Gruppe löschen - Suchtiefe

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Deleted User 4316

Gruppe löschen - Suchtiefe

Beitrag von Deleted User 4316 »

:?: Definition für "Suchtiefe" gesucht!
Bei der Funktion Gruppe löschen ... | Verwandte von ... | gibt es den Begriff der "maximalen Suchtiefe" mit Zahlenwerten zwischen 0 und 999.
Der Begriff taucht zwar in verschiedenen Threads beiläufig auf, eine Definition habe ich aber (noch) nicht gefunden ...

:arrow: Konkretisierung:
Ich möchte eine bestimmte Gruppe (von 1028 Personen), die ich zuvor isoliert habe, komplett (!) aus meinem Datenbestand herausnehmen (zur Weitergabe). Die genaue Zahl (1028) hat mir der Inselfinder2 genannt.
Welche "Suchtiefe" muss ich einstellen, um die gesamte Gruppe "bearbeiten" zu können?

:!: Natürlich habe ich auch ausprobiert:
Bei vielen Personen aus der Gruppe reicht eine Suchtiefe" von ca. 50 aus; es gibt aber auch eine Personen, da reicht eine "Suchtiefe" von 999 nicht ...
Letzteres ist möglicherweise doch noch ein Fehler im Ahnenblatt ???
Ahnenblatt 2.88, Windows10

LG. Harald
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ob da noch ein Fehler drinsteckt oder nicht, wird auch Dirk nur schwerlich sagen können. Letztlich könnte er mit einer Testdatei auch nur nachvollziehen, ob die Funktion in dem konkreten Fall macht, was er ihr aufgetragen (und von ihr erwartet) hat.

Verstanden hatte ich das immer so:
Die Suchtiefe von 999 bedeutet wohl soviel, dass von der Ausgangsperson 999 Verbindungen weit gesucht wird. Das sollte i. d. R. für alle Personen einer halbwegs normalen Datei reichen. So war wohl wenigstens die Erwartung bei der Programmierung dieser Option.
Eine Suchtiefe von 1 sollte bedeuten (ich kann es selbst gerade nicht testen), dass vom Probanden aus nur Kinder und Eltern erhalten (oder gelöscht) bleiben. Falls das noch in "alter Ahenblatt-Denke" (statt Gedcom) umgesetzt wurde, sollten auch die Geschwister erhalten bleiben.

Für Dein konkretes Problem könnte es evtl. (aber wohl aufwendig?!) hilfreich sein, wenn Du die Personen außerhalb des isolierten Gruppe weglöschst. Mit einer Kombination der Optionen "Vorfahren von ...", "Nachfahren von ..." und ggf. auch mit der Suchtiefe.

Wenn Du den Verdacht hast, dass bei Deiner Gruppe die Funktion nicht sauber arbeitet, könntest Du das unabhängig vom "Alternativversuch" aber mal an Dirk herantragen (samt Testdatei und Beschreibung der Personen, die "drin bleiben" müssten, aber nicht erfasst werden). Ich meine den Verdacht dass da etwas nicht so läuft wie zu erwarten gab es leise schon öfter, aber es ist halt auch eine eher 'undurchsichtige' Funktion, wo man schwer Fehler oder nicht sagen kann.
Marcus
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Danke, Marcus, für Deine Ausführungen.
Die Suchtiefe ist - und bleibt - auch für mich eine "eher undurchsichtige Funktion".

:arrow: Zum Glück gibt es einerseits den Inselfinder2, der mir die genaue Größe des "isolierten Bereiches" nennt, zum anderen zeigt die Funktion "Gruppe löschen" auch immer an, wie viele Personen zur aktuellen Auswahl gehören.
Man muss also die Suchtiefe solange erhöhen, bis beide Zahlen übereinstimmen, um den vollständigen Datensatz zu "erwischen" ...
Und wenn es bei einer Person nicht funktioniert, wird einfach ein anderer Proband aus der besagten Personengruppe genommen.
Also: Ausprobieren - und man ist auf der sicheren Seite!

LG. Harald
Antworten