCE_RECORD" an der Oberfläche noch nicht komplett umgesetzt ist (in der GEDCOM-Datei sind die Daten da, sie werden aber bei der Erfassung in Ahnenblatt noch nicht angezeigt).

So jedenfalls habe ich es verstanden, ich hatte nämlich dasselbe Problem.

Ab der Vers. 3 (kommt hoffentlich bald ;-)) soll das dann anders sein.
Danke Konrad für die längere Erläuterung - so ähnlich hatte ich mir das gedacht, ohne mich im Detail damit auszukennen.

Rene, wenn Du testen möchtest, ob Deine Daten bereits richtig übernommen, und "nur" noch nicht angezeigt werden, kannst Du die Datei (*.ahn) einfach mal wieder als Gedcom speichern und dann mit Deiner Ausgangsdatei vergleichen. Dort sollte dann die Information wieder vollständig zu finden sein.

Der weitere Hintergrund ist, dass Dirk das Datenmodell auf dem Ahnenblatt aufbaut bereits deutlich erweitert hat. So dass viel mehr Eingabe- und Ausgabemöglichkeiten bestehen - sowie eine wohl nahezu vollständige Abdeckung des Gedcom-Standards.
Das Problem bei den Versionen der 2er-Reihe ist dass die Oberfläche und die Ein- und Ausgaberoutinen diese Möglichkeiten noch "nicht (alle) kennen". ;)
Eigentlich hätte nach der Version 2.74 die Version 3.0 kommen sollen. Da dies jedoch wesentlich mehr Arbeit erfordert als gedacht, hat Dirk mit der Reihe ab 2.80 eine Zwischenversion veröffentlicht, die schon auf dem neuen Datenmodell aufbaut, und weiter Programmverbesserungen erhält, ohne jedoch neue Eingabedialoge oder ähnliches bereitzustellen.
Marcus
Gesperrt