WINDOWS 10

Gesperrt
Gabriella
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2011, 22:16

WINDOWS 10

Beitrag von Gabriella »

Im erklärenden Vortext zum Upgrade auf Windows 10 erfuhr ich heute mit Entsetzen, daß nicht nur das Programm zur Bearbeitung von DVDs sondern alle incompatiblen Programme einfach de-installiert werden... :shock:
Ist AB compatibel?

Sonst habe ich demnächst ein noch größeres Problem....

Dirk wußte doch sicher, daß Windows 10 im Anmarsch ist, und hat entsprechende Maßnahmen ergriffen - oder???

Fragende Grüße
Gabriella
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

das wird sich alles zeigen wenns einer getestet hat.
einfach mal abwarten.
Ich gehe davon aus das es läuft.
Wenns beim Update nicht übernommen wird dann halt händisch nochmals installieren

Was soll Dirk im Vorfeld schon tun...(ausser mit einet Win10 Vorversion zu testen :D )
Wird sich zeigen ob er uralt Schnittstellen benutzt welche dann fehlen.
ggf muss man diese dann halt seperat nachinstallieren.

selbst vb6 programme sollen laufen. Und dies ist eine uralt Laufzeitumgebung.
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von gunterhaus »

hallo
ich benutze Windows10 pro schon seit ca. 3 Monaten(Preview).
Mir ist noch Nichts aufgefallen, was nicht gehen sollte!
Ahnenblatt 2.88

:up:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Auf ahnenblatt.de gibt Dirk Windows 10 noch nicht als unterstütztes Betriebssystem an. Es kann also zumindest nichts schaden, eine Sicherheitskopie (der Daten) mehr zu machen, bevor man auf Windows 10 wechselt.
Generell sollte aber (wie ja auch von gunterhaus berichtet und von Marc erwartet) jede moderne Software die unter 7 und 8 lief auch unter 10 laufen - sonst könnten sie ihr schickes neues Betriebssystem wohl gleich wieder einstampfen.
Die Inkompatibilität sollte in der Regel eher Software betreffen, die seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird. Wobei man es pauschal natürlich nie sagen kann und daher die Einholung von genaueren Infos (wie hier) zu den Programmen, die man unbedingt weiter nutzen möchte, leider der einzig zuverlässige Weg bleibt.
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Umstieg auf Windows 10 Pro

Beitrag von opa-günni »

Hallo liebe Mitstreiter,

zu dem Thema Windows 10 kann ich nur sagen, dass bei mir
alles sehr gut läuft. (Windows 10 Pro)


Ich kann nur sagen, dass ich schon lange nicht mehr so unproblematisch auf ein Neues Betriebssystem umgestiegen bin.
Meinerseits waren nur sehr kleine Umstellungen von Nöten. Die gesamte Installation dauerte jedoch an die 10 Std.
Das mag aber durchweg an meinem System liegen und an der Vielzahl der unterschiedlichen Programme.

Allen ein schönes Wochenende
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: WINDOWS 10

Beitrag von DirkB »

Gabriella hat geschrieben:Ist AB compatibel?
Ja, konnte ich heute erfolgreich testen. Mit ein paar Bildern hier zu sehen ...

www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-unter-windows-10/
Gabriella hat geschrieben:Dirk wußte doch sicher, daß Windows 10 im Anmarsch ist, und hat entsprechende Maßnahmen ergriffen - oder???
Da habe ich auch keine anderen Möglichkeiten, wie der "einfache" Anwender. Microsoft schickt mir auch nicht vorab eine finale Version von Windows 10 zu ... 8)

Ahnenblatt verwendet einige Fremdkomponenten (z.B. Installationsroutine, PDF-Erzeugung), bei denen ich auch nicht 100%ig sicher sein konnte, dass sie laufen. Konnte ich aber alles erfolgreich testen.

Ungetestet sind jetzt nur noch die PlugIns. Das könnten vielleicht die jeweiligen Programmierer übernehmen.

Gruß, Dirk
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Habe gestern die Umstellung von Windows 8.1 auf Windows 10 erfolgreich durchgeführt.

Ahnenblatt läuft super, alles ok.

Alles Gute

Günter
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

MS will mir kein Win10 geben. Auf allen Rechnern tut sich trotz reservierung nichts.

Ich gehen nicht von aus das meine Plugins nicht laufen. Sind alle in C# bzw VBNet und so in aktuellen MS Programmiersprachen geschrieben. Fremde dll oder API Aufrufe nutze ich nicht. Ach doch im ABStore eine um zips zu entpacken...aber bisher gibt es keine Fehlermeldung...

Bei Jürgen dürfte es genauso sein.

Eher haben noch VB6 basierte Plugins Probleme da ich noch "von früher" weiss, das hier gern die abenteuerlichsten APIs und OCX/DLL herhalten mussten um ans Ziel zu kommen.
Westi
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 20:26

Beitrag von Westi »

Guten Abend,
ich benutze Ahnenblatt seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Am letzten Wochenende bin ich auf Win10 umgestiegen und kann seitdem keine Tafeln mehr erstellen. Es erscheint ein Fenster mit dem Text: "Problem beim Erstellen der Tafel".
Beim Versuch, eine Liste zu erstellen, stürzt das Programm komplett ab.
Hat jemand von den Fachleuten hier eine Idee??
Vielen Dank!
Westi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Westi,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Auch unter Windows 10 benötigt Ahnenblatt einen Druckertreiber um die Tafel- und Listendarstellungen zu generieren (auch wenn gar kein Drucker angeschlossen ist und man nicht mal drucken möchte ;) ).
Ich vermute mal, dass Du das noch nicht gemacht hast (man druckt ja immer seltener) und hoffe mal, dass dies die Lösung Deines Problems ist.
Marcus
Westi
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 20:26

Beitrag von Westi »

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich gehe auf Datei -> Drucker einrichten... und es passiert: nichts!
Aus anderen Programmen (Word, Excel, PDF usw.) kann ich nach der Umstellung problemlos drucken.
Westi
Westi
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2015, 20:26

Beitrag von Westi »

Hallo Marcus,

nach einem Neustart des PC's hat es doch geklappt!!
Nochmals vielen Dank!

Westi
Gesperrt