Fehlermeldung bei Installation 2.87

Gesperrt
Gast

Fehlermeldung bei Installation 2.87

Beitrag von Gast »

Guten Tag, ich hatte kurzlich beim Speichern auch 2x einen Absturz, da ich aber die Datei mit der *bak wiederherstellen konnte, ist nichts passiert.
Wollte mir heute die neue Version runterladen - und bekam folgende Fehlermeldung: C:\Program files (x86)\Ahnenblatt\Ahnblatt.exe
Fehler beim Ersetzten einer vorhandenen Datei,
DeleteFile schlug fehl, Code 5. Zugriff verweigert.
Nun steh ich auf dem Schlauch.. kann mir bitte jemand helfen (Erklärung für PC-Dummies).
Danke.
Die Sucherin
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

:?: Wurde die vorhergehende Version von Ahnenblatt deinstalliert?
Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass "überinstalliert" wurde.
:!: Ich deinstalliere grundsätzlich die alte Version, bevor ich eine neue installiere; ich hatte dabei bisher keine Probleme, auch nicht beim Ahnenblatt 2.87.
Viel Erfolg und LG. Harald
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

hast du die alte Version beim installieren noch am laufen gehabt?
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten..
Ich habe die alte nicht deinstalliert, das habe ich noch nie gemacht - und es hat immer funktioniert....Und "am Laufen" war sie vmtl ebenfalls.
Ich werde es mal mit De - und dann Neuinstallation probieren - und mich ggf. wieder melden.
Die Sucherin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

MarcP hat geschrieben:hast du die alte Version beim installieren noch am laufen gehabt?
Das war wohl die Ursache - passt auf jeden Fall gut zur Fehlermeldung.
Während Ahnenblatt genutzt wird, kann es nicht ersetzt werden. ;)

"Drüberinstallieren" ist übrigens kein Problem - mache ich auch immer.* :mrgreen: Soweit ich weiß ist sogar Dirk ein "Drüberinstallierer". ;)
Marcus

* Bei Ahnenblatt - nicht bei jeder Software. :|
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

:up: Schön, dass das "Überinstallieren" beim Ahnenblatt funktioniert.
Aber das ist - wie schon (beiläufig) erwähnt - bei Windows durchaus nicht der Regelfall.
:!: Das Deinstallieren beseitigt auch eventuelle Überbleibsel aus früheren Versionen, die ggf. später Schwierigkeiten bereiten können ...
LG. Harald
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an die Helfer!
es hat geklappt mit de- und neuinstallieren! Ich werde künftig drauf achten - und vor allem die Anwendung schließen.
Danke, dass einem hier so unkompliziert und unverzüglich geholfen wird.
Die Sucherin
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Die DeleteFile-Fehlermeldung während der Installation sollte ab sofort nicht mehr auftreten (auch ohne vorherige Deinstallation). Ich habe noch etwas an der Installationsroutine geändert (Versionsnummer weiterhin bei 2.88 belassen) und ein Anwender konnte mir bestätigen, dass die Installation danach funktioniert.
Das Problem scheint wohl nur an bestimmten PCs aufzutreten. Ich selbst konnte den Fehler bislang noch nie nachvollziehen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Bisher habe ich, nach Backup des Ordners in E:\Eigene Dateien\Ahnenblatt, für Neue Versionen auch "drübergebügelt"...
Kann ich dabei bleiben auch wenn in der neuen Version 2.89 nun neue Ordner hinzukommen?
Wird da denn dann auch eine neue Dateistruktur ins Programm eingeführt?
Aber auch hier nochmal:
Danke Dirk für Deine stete Weiterentwicklung des Programmes :D
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Gesperrt