Ahnenblatt 2.88 auf neu designter Website

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.88 auf neu designter Website

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.88 auf neu designter Website!

Dieses mal auf einer neu gestalteten Website. :)

Nach über 10 Jahren habe ich das Design der Ahnenblatt-Webseite modernisiert.
Neue Grafiken, neue Beispiele und einige neue Texte - es gibt was zu entdecken.

Folgendes wurde in der neuen Programmversion geändert ...
  • neues Eingabefeld 'Ehename' für jede Person
  • eigene Kategorie 'Textbausteine' unter Optionen
  • in Listen werden nun auch unverheiratete Partnerschaften dargestellt
  • Fehler beim Zusammenführen von Personen behoben
  • Korrektur diverser kleinerer Fehler
Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • Eingabedialog: neues Eingabefeld "Ehename"
  • Listen: auch unverheiratete Partnerschaften darstellen
  • Optionen: "Textbausteine" als eigenständiges Optionenseite
  • Optionen: Kürzel für Geburtsname und Auswahl, wie Nachnamen dargestellt werden sollen (Geburts-, Ehe- oder beide Namen)
  • Personen zusammenführen: benutzerdefinierte Tags _MARNM und _GODP bei Ungleichheit zusammenführen
  • [1056,1098] BUG BEHOBEN: Suche: komplett überarbeitet - funktioniert jetzt auch nach einzelnen Datenfeldern (TPerson::SearchSuchbegriffe)
  • [1083,1084] BUG BEHOBEN: bei GEDCOM-Datumsumwandlung wird jetzt von ... bis ... / zwischen ... und ... / interpretiert ... (...) korrekt behandelt (Text2GedDate)
  • [1085] BUG BEHOBEN: Suchen: Option "Übereinstimmung im kompletten Datenfeld" funktionierte nicht
  • [1086] BUG BEHOBEN: Suchen: Option "Groß-Kleinschreibung in Personensuchfeldern" funktionierte nicht
  • [1087] Optionen / Allgemein: "beim Löschen von Personen auch die kompletten Verweise entfernen" entfernt, das seit 2.80 ohne Wirkung (PLauchVerweise)
  • [1088] Optionen / Allgemein: "Namensänderung auch bei Personenverweise(n) anpassen" entfernt, da seit 2.80 ohne Wirkung (RefreshNamedLinks, TPerson::RefreshGKPLinks)
  • [1089] BUG BEHOBEN: Gruppe löschen: Auswahlkriterium "nur Lebende" bringt immer gleiche Personen, egal ob "Auswahl" oder "alles außer Auswahl" (BearbeitenGruppelschenClick)
  • [1090] BUG BEHOBEN: Statistik: das Scrollen mit dem Mausrad bringt in der Tabelle jetzt keine Fehlermeldung mehr
  • [1091] BUG BEHOBEN: Navigator: "vor Geburtsname" (= Nachnamenprefix) wurde bei "Geburtsname zuerst" hinter dem Geburtsnamen gezeigt
  • [1092] BUG BEHOBEN: Gruppe löschen: bei Option "Vorfahren (komplett)" hatte der folgende Personenauswahldialog die falsche Überschrift
  • [1093] BUG BEHOBEN: Speichern als Windows-Hilfe: es werden jetzt wieder alle Personen gespeichert
  • BUG BEHOBEN: CSV-Import-Export verwendet bevorzugt das von Windows vorgesehene Listentrennzeichen (ListSeparator)
  • BUG BEHOBEN: einigen Menüpunkten des Navigator-Kontextmenü das korrekte Hilfethema zugeordnet
  • BUG BEHOBEN: ist im Suchdialog die Lasche "Ersetzen" ausgewählt, dann wird beim Aufruf der Hilfe zum korrekten Thema verzweigt
  • BUG BEHOBEN: Optionen: "Drucken / Bilder + Hintergrund" können jetzt auch zur Hilfe verzweigen
  • BUG BEHOBEN: Ortsverwaltung: aufgerufen aus dem Personeneingabedialog, war links unten noch ganz schmal der Button "neuer Ort" zu sehen
  • BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: teilweise gingen Kinder verloren
  • BUG BEHOBEN: Speichern als Windows-Hilfe: korrekte Dateieindung ".hpj" statt ".rtf" voreingestellt
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

Hallo Dirk,

Der Umbau hat sich echt gelohnt
eine tolle Seite hast Du da gemacht,einfach spitze,auch daS Handbuch ist sehr gut gelungen :up:

:thanks: :coolp:
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Schließe mich ganz meinem Vorredner an, Danke schön Dirk!
Karl
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

zu neuem Feld "Ehename":
Ich habe nochmals versucht, die Bedeutung dieses Feldes (für mich) zu ergründen - und komme dabei zu der Überzeugung, dass zusätzlich zu diesem Feld noch das Feld "Familienname" kommen müsste. Diese drei Felder (Name, Ehename, Familienname) haben unterschiedliche Bedeutung.

(auch wenn ich mir damit selbst widerspreche)

Möglicherweise müsste auch noch eine Automatik für die Vorbelegung der Felder eingebaut werden.
Ein Feld Familienname hätte aber auswirkung auf die Vorbelegung des (Nach-)Namens bei der (Neu-)Anlage von Kindern(!)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

:thanks:
für die Version 2.88 und die neue Ahnenblatt-Website !!!

:?: ... nur den Link zum Ahnenblatt-Portal habe ich auf der neuen Website noch nicht gefunden ...

LG. Harald
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Harald,
ist dich unter http://www.ahnenblatt.de/infos/haeufige-fragen/ verlinkt .....
Infos -> Noch Fragen ----- ganz unten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

@ Danke, Bernhard.
:oopsp: Dort - auf der letzten Seite ganz unten - hätte ich den Link nicht vemutet ...
LG. Harald
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

der ganze Abschnitt Weiterführender Support bezieht sich darauf
und in INFSO -> Finktionsübersicht > Abschnitt Hilfen

ach ja, und in Ahnenblatt unter ? -> Ahnenblatt-Support Webseite wird auch das Portal verlinkt

was will man mehr :roll:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Dirk,

die überarbeitete Webseite ist wirklich klasse, das neue Outfit wirkt absolut frisch und jugendlich. Am besten gefällt mir die Funktion "Prorgammhistorie".

2 Sachverhalte wundern mich allerdings ein bissel:
- ich hatte mich in die Liste für E-Mail-Erhalt bei Downloadmöglichkeit einer neuer Version eingetragen, erhalten habe ich keine !? Liegt vielleicht darin begriffen, daß diese mit der Hompage-Überarbeitung kam... :?:
- Erhält die neue Homepage-Startseite noch einen Link auf das Ahnenblattportal? Ich wußte vor Schreck nicht mehr, wie ich nun auf`s Portal komme... :shock:

Viele Grüße
Tino

Nachtrag: Jetzt habe ich die vorangegangen Beiträge gelesen - also an der beschriebenen Stelle hätte ich den Link auf´s Portal niemals vermutet. Vielleicht läßt sich das noch ändern...?
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

bjew hat geschrieben:zu neuem Feld "Ehename":
Ich habe nochmals versucht, die Bedeutung dieses Feldes (für mich) zu ergründen - und komme dabei zu der Überzeugung, dass zusätzlich zu diesem Feld noch das Feld "Familienname" kommen müsste. Diese drei Felder (Name, Ehename, Familienname) haben unterschiedliche Bedeutung.

(auch wenn ich mir damit selbst widerspreche)

Möglicherweise müsste auch noch eine Automatik für die Vorbelegung der Felder eingebaut werden.
Ein Feld Familienname hätte aber auswirkung auf die Vorbelegung des (Nach-)Namens bei der (Neu-)Anlage von Kindern(!)
Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Aus meiner Sicht ist Familienname und Ehename identisch. Der Nachname, der mit der Ehe angenommen wird (= Ehename) ist doch der Familienname. Ungenau ist es allerdings, da man diesen Namen keiner Ehe zuweisen kann. Es ging mir aber auch nur darum, dass das oft gewünschte "xx geb. yy" darstellbar ist. Falls es Ideen für die Umbenennung des Feldes "Ehename" gibt, dann her damit.

Standardmäßig verwendet Ahnenblatt allerdings nur den Geburtsnamen, man kann aber unter "Extras / Optionen... / Textbausteine" selbst bestimmen, wie die Darstellung des Nachnamens sein soll.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Tino hat geschrieben:Hallo Dirk,
die überarbeitete Webseite ist wirklich klasse, das neue Outfit wirkt absolut frisch und jugendlich. Am besten gefällt mir die Funktion "Prorgammhistorie".
Freut mich dass dir und anderen die neue Website gefällt. Die alte Version wirkte über die Jahre ziemlich altbacken. Das neue Design soll professioneller wirken und die Vorzüge von Ahnenblatt besser in Wort und Bild beschreiben. Marketing eben. Eine moderne Website für eine moderne Software ... 8)
Tino hat geschrieben: - ich hatte mich in die Liste für E-Mail-Erhalt bei Downloadmöglichkeit einer neuer Version eingetragen, erhalten habe ich keine !? Liegt vielleicht darin begriffen, daß diese mit der Hompage-Überarbeitung kam... :?:
Wo konnte man sich denn dafür eintragen ...?
Einen solchen Dienst habe ich selbst nie angeboten ...
Tino hat geschrieben: - Erhält die neue Homepage-Startseite noch einen Link auf das Ahnenblattportal? Ich wußte vor Schreck nicht mehr, wie ich nun auf`s Portal komme... :shock:
...
Nachtrag: Jetzt habe ich die vorangegangen Beiträge gelesen - also an der beschriebenen Stelle hätte ich den Link auf´s Portal niemals vermutet. Vielleicht läßt sich das noch ändern...?
Tja, ich habe selbst auch erst gedacht, ich hätte den Verweis auf das Ahnenblatt-Portal zu sehr versteckt. Aber "prominenter" als im Willkommens-Dialog von Ahnenblatt kann man ihn kaum präsentieren.
Für Neulinge ist der Verweis auf der neuen Website da, wo man ihn vermuten würde: auf der Fragen-Seite und dort am Ende, wenn man bis dahin keine Antwort gefunden hat. Neulinge können ja nicht ahnen, worum es beim "Ahnenportal-Portal" geht - die suchen vorrangig Infos zur Software und den Downloadbereich.
An "alte Hasen", die nur einen schnellen Verweis zum Ahnenportalportal suchen, weil sich ahnenblatt.de nun mal schneller im Browser eintippen lässt, habe ich gar nicht gedacht ... :roll:

Wie ist die Meinung der anderen ...?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben:
Tino hat geschrieben: - ich hatte mich in die Liste für E-Mail-Erhalt bei Downloadmöglichkeit einer neuer Version eingetragen, erhalten habe ich keine !? Liegt vielleicht darin begriffen, daß diese mit der Hompage-Überarbeitung kam... :?:
Wo konnte man sich denn dafür eintragen ...?
Einen solchen Dienst habe ich selbst nie angeboten ...
:roll: dumdidumdidu :roll: ... das liegt an mir! Anmelden kann man sich hier im Portal. ;) Es gibt dafür eine eigene Benutzergruppe, der man beitreten kann.
Da ich aber bisher noch keine Zeit hatte wenigstens eine größere Datei mal reinzuladen, wollte ich wenigstens erste Reaktionen abwarten. Der Verteiler ist ja auch "nur" dafür gedacht nichts zu verpassen, nicht unbedingt dafür dass man unter den ersten Nutzern einer neuen Version sein wird. ;)

Lange Rede kurzer Sinn: Die eMail mit der Benachrichtigung wird noch versendet. Derzeit sind aber erst etwa 20 Leute im Verteiler.
Marcus


Nachtrag: Link zur Benutzergruppe.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt 2.88 auf neu designter Website

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben: [*]BUG BEHOBEN: Personen zusammenführen: teilweise gingen Kinder verloren
War damit nicht auch die Meldung 1107 gemeint? Passt inhaltlich so gut und wäre ja auch dringend. ;) Oder steckt da noch ein Fehler drin, der sich nicht erwischen lässt?

Die 1082 kann man wohl stornieren, da sie scheinbar nur externe Laufwerke betraf?
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

ist ja ganz schick die neue Seite. Ist sogar Mobilgeräte tauglich.
Jetzt muss nur noch das Portal mal renoviert werden ;-)

Die Farbgebung der Menüleiste/schrift ist etwas unglücklich. Dunkelblau/schwarz mit Grauer Schrift. Etwas schwacher Kontrast.

Hatte auch erst gedacht das Portal wird nicht mehr verlinkt. Aber ist schon an der richtigen Stelle drin.
@Tino leg dir doch mal das Portal als Favorit an. ;-).

übrigens twittert Dirk auch seine Updates:
https://twitter.com/Ahnenblatt

bei Facebook wird allerdings nur auf eine Infoseite verlinkt:
https://www.facebook.com/pages/Ahnenbla ... 4603064772
Gesperrt