zwei Verweise auf das gleiche Kind

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

zwei Verweise auf das gleiche Kind

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ich möchte eine Fehler korrigieren und weiß nicht wie, die Suchfkt. brachte mir nur die Erkenntnis, daß es den Unterschied Person löschen oder Verweise löschen gibt:
Vorab, ich spreche von der Monitordarstellung und (noch) nicht von Druckergebnissen, kann auch nicht einkreisen seit wann dies Problem besteht, derzeit nutze ich V2.88 ...

Wenn ich bei Vater die Kinder aufrufe sind diese doppelt.
(Zudem ist er mit seiner Frau angeblich zwei mal verheiratet ...)
Plausi meldet auch "zwei Verweise auf das gleiche Kind".
Offenbar aber alles nur Mehrfachverweise auf ein und die selben Personen.
Klicke ich auf das rote x, so werden diese Kinder aber gelöscht und fehlen, das geschieht auch bei seiner Frau, die Verknüfung wird nicht gelöscht sondern die Person..
Frage: Wie kann ich stattdessen nur die Verbindung /-en löschen?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hattest Du in der Datei in einer der letzen Versionen mal Personen verschmolzen? Ich meine da gab es so einen Fehler mit Mehrfachverweisen, die nicht mehr gut aufzulösen waren.
Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand hier, der das Problem hatte. Ich glaube die Personen löschen und neu eingeben ging am "einfachsten". :roll:
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Markus Dank für Dein Feedback.
Werde das mal neu durchprobieren ... in einer Dateikopie 8)
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

:roll: Als Feedback gedacht....
Markus, ich habe lange benötigt um aus diesen Kreislauf raus zu kommen und leider hast Du Recht.
Mit dem Löschen war es aber auch noch nicht getan.
Ich mußte die "Person Vater" löschen, es verbleiben die Ehefrau mit zwei "eingegraute Partnerfelder".
Sie ist nun 2x "nicht verheiratet mit "...."" (sehr gut zu erkennen nun in AB v2.89).
Ein Löschen der "..." -Partner wurde vom Programm abgelehnt da "Partnerschaften mit Kindern können nicht gelöscht werden".
Somit verbleiben die Ehefrau, 2 Graufelder und 8 Kinder.
1ste Graufeld 7 Kinder und mit dem
2te Graufeld 1 Kind.
In Summe richtig, aber nicht mit zwei "eingegraute Partnerfeldern" ...
Den 7 Geschwistern fehlte nun der Bruder aus dem 2tem Graufeld.
Im Feld der 7 Geschwister "neu" und gemäß Daten 2tes Graufeld das Kind im Personenauswahlmenue gesucht und so hatten wir dann mal alle 8 Geschwister zusammen bei der Mutter kein Graufeld aber auch noch keinen Partner.
Nun wurde Harr Vater neu angelegt, mit seinen Eltern verknüpft und damit hatte auch er seine Geschweister wieder neben sich :D
Familie ist es zufrieden, mich hat es viel Geduld und Zeit gekostet und die Ursache ist mir bisher nicht klar.
Was der Auslöser für diesen Streß war ist mir bisher schleierhaft ... und macht natürlich auch etwas Angst vor einer Wiederholung.... habe bei 1435 Personen derzeit noch 5 Inseln die so sicherlich auch nicht alle berechtigt sind.
Scheint aber auch nur mir solch ein Glücksgriff gelungen zu sein :?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wie gesagt, außer beim Verschmelzen von Personen ist meines Wissens nach solch ein Problem noch nicht berichtet worden.
Marcus
Walter01
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2015, 13:01

Beitrag von Walter01 »

Ich habe ein ähnliches Problem.

Vorgescvhichte Ich versuche die Ahnengalerie einer Familie Beer aus Haidl am Ahornberg zu erforschen.

Wenn du anfängst, kannst du noch keine großen Verknüpfungen der Familien anlegen, weil du ja nicht weißt wer zu wem gehört.

Noch vorweg, es ist nicht meine Familie Beer aus dem Schlösselwald. Irgendwann im 16. Jahrhundert erfolgt dann allerdings die Verschmelzung.

Nun bin ich 130 Jahre in dem Matrikeln zurück, und habe festgestellt, dass manche Familien zusammengehören, oder doppelt sind. Für solche fälle gibt es scheinbar keine optimale Lösung. Wer kann mir hier helfen.

es wäre optimal, wenn man 2 Linien (Äste) verschmelzen könnte
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Walter01,

Du kannst 2 Linien (Äste) mit der Funktion "Bearbeiten" -> "Personen zusammenführen..." verschmelzen.
In der Hilfe zu Ahnenblatt steht: "Dabei gelten diejenigen Personen als doppelt, die gleichen Geburtsnamen und gleiche Vornamen tragen und dazu noch ein gleiches Ereignisdatum haben (Geburtstag, Todestag, Taufdatum, ...)."
Nach dem Zusammenführen sind wahrscheinlich noch einige Personen nachzuarbeiten. Mehr dazu ebenfalls in der Hilfe.

Probiere diese Funktion am Besten nicht mit der Originaldatei, sondern mit einer Kopie davon aus.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

... und auf jeden Fall mit der neuesten Version von Ahnenblatt (2.91), da wie oben erwähnt mind. eine der alten Versionen hier neue Probleme verursachte.
Marcus
Heike23
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2015, 11:50
Wohnort: MV

Beitrag von Heike23 »

Hallo,
ich krame dieses Thema hervor, da ich ein ähnliches Problem habe.
Der Vater hat 2x das gleiche Kind, einmal mit der richtigen Mutter und dann mit Mutter "...". Als Partner wird aber nur die richtige Mutter angezeigt.
Löschen geht nicht, da Kinder vorhanden sind. Lösche ich ein Kind beim Vater, ist es bei der richtigen Mutter weg und nur noch bei Mutter "...". Diese Mutter wollte ich nun mit Namen versehen und dann mit der eigentlichen Mutter verschmelzen lassen. Geht aber auch nicht. Es wird eine weitere Partnerin angelegt.
Kann mir jemand weiter helfen?
VG
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Heike23,

es ist natürlich eine spannende Frage, ob das Kind nun doppelt in der Familiendatei vorhanden ist und darum mit Bearbeiten > Personen zusammenführen... zusammengebracht werden sollte, oder nur einmal, aber verquer verwandt. Kann man ja mit der Suchfunktion herausbekommen.

Wenn es nur einmal da ist:
1. Das Kind aufrufen und die Elternschaft löschen (statt Eltern aufrufen und Kind löschen wollen);
2. Die beiden Ehen vom Vater klären -> eine Ehe
3. Dem Vater wieder das Kind oder dem Kind wieder die Eltern zuordnen

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Heike23
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2015, 11:50
Wohnort: MV

Beitrag von Heike23 »

Hallo Frido,
Danke für deine schnelle Antwort. So hat es jetzt funktioniert.
Habe die Eltern gelöscht, den Vater komplett neu eingegeben. Die Partnerin und weitere Eltern waren zum Glück noch weiterhin vorhanden, so dass ich sie miteinander verbinden konnte.

VG Heike
Antworten