Speichern von HTMLSeite

Gesperrt
AL1946
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2015, 08:45

Speichern von HTMLSeite

Beitrag von AL1946 »

Im Ahnenblatt lassen sich bekanntermassen *.ahn Files und *.csv Files öffnen und als solche bearbeiten.
(Bild Nr.1 und Nr. 2)
Wird ein *.aha File als „HTML-Seite“ gespeichert sind die Personen nicht verlinkt bzw. alle #htm=0. Bei Speichern eines *.cvs File als „HTML-Seite“ sind die Personen verlinkt.

Werden *.aha oder *.cvs Files als „HTML-Webseite“ gespeichert sind wiederum alle Personen verlinkt.

Könnt Ihr diesen Bug nachvollziehen oder ist er nur bei mir vorhanden?

AB 2.88, Windows 10, Beispiel Datei

Danke für das ÜBERPRÜFEN!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AL1946 am 25.08.2015, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ganz kann ich nicht folgen, aber:
was sind *.aha - Files? sind da *.ahn gemeint?

bei html gibt es 2 Varianten:

- HTML-Seite -> ene grosse Datei mit allen Einträgen

- HTML-Website -> für hede Person eine html-datei + eine Indexdatei

Vermutlich erwartest du die 2. Variante,
dabei ist es gleichgültig, ob du eine *.ahn. *.ged oder eine *.csv - Datei öffnest
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
AL1946
Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2015, 08:45

Beitrag von AL1946 »

Hallo Bernhard,

sorry mir ist ein Schreibfehler unterlaufen, natürlich meine ich *.ahn Files/Dateien: Habe ich z.T. nachkorrigiert und zusätzlich ein Bild meiner HMTL-Seite hochgeladen.

Meine Arbeitsschritte:
A:
Ich öffne das Ahnenblatt Version 2.88, dann
in der Menuleiste: Datei ---Öffnen…---Ahnenblatt Strg O --- "Beispiel.ahn“ (die mitgelieferte Beispiel Datei).
Die geöffnete "Beispiel.ahn" Datei (Bild: AHN ---habe versehentlich AHA geschrieben) wird nun gespeichert als HTML-Seite (*.htm): erzeugt eine HTML-Datei (Bild: HMTL-Seite) mit allen Personen und Links innerhalb der Datei.
Wird diese Seite in einem Browser geöffnet sieht man, dass diese Links nicht korrekt gesetzt sind, bzw. verweisen alle zu (.... Beispiel.htm#0).

B:
Die geöffnete "Beispiel.ahn" Datei wird als "Beispiel.vsc" Datei gespeichert. Wird diese wie in A beschrieben geöffnet
Datei---Öffnen---CSV-Datei---“Beispiel.csv“
(Bild CSV) und gespeichert als HTML-Seite (*.htm): dann erhält man wiederum eine HTML-Datei mit allen Personen und Links innerhalb der Datei. Nun sind aber alle Links korrekt gesetzt. Z.B.( …..Beispiel.htm#34).

Ich hoffe, dass meine Beschreibung nachvollziehbar ist.

PS: Wie bereits gesagt, beim Speichern als "HTML-Webseite" sind die Links korrekt.

Gruss AL1946
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ok. seh ich jetzt auch und kann es als Fehler bestätigen

(war auch in 2.87 schon so)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ist seit der Version 2.89 behoben, oder?!
Marcus
Gesperrt