Datenschutzeinstellungen - Personen löschen

Gesperrt
DanielsAhnen
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2015, 11:26

Datenschutzeinstellungen - Personen löschen

Beitrag von DanielsAhnen »

Hallo zusammen,

kann ich bei den Datenschutzeinstellungen auch Personen löschen, die ich nicht z.B. in Gedbas veröffentlichen möchte? Ich habe die Version 2.87 bei den Datenschutzbestimmungen so eingestellt:

- Lebende anzeigen: Haken raus
- gilt bei fehlendem Sterbedatum - maximales Alter: 120 Jahre
- Verstorbene: wie bei Lebenden (mindestens 120 Jahre Tod)

Wenn ich jetzt damit eine Gedcom mache (z.B. für Gedbas) erscheinen die Personen trotzdem noch. Oder werden diese ausgeblendet?

Oder anders herum gefragt:
Kann ich eine bestimmte Personengruppe anhand einer Liste löschen?

Ich hab mich übrigens mit einem anderen Benutzernamen angemeldet, da ich den alten Nutzernamen und PW nicht mehr habe, vorher hieß ich "smashy" (aufgrund neuen PCs).

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Daniel,

die Datenschutzeinstellungen ziehen nur bei den Ausgaben fürs Internet (html-Dateien). Beim Speichern der Datei kann man damit keine Leute "rausfiltern".

Großspuriger Löschen kann man Personengruppen nur über die Funktion "Gruppe löschen ..." (im Menü "Bearbeiten"), mit der man z. B. alle Nachfahren einer Person löschen kann (oder auch alle außer den Vorfahren einer Person etc.).
Marcus
DanielsAhnen
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2015, 11:26

Beitrag von DanielsAhnen »

Hallo Marcus,

besten Dank, deswegen - ok - dann geht das so nicht. Eine Frage zu "Gruppe löschen":

Wie finde ich eine Person am besten, dessen Gruppe gelöscht werden soll?
Über die Suchfunktion habe ich keine Ausgabe gefunden, wo man z.B. nach Jahresblöcken also geboren im Zeitraum von - bis evtl. suchen könnte. Das würde das finden einer Person enorm erleichtern. Gibt es dafür etwas?
Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Marcus
GEDBAS berücksichtigt versucht die rechtlich vorgegebenen Datenschutzgrenzen einzuhalten - kann das aber nur, soweit Randbedingungen erkennbar sind.
Ist aber bei GEDBAS beschrieben
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:Hallo Marcus
GEDBAS berücksichtigt versucht die rechtlich vorgegebenen Datenschutzgrenzen einzuhalten - kann das aber nur, soweit Randbedingungen erkennbar sind.
Ist aber bei GEDBAS beschrieben
Dann müsste Daniel ja die Datei für den Gedbas-Upload gar nicht ändern/verkleinern?!
Marcus
DanielsAhnen
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2015, 11:26

Beitrag von DanielsAhnen »

Hallo Marcus,

doch, da bei Gedbas eher pauschal Datenschutz berücksichtigt. Es kann trotzdem vorkommen, dass Datenschutz verletzt wird, wenn nicht selbst korrigiert bzw. eingestellt wird. Z.B. bei den Toten ist das der Fall. Deswegen muß ich auch korrigieren.

Die Frage ist für mich:
Wie kann ich in Ahnenblatt Personen finden, wo ich Datenschutzrechtlich löschen möchte? Ich kenne ja deren Namen nicht alle, bei einer Datenbank von 20.000 Sätzen.
Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

daher ja auch mein Hinweis:

--->>> kann das aber nur, soweit Randbedingungen erkennbar sind

Das ist aber in der Beschreibung gut dokumentiert und daher auch im eigenen Datenbestand (leicht) findbar

http://wiki-de.genealogy.net/GEDBAS und guck da besonders unter FAQ
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt