Druckausgabe nicht korrekt

Gesperrt
lippes50
Beiträge: 9
Registriert: 19.07.2015, 14:02

Druckausgabe nicht korrekt

Beitrag von lippes50 »

Hallo zusammen,

obwohl ich seit Jahren mit diesem Programm arbeite, habe ich erstmals beim Ausdruck einer Tafel ein Problem.

Vorab die technischen Details:
AB: neuseste Version: 2.88
Betriebssystem: Win 8.1 Prof

Eingegebene Personen: 192
Generationen: 6
Plausibilitätsprüfung: keine Fehler gefunden

So, jetzt hoffe ich, dass im Anhang die erstellte Tafel (Sanduhr/ Ahnen und Stamm jeweils: größere Verwandtschaftstafel) zu sehen ist.

Dabei fällt auf, dass in der dritten Generation von unten
- die Familien NEUDERT und SCHAUER sowie eine Person KRUSCHINA
- drei Elternpaaren unter einer Linie zugeordnet werden - und damals gab es sicherlich keine Wohngemeinschaften!!

Eine mögliche Fehlerquelle (im Programm :x ) könnte daraus resultieren, dass
von zwei Geschwister einer Familie NEUDERT zwei Geschwiste der Familie SCHAUER geheiratet haben; aber eigentlich dürfte das ja nichts Außergewöhnliches sein.

Wer kann mit hier weiterhelfen?
Gerne stelle ich auch die Ahnendatei zu Verfügung.

Grüße

Helfried Lippmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Druckausgabe nicht korrekt

Beitrag von Marcus »

Hallo Helfried,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Du machst hier nichts falsch, sondern hast einen Fehler im Programm entdeckt. Wodurch der ausgelöst wird, kann ich Dir nicht sagen, denke aber dass, mit Deiner Testdatei, Dirk (der Programmierer von Ahnenblatt) den Fehler zeitnah finden und in der nächsten Version korrigieren wird.
lippes50 hat geschrieben: Eine mögliche Fehlerquelle (im Programm :x ) könnte daraus resultieren, dass
von zwei Geschwister einer Familie NEUDERT zwei Geschwiste der Familie SCHAUER geheiratet haben; aber eigentlich dürfte das ja nichts Außergewöhnliches sein.
Richtig, das alleine sollte noch nicht die Ursache sein. Normalerweise tauscht Ahnenblatt hier die Geschwister, so dass die Ehepaare trotzdem zueinander passen. Geht das nicht, werden ein paar Personen doppelt gezeichnet und mit Nummern versehen. Notfalls würden wohl auch ein paar Personen aus der Anzeige ganz weggelassen.

Woran es am einzelnen liegt und wie die Lösung aussehen wird, muss sich Dirk nun anschauen.
Danke für die detaillierte Beschreibung und die Testdatei!
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 02.11.2015, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
JuergenDD
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2015, 11:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von JuergenDD »

Eine ähnliche Situation in meiner eigenen Datenbank (2 Schwestern haben je einen von 2 Brüdern geheiratet) hat mich dazu gebracht, hier im Forum nach einer Bug-Beschreibung oder gar Lösung zu suchen.

Streng genommen ist der Ausdruck korrekt. Die Linien gehen vom Ehepaar NEUDERT zu deren Kindern und auch vom Ehepaar SCHAUER zu deren Kindern. Allerdings überlagern sich die Linien, so dass man nur über den Geburtsnamen der Kinder noch herausfinden kann, wer zu welcher Familie gehört.

Eine mögliche Lösung wäre es, die horizontale Linie, die die Geschwister verbindet, für jede Familie in einer anderen Höhe zu malen. Das sieht zwar dann nicht mehr so schön aufgeräumt auf, würde aber einen Ausdruck ermöglichen, der die Zusammenhänge offensichtlich darstellt. Eine Dopplung von einem der 4 betroffenen Kindern wäre auch eine Lösung. Deren Kinder etc. (also die Enkel) möchte man dann vermutlich aber nicht doppelt auf dem Blatt haben.

Dazu müsste Ahnenblatt diese konkrete Situation aber erkennen, um überhaupt Abhilfe zu schaffen.

Als einfaches Beispiel reichen schon zwei Ehepaare mit jeweils zwei Kindern, die untereinander heiraten, also 6 Personen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

JuergenDD hat geschrieben:Eine Dopplung von einem der 4 betroffenen Kindern wäre auch eine Lösung. Deren Kinder etc. (also die Enkel) möchte man dann vermutlich aber nicht doppelt auf dem Blatt haben.
So hatte Ahnenblatt das bisher gelöst, allerdings wird das Paar doppelt gezeichnet, nicht nur einer der Partner.

Dazu müsste Ahnenblatt diese konkrete Situation aber erkennen, um überhaupt Abhilfe zu schaffen.
Ob hier eine Prüfung aufgrund eines Fehler nicht mehr funktioniert kann ich nicht sagen. Ggf. ist dies nur ein kleiner Fehler, der sich in eine relativ alte Funktion eingeschlichen hat.

Als einfaches Beispiel reichen schon zwei Ehepaare mit jeweils zwei Kindern, die untereinander heiraten, also 6 Personen.
Das sollten dann aber acht Leute sein ;) . Geht das bei Dir schon direkt schief? Falls Du da eine Testdatei angelegt hast, kannst Du die auch gerne hier an einen Beitrag anhängen und hochladen - dann hat Dirk gleich was zum Testen.
Marcus
JuergenDD
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2015, 11:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von JuergenDD »

Stimmt, das sind dann 8 Personen :oops:

Anbei ein Beispiel zum Testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal! Hatte ich letztes Mal glatt vergessen :oops: und dann auch noch gleich faule Witze gemacht. :|
JuergenDD hat geschrieben:Anbei ein Beispiel zum Testen.
Klasse, vielen Dank! Das sieht nicht gut aus und ist auch deutlich nicht so gedacht. Den Fehler hatte ich so bisher noch nie.
Ich hatte in meiner Datei die Tage einen Fehler erzeugen können, der mir die gleiche Person (mehrere) zweimal nebeneinander setzt (mit Nummer als Doublette kenntlich gemacht). Mal schauen, ob ich das eingegrenzt und eingedampft für Dirk leicht nachvollziehbar machen kann. Vielleicht hängen die zwei Probleme ja zusammen und sind für die derzeitigen kleineren Tafelproblem ursächlich.
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 02.11.2015, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
JuergenDD
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2015, 11:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von JuergenDD »

Marcus hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal! Hatte ich letztes Mal glatt vergessen :oops: und dann auch noch gleich faule Witze gemacht. :|
Danke schön. Ich bin schon seit ca. 3 Jahren Mitleser, hatte aber bisher nichts anzumerken bzw. hatte vor ein paar Wochen direkten Kontakt per E-Mail mit Dirk.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass bald eine Lösung für den Ausdruck gefunden werden kann. Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen.

Liebe Grüße,

Jürgen

P.S.: Ich hatte sogar überlegt, in dem Beispiel die beiden Väter wegzulassen, um Dich Lügen zu strafen :twisted: Aber für den Testfall ist dieses Detail auch egal :wink:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Na wenn Du hier schon länger mitliest, dann weiß man mich ja zu nehmen. :mrgreen:
Solche Tafelprobme (grundlegend und "leicht" nachzuvollziehen) korrigiert Dirk i. d. R. zur nächsten Version. Wobei sich aber sicherlich genügend Gegenbeispiele finden, wo das nicht der Fall war/ist. Dort ist dann meist das "leicht" nicht ganz so leicht, wie wir Nutzer uns das vorstellen. Hier aber schon ... sag ich mal ganz blauäugig. :D
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Der Fehler ließ sich dank angehängter Ahnendaten nachvollziehen und wird in der nächsten Programmversion behoben sein.
Veröffentlichung der neuen Version 2.90 wahrscheinlich noch dieses Wochenende.

- Dirk
JuergenDD
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2015, 11:43
Wohnort: Dresden

Beitrag von JuergenDD »

Dankeschön für die schnell Reaktion! Ich habe gestern übrigens den zweiten gleichartigen Fall bei einer anderen Ahnenlinie gefunden. Die Situation war wohl doch nicht so unüblich :)
Gesperrt