Doppelter Vater

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Doppelter Vater

Beitrag von souris47 »

Hallo an Alle,
mir ist heute ein Phänomen aufgefallen bei dem ich mir keinen Rat mehr weiß. Beim Ausdruck einer Ahnentafel tauchte plötzlich der Vater zweier Kinder zwei Mal auf, jeweils mit derselben Frau verheiratet, auch immer dasselbe Heiratsdatum. Ich schaffe es nicht, das zu bereinigen. Die Plausi meckert nicht. Ich habe auch schon die Verbindungen der Kinder zu den Eltern gelöscht, ebenso die Ehe der beiden Ehepartner. Es ändert sich nichts. Es handelt sich um Pierre Boucsein.
Die Datei wurde nicht importiert oder zusammengefügt.
Ich benutze AB 2.88 unter Windows Vista. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Gruß Karl
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Karl,

Du machst nichts falsch! Ahnenblatt zeichnet Personen doppelt, wenn es glaubt die nicht ohne gekreuzte Linien (oder Sprung in der Generation o. ä.) darstellen zu können. Hier ist wohl das Problem, dass es die beiden Brüder Pierre und Jean nicht nebeneinanderbekommt und die Frau von Pierre zwischen ihnen steht. Ein "einfacher Tausch" (Jean samt Frau links von Pierre) scheint aufgrund der Ehen (und Eltern/Schwiegereltern) der Kinder der beiden auch nicht so leicht.
Bevor diese Konstellation dann unübersichtlich mit kreuzenden Linien dargestellt wird, zeichnet Ahnenblatt manche Personen doppelt und nummeriert sie.

In diesem Fall müsste es aber wohl trotzdem (ohne doppelte Personen) gehen, wenn der "linke Pierre"und dessen Eltern verschwinden würden. Deren Vorfahren müssten dann an den rechten Eltern drangehängt werden.
Scheinbar fängt Ahnenblatt hier links an zu zeichnen und trickst sich in diesem Fall danach selbst aus.

Ob es so einfach geht, wie es mir (auch erst) auf den zweiten Blick scheint, kann Dirk mit Deiner Datei überprüfen.
Falls Du sie ihm also zum Testen zur Verfügung stellen möchtest, dann sende sie ihm per eMail (Adresse findet sich im Menü "?" in Ahnenblatt), mit einem kurzen Hinweis zur Startperson und der Art der generierten Tafel (Stamm- oder Ahnentafel und die gewählten "Stile"). Dazu ein Link zu dieser Diskussion und der Idee und dem Test sollte nichts mehr im Wege stehen.
Die meisten Tafelprobleme können von ihm nur anhand solcher Testdaten erkannt und gebannt werden. Die Daten nutzt er natürlich nur für solche Tests/Verbesserungen.
Marcus
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Ab-ler,
Ich glaube so etwas ähnliches hatte ich schon mal mit der Beispiel. Ahn dargestellt. Eine Lösung habe ich aber auch nicht gefunden. Der rechts stehende Pierre Boucsein dürfte dort nicht auftauchen. Komisch ist, warum die beiden Kinder Jeanne und Anne als einzelne Kinder dargestellt werden. Evtl. hängt das mit der Ehe Anne und Jean in der nächsten Generation zusammen. Dort heiraten Cousine und Cousin.
So eine Ehe habe ich auch in meiner entfernten Verwandtschaft. Ich kann das aber erst nächste Woche mal testen.

Gruß Eberhard

Edit: Karl, erstelle doch mal eine Kopie der Datei und lösche die Ehe von Cousin und Cousine. Wie sieht die Darstellung dann aus?
Passiert diese Darstellung auch wenn Du die Anordnung der Generationen umdrehst? Also den ältesten Ahnen unten?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

eberhard.grass hat geschrieben:Ich glaube so etwas ähnliches hatte ich schon mal mit der Beispiel. Ahn dargestellt. Eine Lösung habe ich aber auch nicht gefunden.
Wenn Du sowas mit der Beispieldatei hinbekommst, ummer notieren, wer die Ausgangsperson war und welche Tafelart Du dargestellt hast - das sollte Dirk relativ schnell geändert bekommen, außerdem ist es dann unproblematisch nachzuvollziehen.
Es sollte in der Beispieldatei nicht (ohne größere Änderungen) vorkommen.

Der rechts stehende Pierre Boucsein dürfte dort nicht auftauchen.
Doch in diesem Fall ist dieser nötig, bzw. seine Anordnung dort besser als links. Er muss neben seinen Bruder Jean, sonst passiert das was hier geschah, dass Ahnenblatt "glaubt" keinen Platz mehr für die Kinder (und/oder Eltern) zu haben.

Komisch ist, warum die beiden Kinder Jeanne und Anne als einzelne Kinder dargestellt werden. Evtl. hängt das mit der Ehe Anne und Jean in der nächsten Generation zusammen. Dort heiraten Cousine und Cousin.
Ja, das scheint hier die Ursache zu sein, dass Ahnenblatt sich festfährt und nicht erkennt, dass es auch anders ginge.

So eine Ehe habe ich auch in meiner entfernten Verwandtschaft. Ich kann das aber erst nächste Woche mal testen.
Das ist nicht generell bei einer Cousinenheirat der Fall. Je nach Konstellation findet Ahnenblatt ggf. einen Weg es doch einfacher darzustellen. Aber teste es mal bei Dir.

Edit: Karl, erstelle doch mal eine Kopie der Datei und lösche die Ehe von Cousin und Cousine. Wie sieht die Darstellung dann aus?

Dann sollte es problemlos gehen, weil schon beim ersten platzieren keine Probleme mehr auftauchen sollten.

Passiert diese Darstellung auch wenn Du die Anordnung der Generationen umdrehst? Also den ältesten Ahnen unten?
Das ist eine interessante Idee. Da werden die Personen bzw. deren Anordnungen vielleicht ein klein wenig anders "durchlaufen" und Ahnenblatt findet den Ausweg vielleicht?!
Marcus
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Hallo Marcus, hallo eberhard.grass,
vielen Dank für Eure Bemühungen. Verschiedene Eurer Vorschläge habe ich ausprobiert, es ändert sich nicht. Ich denke ich sende die Datei an Dirk und wir sehen weiter. Nochmals vielen Dank!
Gruß Karl
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Ich habe noch ein Mal das Problem ausgedruckt, zum besseren Verständnis.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es ist ein schönes Beispiel für Dirk, da es relativ kompakt und leicht zu erkennen ist. Ob die Umsetzung dann auch so leicht ist, wird sich zeigen :mrgreen:
Es muss nur (wie im ersten Beitrag von mir etwas kompliziert beschrieben :D ) Jeanne Gigue samt Eltern links von ihrem Mann Pierre gezeichnet werden. Das scheint Ahnenblatt nicht zu "testen" oder nicht als "gut" zu erkennen.
Marcus
Antworten