Vornamen anpassen oder nicht

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Vornamen anpassen oder nicht

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

zur Zeit bin ich in der Überlegung, die Vornamen meiner Vorfahren zu vereinheitlichen, da ich so manchen Vorfahren nicht zuordnen kann, weil der Vorname unterschiedlich geschrieben wurde.

Hierbei geht es um folgendes: Viele Vornamen meiner Vorfahren wurden ständig anders geschrieben. So hieß ein Vorfahre um 1650 z.B. einmal Valten, einmal Valtin und einmal Valentin. Oder eine Frau einmal Els, einmal Elß, ein anderes mal Elisabeth und dann Elisabetha.
In einer schriftlichen Abhandlung habe ich vor kurzem gelesen, das Vornamen vereinheitlicht werden sollten, damit man die einzelnen Personen auch wiederfindet.
Danach sollte man also aus allen Valten und Valtin einen Valentin und aus allen Els, Elß und Elisabetha eine Elisabeth machen.

Wie sehen Sie das für mich sehr große Problem?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na, ich meine , dass man das machen kann, wie der Mann auf dem Dach .....

nur sollte man es einheitlich durchziehen, also alle in moderner Schreibweise - dann aber Original-Namen irgendwo dokumentieren - oder im Original.
Beim Original ergibt sich aber das Problem, dass in verschiedenen Eintragungen durchaus verschiedene Namen auftauchen , also z.B. Valten .....

Hängt vom Schreiber ab.

Also spricht viel für den modernen Namen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort. Auch ich bin der Meinung, dass die moderne Schreibweise genommen werden sollte, aber auf irgendwelchen Unterlagen die wahrscheinlich korrekte Schreibweise steht. Ich bin gespannt, was andere Mitstreiter dazu schreiben.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hatte auch schön öfter überlegt, die "richtigen" Namen in die Namensfelder einzutragen und die "überlieferten" (aus den Dokumenten) dann nur noch in den Anmerkungen zu haben.
Konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen, da ich gefühlt "Elisabetha" durchaus noch richtig/akzeptabel fände, aber bei "Valtin" eher an einen Schreibfehler glauben würde und das daher eher korrigieren würde. :roll:
Ich denke es funktioniert daher nur wie bjew schreibt: Entweder alle korrigieren oder keinen. Zu "allen" konnte ich mich bisher aber nicht durchringen, denke aber, dass es bei mir früher oder später darauf hinaus läuft.
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,

ich kann Dir nur anraten, alle! Namen aufzuschreiben, ansonsten wirst Du es später bereuen.
In einem anderen Internetforum habe ich die gleiche Frage nach den Vornamen gestellt wie hier. Eine Antwort zu diesem Thema war so genial, dass ich gerne einen Link zu dieser anderen Internetseite hier aufschreiben würde. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich dann auf dieser Internetseite gesteinigt werde. Wie siehst Du das als Administrator?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Natürlich schreibe ich alle Namen auf - schrieb ich doch auch oben. Es geht einzig um die Eingabe/Darstellung in den Namensfeldern.

Den anderen Beitrag kannst Du gerne verlinken, falls er hilfreich ist. Ich weiß nicht wie ich das "genial" in Deinem Beitrag deuten soll ... Falls die Antwort eher abwegig war und jemand damit eher blamiert wird, würde ich von einer Verlinkung abraten.
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,

gerne würde ich die Aussagen von diesem Forscher verlinken, aber ich muss diese Zeilen nochmals suchen. Sobald ich diese gefunden habe, sende ich Dir diesen zu.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du brauchst mir den nicht zu schicken, Du kannst das einfach hier verlinken. Wenn Du noch Zweifel hast wegen dem anderen Forum (oder dem Urheber des Beitrages), so kannst Du im Zweifel höchstens bei diesem noch mal nachfragen.
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,

ich habe den interessanten Beitrag, von dem ich schrieb gefunden:

http://dieahnen.de/ahnenforum/viewtopic ... 3&start=10

und hier der Beitrag von: StephanWiegert (6ster Beitrag auf dieser Seite).


Nach meiner Meinung sagt dieser Beitrag sehr viel zu unserem Thema aus. Wie siehst Du diesen Beitrag?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Gerhardus,
als Nicht-Mitglied in diesem Forum sehe ich nur eine Aufforderung mich zu registrieren ...
Vielleicht könntest Du diesen Beitrag hier kurz mit eigene Worten wiedergeben? Danke.
LG. Harald
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Gerhard
Also ich schreibe den VN so wie er da steht.Unter Anmerkungen schreib ich dann all verschiedenen VN und vor allem auch alle FN die verschieden geschrieben da stehen
Liebe Grüße
Franz Josef
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Franz Josef,

ich denke, dass Du gut daran tust alle VN und FN aufzuschreiben.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
RolfMexiko
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2010, 21:58
Wohnort: Mexiko City

Beitrag von RolfMexiko »

Hallo Gerardus,
deine Idee hört sich gut an, aber Probleme wirst du haben wo die Grenzen gesetzt werden. Bei dem Beispiel Valtin, Valentin oder Johann Johannes, ist es einfach. Komplizierter ist die Entscheidung dann bei Hanns Hans, Hannß usw. Bist du dir aber auch bewusst, dass manchmal äusserst unterschiedliche Namen auch ausgetauscht werden also gleichbedeutend sind: Welchen Namen soll ich meinem Ahnen geben, wenn er auf diversen Urkunden mal Georg, Gürge, Gorries, Jürgen, Borries, Gorge geschrieben wird. Bei Frauen genauso: Orthia = Dorothea.
Und auch bei Nachnamen wie soll man es machen, wenn das Kind Neutsch heiß, beim Heiraten aber Neitsch und beim Sterben ein Näusch draus geworden ist.
Schwere Entscheidung.
Rolf
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Rolf,
Du hast recht, es ist und bleibt ein schwieriges Thema. Trotzdem bin ich der Meinung, dass alle! Vor- und Nachnamen aufgelistet werden.
In meinen Augen müsste es doch z.B. über GEDCOM eine Möglichkeit geben, Vorgaben für alle Forscher, die ihre Forschungen auch veröffentlichen wollen, zu verabschieden.
Da sich aber die GEDCOM-Mitglieder untereinander nicht einig sind (wie ich vorgestern von einem GEDCOM-Mitglied gelesen habe), wird es keine Vorgaben geben.
Ich frage mich nur, wie sollen Daten abgeglichen werden und wie soll man Verwandte finden die seltene Vor- und/oder Nachnamen haben?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Antworten