Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 229, 230, 232, 233: Geburtstagsliste formatieren

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 15.07.2006, 17:15    229, 230, 232, 233: Geburtstagsliste formatieren  Reply with quoteBack to top

Bei aller Testerei habe ich jetzt auch dutzende Listen generiert und meine alte Liebe zur Geburtstagsliste aufgefrischt Smile
Zwei Sachen würde ich jedoch noch gerne verbessert sehen:

  • In der "gemischten" Liste hätte ich gerne die Lebenden markiert. Ob Fett- oder Kursivdruck wäre mir eigentlich egal - am besten wählbar wink
  • Da dies alleine zu einfach ist, hätte ich dann noch gerne dass Ahnenblatt für mich rechnet und mir zu einem Druckjahr den aktuellen Geburts- oder Todestag ausgibt.
  • "Ganz großes Kino" würde es werden, wenn man optional auch die Todestage mit ausgeben könnte Very Happy


« Wunschliste » wrote:

229 __O__ Geburtstagsliste: In der gemischten Liste Lebende markieren
230 __W__ Gebutstagsliste: In der Liste aktuelles Alter errechnen
231 __W__ Geburtstagsliste: In der gemischten Liste Todestag mit ausgeben


Das ganze sähe dann für das Jahr 2006 in etwa so aus:

-----------------------------------------------------------------------
Geburtstagsliste

Januar
03. (142) Johann Friedrich Beckmann (1864-1935)
24. (215) Bartholomäus Ferdinand Beckmann (1791-1853)

Februar
05. (142) Sophie Kowalski (1864-1946)
13. (75) Regina Hertha Klara Willner (1931)

März
11. (137) Emma Franzikeit (1869-1922)
19. (130) Jakob Willner (1876)
31. (126) Anna Scherer (1880-1966)
-------------------------------------------------------------------------

Wenn das überarbeitet wird ggf. auch an folgenden Wunsch denken:
186 __O__ Geburtstagsliste mit aktuellen Ehenamen anzeigen
Grüße
Marcus

Nachtrag von Hugo: Wünsche erfaßt


----------------------------------
#Wunschliste_229_OFFEN
#Wunschliste_230_OFFEN
#Wunschliste_231_ERLEDIGT_V2.80_BETA


Last edited by Marcus on 20.03.2014, 04:07; edited 3 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 17.07.2006, 16:22    Re: Geburtstagsliste formatieren  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
Klingt sehr interessant
Ich sehe darin aber 3 Wünsche

1.) Geburtstagsliste: In der gemischten Liste Lebende markieren
« Marcus » wrote:
* In der "gemischten" Liste hätte ich gerne die Lebenden markiert. Ob Fett- oder Kursivdruck wäre mir eigentlich egal - am besten wählbar


2.) Gebutstagsliste: In der gemischten Liste aktuelle Alter errechnen
« Marcus » wrote:
* Da dies alleine zu einfach ist, hätte ich dann noch gerne dass Ahnenblatt für mich rechnet und mir zu einem Druckjahr den aktuellen Geburts- oder Todestag ausgibt


3.) Geburtstagsliste: In der gemischten Liste Todestag mit ausgeben
« Marcus » wrote:
* "Ganz großes Kino" würde es werden, wenn man optional auch die Todestage mit ausgeben könnte



« Marcus » wrote:
31. (126) Anna Scherer (1880-1966)

Nur bei Deinem Beispiel verstehe ich eines nicht.
Anscheinend soll (126) das Alter sein.
Bei mir wäre aber 1880 bis 1966 nicht 126 Jahre alt, sondern die Frau ist 86 Jahre alt geworden

Gruß Hugo

Nachtrag von Hugo: Antworten erfaßt

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 18.07.2006, 17:42; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 17.07.2006, 16:36    Re: Geburtstagsliste formatieren  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


« Marcus » wrote:
31. (126) Anna Scherer (1880-1966)

Nur bei Deinem Beispiel verstehe ich eines nicht.
Anscheinend soll (126) das Alter sein.
Bei mir wäre aber 1880 bis 1966 nicht 126 Jahre alt, sondern die Frau ist 86 Jahre alt geworden



Bei der Geburtstagsliste wäre es mir egal, wie alt jemand geworden ist - interessant für mich ist nur wie lange die Geburt zurückliegt. Von Prominenten wird ja auch heute noch der 200. Geburtstag etc.gefeiert wink
Falls man das Alter angibt, müsste man auch das wirklich erreichte berechnen und das könnte im Beispiel dann auch "nur" 85 Jahre sein.
Marcus

Nachtrag von Hugo: Antwort erfaßt

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 17.07.2006, 16:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Danke für die rasche Antwort

Dann sehe ich noch einen Wunsch darin:
4.) Gebutstagsliste: In der gemischten Liste optional den "wievielten Geburtstag" bei Verstorbenen mit ausgeben

Gruß Hugo

Nachtrag von Hugo: Wunsch erfaßt


------------------------------------
232 __W__ Gebutstagsliste: In der gemischten Liste optional den "wievielten Geburtstag" bei Verstorbenen mit ausgeben
#Wunschliste_232_OFFEN

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 18.07.2006, 17:43; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.07.2006, 09:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
Darf ich Deine Beispiel-Geburtstagsliste für die Wunschliste etwas modifizieren Question
so das sie deutlicher die 4 erkannten Wünsche wiedergibt.
Wenn ja, würde ich die modifizierte Version in die Wunschliste 2.0 stellen
(Du könntest sie dann ja immer noch editieren)
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 18.07.2006, 10:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mach nur wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.07.2006, 12:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top



Hallo zusammen,
erstmal würde ich "Geburtstagsliste" in "Jubiläumsliste" umbenennen.

Dann wollte ich es gerne optinal steuern steuern:

Auswahl der Menge (Anzahl Zeilen):
[] Geburtstage
[] Hochzeitstage
[] Todestage

Auswahl der Information:
[] Jubiläumsjahr
...[] Wenn Jubiläum=Geburtstag, dann Jahr auf Lebensalter begrenzen
[] Geburtsjahr der Person
[] Sterbejahr der Person

Beispiel:
24. (215) * Bartholomäus Ferdinand Beckmann (1791-1853)
(zwischen 215 und Bartholomäus muß dann ein * / + / oo rein
für die Art des Jubiläums.

Tag und Monat des Jubiläums sind sowieso aufgeführt,
da die Jubiläumsliste nach Monat und Tag sortiert sind.

Viele Grüße von Claro


Nachtrag von Hugo
Das sehe ich als noch einen Wunsch:
Arbeitstitel: Umstellung der Geburtstagsliste auf eine Jubiläumsliste


Nachtrag von Hugo: Wunsch erfaßt

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 18.07.2006, 16:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ui, das wäre die DeLuxe Version Very Happy Die Idee mit den Hochzeitstagen finde ich auch sehr nett.
Falls das jetzt alles in zuviel Arbeit für die nächste Version ausartet, aber ein klitzeklein wenig Zeit noch wäre, möchte ich - zum reinfinden Very Happy - an den Miniwunsch: "Lebende fett markieren" erinnern wink
Marcus

Nachtrag: Sehe schon Smile In die Wunschliste packt Hugo alles einzeln rein - danke!

Nachtrag von Hugo: Antwort erfaßt

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.07.2006, 17:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Zu Wunsch 3 von Marcus

« Marcus » wrote:
[*] "Ganz großes Kino" würde es werden, wenn man optional auch die Todestage mit ausgeben könnte Very Happy

Verstehe ich das jetzt richtig Question

wenn Todesdatum vorhanden dann als Tagesdatum das Todesdatum anstelle des Geburtsdatums anzeigen

Beispiel von Marcus (leicht modifiziert)
März
11. (137) Emma Franzikeit (01.01.1869-11.03.1922)
19. (130) Jakob Willner (19.03.1876)
31. (126) Anna Scherer (01.01.1880-31.03.1966)

Gruß Hugo

Nachtrag von Hugo: Antwort erfaßt

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 18.07.2006, 18:19; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 18.07.2006, 18:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Marcus » wrote:
Nachtrag: Sehe schon Smile In die Wunschliste packt Hugo alles einzeln rein - danke!

Vielen Dank für die Blumen.
Auch wenn es zur Zeit noch nicht mit gewohnter Geschwindigkeit geht.

Falls ihr aber feststellt, das ich etwas übersehen habe, stoßt mich bitte mit der Nase drauf Hiding
Immerhin fehlt mir eine Woche und die will erstmal durchgelesen und bearbeitet sein.
Dabei kann mir schon das eine oder andere durch die berühmten "Lappen" gehen

@Marcus: Ich hoffe, das ich Deinen Beitrag nicht zu sehr "zerpflückt" habe.

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 18.07.2006, 21:26; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 18.07.2006, 19:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Zerpflücken ist gut - es dient ja der guten Sache wink
Die Todesdaten würde ich nicht alternativ zu den Geburtsdaten sehen. Auch eher optional einstellbar, wie Claro das anregte. Wie das von der Darstellung dann am schönsten aussieht müsste man sich überlegen, wenn es sich lohnt und Dirk das auch sinnvoll findet Smile Ich würde es gerade nicht an der gleichen Stelle wie das Geburtsjubiläum anzeigen - vielleicht eher hinter den Namen?
Marcus

Nachtrag von Hugo: Claros Anregung siehe Wunsch: Umstellung der Geburtstagsliste auf eine Jubiläumsliste


Nachtrag von Hugo: Antwort erfaßt


---------------------------
#Wunschliste_233_OFFEN

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1312s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 42 | GZIP enabled | Debug on ]