Ahnenblatt 2.88 auf neu designter Website

Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Dirk: Ehenamen, Familiennamen

Das scheint ja ein ziemlich verwirrendes Thema zu sein, wurde scheinbar nicht zu Unrecht hier schon immer wieder ausführlich und kontrovers diskutiert.

Was ich aus Wiki herausgelesen habe - für den aktuellen deutschen Rechtsstand -
  • Name - wie bisher Geburtsname, normalerweise Name des Vaters , bei unehlichen Kindern der Mutter, bzw. Familienname der Eltern, die Sonderfälle (auf die Hugo jetzt gleich verweisen wird) mal nicht berücksichtigt
  • Ehename - bei Eheschliessung behält jeder der Partner den Namen, den er zum Zeitpunkt der Eheschliessung hat. Also nicht wie in der Vergangenheit, dass die Ehefrau automatisch den Namen des Mannes annahm. Dies erfolgt jetzt durch Erklärung.
    Auf das Thema Doppelname wie Müller-Müller, Müller-Mayer etc. will ich jetzt nicht eingehen.
  • Familienname erhält erst Bedeutung, wenn Kinder dazu kommen. Er muss nicht bei der Eheschliessung bestimmt werden, sondern - wenn überhaupt - bei Geburt (also Eintragung) des ersten Kindes.
Wird das zusätzliche Feld Ehename auch in den Auswertungen berücksichtigt?

Puhhhh - was die sich alles für Unsinn einfallen lassen

Denke, damit können aber auch die Besonderheiten aus anderen Rechtskreisen hinreichend abgedeckt werden. Wie das in Gedcom abzubilden ist, weiss ich allerdings auch nicht

Nachtrag:
Wenn ich mir das so recht überlege, gehören die Felder Ehename und Familienname ohnehin in den Tab "Partner" , da diese von diesen Ereignissen abhängen (Beginn und Ende)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

DirkB hat geschrieben: Tja, ich habe selbst auch erst gedacht, ich hätte den Verweis auf das Ahnenblatt-Portal zu sehr versteckt. Aber "prominenter" als im Willkommens-Dialog von Ahnenblatt kann man ihn kaum präsentieren.
Für Neulinge ist der Verweis auf der neuen Website da, wo man ihn vermuten würde: auf der Fragen-Seite und dort am Ende, wenn man bis dahin keine Antwort gefunden hat. Neulinge können ja nicht ahnen, worum es beim "Ahnenportal-Portal" geht - die suchen vorrangig Infos zur Software und den Downloadbereich.
An "alte Hasen", die nur einen schnellen Verweis zum Ahnenportalportal suchen, weil sich ahnenblatt.de nun mal schneller im Browser eintippen lässt, habe ich gar nicht gedacht ... :roll:

Wie ist die Meinung der anderen ...?

Gruß, Dirk
Ich habe es nicht im Browswer eingegeben, sondern bin auf der alten Webseite direkt über den untenstehenden Link auf´s Portal gekommen. Habe ich von Anfang an so gemacht und habe es daher wahrscheinlich aus Macht der Gewohnheit wieder so erwartet.
MarcP hat geschrieben: @Tino leg dir doch mal das Portal als Favorit an. ;-).

übrigens twittert Dirk auch seine Updates:
https://twitter.com/Ahnenblatt

bei Facebook wird allerdings nur auf eine Infoseite verlinkt:
https://www.facebook.com/pages/Ahnenbla ... 4603064772
Die Aufnahme des Portallinks in die Favoriten ist eine gute Idee. Twitter und Facebook kommen nicht in Frage, ist beides nicht mein Fall...

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Was ich nur nicht verstehe, WARUM GIBT ES 2 FELDER FÜR DIE NAMENSEINGABE :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
bjew49
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2006, 15:36

Beitrag von bjew49 »

Hallo Hugo, schau etwas höher, meinen Beitrag und Dirks Antwort/N
achfrage
juergenwolf
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.2012, 00:18
Wohnort: here and there, mostly in world wide web

Beitrag von juergenwolf »

Vielen Dank fuer die neue Version.
Ich habe mir diese gleich mal runtergeladen. Irre ich mich oder liefert
die Suche von 2 Begriffen (Option alle Begriffe UND-Verknuepfung) nun das ODER Ergebnis?

Gruesse aus L.A.

Juergen
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Elbe1 »

juergenwolf hat geschrieben:Vielen Dank fuer die neue Version.
Ich habe mir diese gleich mal runtergeladen. Irre ich mich oder liefert
die Suche von 2 Begriffen (Option alle Begriffe UND-Verknuepfung) nun das ODER Ergebnis?

Gruesse aus L.A.

Juergen
Ja, bei mir auch!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dirk,

danke wie immer für Deine vorzügliche Arbeit!
Mit ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen und ich meine, dass diese in der vorigen Version noch nicht vorhanden war!
Und zwar wird bei mir bei der Darstellung von AhnenLISTEN bei den Heiraten immer "oo I." angezeigt, selbst wenn es nur EINE Heirat (eigentlich: nur "oo") des jeweiligen Partners gab. Ich weiß nicht, ob das so gewollt war oder ob ich mithilfe der Optionen diesen Umstand ändern kann, jedenfalls wollte ich es nur erwähnt haben! ;-)

Ansonsten weiter so, ich freue mich über jede neue Version, welche erscheint! :)
Gast

Beitrag von Gast »

Und noch ganz kurz als Anmerkung:

Wenn ich in dem Datumsfeld für die Geburt ein "ca." bzw. "um" vor der Zahl eintrage (z. B.: um 1930) und kein Sterbedatum eingetragen ist, wird kein momentanes (wenn auch geschätztes) Alter angegeben!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Dirk,

auf Deiner neuen homepage erwähnst Du nicht, dass Ahnenblatt die Möglichkeit bietet Plugins einzubinden.

Ich finde das wäre eine Erwähnung wert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Stimmt.
Das wichtigste fehlt :-)
Das ist ein Punkt worin AB sich von anderen Programmen abhebt.
Fuer Technik affine User interessant und es zeigt auch das AB eine gewisse Community Unterstützung hat.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Stimmt, die Plugins sind erwähnenswert.
Allein die Entscheidung welches Plugin in der aktuellen Ahnenblattversion noch klappt ... da tu ich mich denn etwas schwer mit.
Auch etwas leicht zu übersehen ist zudem diese Stelle ... ;)
Danke Dirk.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Pyrmofix
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2014, 20:51

Beitrag von Pyrmofix »

Prima, immer wieder gibt es neue und verbesserte Funktionen.
Danke.

Wie kann man in dieser Version die Personen einer bestimmten Tafel in der csv-Datei erkennen ?
Oder wie erkennt man, wer nicht zu einer bestimmten Tafel gehört ?

Mit Gruß vom Rhein
Diplomamateur
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2008, 10:55

Fehler bei Datumsprüfung

Beitrag von Diplomamateur »

Leider gibt es ein Problem mit der neuen Version: Die Prüfung auf plausibles Alter der Eltern funktioniert nicht mehr korrekt, insbesondere, wenn das Geburtsdatum nicht exakt bekannt ist, sondern z. B. als "EST 1500" angegeben wurde.
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

v2.88: Gedcom-Export ohne Umlaute

Beitrag von ojay »

Hallo,

ich habe gerade mal meine Daten von meiner TNG-Seite gedcom-exportiert und diese in AB eingelesen.

Da ich eine Taufe-Datenänderung vornehmen wollte, um zu sehen, wo und wie die Tauf-Kirche in der Gedcom-Datei von AB angezeigt wird, so habe ich die Daten wieder als Gedcom-Datei mit AB abgespeichert.

Beim Vergleich (Text-Diff mit PS-Pad) waren bei der exportierten Datei keine Umlaute enthalten.
Als Kodierung steht dort: Kamenickych (CP895)
Wobei die Originaldatei UTF-8 hat.

Vielleicht kann jemand das nachvollziehen?!

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Gesperrt