Stammbaum fehlerhaft

Gesperrt
MatthiasG

Stammbaum fehlerhaft

Beitrag von MatthiasG »

Hallo an alle hier !

Ich habe um auf meiner HP einen Stammbaum einzubauen, mit Ahnenblatt eine Personendatei erstellt, die alle männlichen Personen ab dem "Urvater" darstellen soll die verheiratet waren und Kinder hatten. Momentan sind das 141 Personen und 9 Generationen. Theoretisch darstellbar mit Ahnenblatt. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass es eine Person gibt die verheiratet war 4 männliche Kinder hatte auf dem Stammbaum aber nicht dargestellt wird. (die Person selbst wird als Single dargestellt aber die Ehefrau und die Kinder nicht) Das heißt ab dieser Person fehlt ein ganzer Familienzweig.
Wo könnte hierfür der Fehler liegen ??

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Erstellst Du eine Tafel mit den Personen? Wer ist denn die Ausgangsperson, welche Tafelart hast Du erstellt und mit welchen Optionen?
Marcus
MatthiasG

Beitrag von MatthiasG »

Marcus hat geschrieben:Erstellst Du eine Tafel mit den Personen? Wer ist denn die Ausgangsperson, welche Tafelart hast Du erstellt und mit welchen Optionen?
Marcus
Ich habe eine Stammtafel erstellt ausgehend von der ältesten bekannten Person (geb. 1640) Ich möchte quasi die männlichen Linien darstellen bis zu Gegenwart.
Optionen Stammtafel:
Breit 40 mm
Position Ausgangsperson unten
einfache Nachfahren
Stammtafel (Poster)
20 Generationen (11 würden genügen, Problem trotzdem vorhanden)
allen Nachfahrenslinien folgen
Partner nur bei zu verfolgenden Linien

Das Problem ist: gebe ich den ältesten bekannten Vorfahren als Probant ein, wird die betreffende Person unterschlagen, gebe ich den Enkel des Probanten ein, wird die betreffende Person mit allen Nachfahren aufgelistet. Die Person stammt aus der 5. Generation.

Das Poster soll auf meine HP quasi als sidemap benutzt werden. Beispiel www.matthiasganninger.de Stammtafel bzw Ahnentafel

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Um ehrlich zu sein, fällt mir kein guter möglicher Grund ein. Ein oder zwei Hinweise noch - vielleicht bringen die Dich ja weiter. Ansonsten kann ich nur anbieten, dass Du mir die Datei zumailst (Marcus(at)ahnenblattportal(punkt)de) und ich sie mir selbst mal anschaue. Per Ferndiagnose ist dies aber wohl schwierig. :?
MatthiasG hat geschrieben: Optionen Stammtafel:
Breit 40 mm
Position Ausgangsperson unten
einfache Nachfahren
Stammtafel (Poster)
20 Generationen (11 würden genügen, Problem trotzdem vorhanden)
allen Nachfahrenslinien folgen
Partner nur bei zu verfolgenden Linien
Falls Du nach der Wahl eines Stils (wie hier "einfache Nachfahren") noch mal in den "Optionen" etwas änderst, dann wird dieser Stil (der sozusagen ein Satz von Optionen ist) in "benutzerdefiniert" geändert. Das steht dann auch da, wenn Du die Optionen wieder verlässt und in den Tafeldialog zurückkehrst.
Stellst Du nun wieder die "einfache Nachfahren" ein, dann werden Deine gerade vorgenommenen Änderungen wieder mit den Optionen dieses Stils überschrieben.

Aus Deiner Beschreibung schließe ich aber mal, dass Du "benutzerdefiniert" hast stehen lassen. Sonst würden wohl noch mehr Leute 'fehlen'.
Als einzige Idee bei den von Dir gewählten Optionen bleibt, dass der gute Mann keine Nachfahren hat. Evtl. wurden die ja falsch eingegeben und es existiert eine zweite Person mit dem gleichen Namen?!
Was passiert denn, wenn Du die zu folgenden Nachfahrenslinien auf "nur männliche" umstellst?
Insgesamt bin ich aber eher ratlos, falls es nicht an einer doppelten Person liegt o.ä. liegt.
Marcus
MatthiasG

Beitrag von MatthiasG »

Hallo

der gute Mann hatte 4 Söhne die ich auch richtig eingegeben habe. Je nach dem ob ich probant 1. Gen. wähle oder 3. Gen. werden sie ja auch richtig dargestellt. Wenn ich die Mädels weglasse, also nur die Männer wähle erscheinen die betreffenden Nachfahren auch. Es ist schon komisch.
Ich habe mich dazu entschieden nur noch die Männer darzustellen, weil das für meine Zwecke auf der HP reicht. Ich lasse Dir die ahn-Datei zukommen. Dann kannst Du etwas damit experimentieren.
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vielleicht hast Du ja auch einen merkwürdigen Fehler in Ahnenblatt entdeckt - ich werde es auf jeden Fall austesten.
Marcus
Kiefer
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2011, 11:46

Beitrag von Kiefer »

Hallo Freunde,
ich habe ein Problem mit der neuen Version 2.88
Bislang konnte ich meine 422 Personen in einem PDF-Format ausdrucken.Das geht nun nicht mehr.Die in den Optionen vorgenommenen Aktivierungen in den Kästchen sind beim nächsten Start gelöscht und muß diese erneut aktivieren.Ein Ehepaar mit mehreren Kindern zeigt in der Tafel nur das Kind,welches als Probant eingestellt wurde.Es müßten doch alles Kinder vorhanden sein.
Wer kann helfen???
Kiefer
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du kannst im Tafeldialog die 'Stile' "größere Verwandtschaft" wählen, dann sollten (bei geschickter Probandenwahl) immer noch alle Leute dargestellt werden.
Wenn Du die "Optionen" aus dem Tafeldialog heraus einstellst, sollten sie auch beim nächsten Aufruf des Tafeldialoges noch gespeichert sein.
Marcus
JoaIri

Beitrag von JoaIri »

Hallo, beim drucken der Stammtafel wird nur ein Enkel von meinen 3 Kindern dargestellt. Jeder meiner Kinder hat ebenfalls eines. Wo liegt mein Fehler?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Was hast du bei Tafel- Stammtafel- Optionen- Stammtafel (Poster) unter "Welche Nachkommenslinien folgen?" eingestellt?
"alle" wäre richtig!
Gruß, Chlodwig
JoaIri

Beitrag von JoaIri »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe Fehler gefunden. Bei Generationen war nichts eingetragen. Aber Trotzdem bleibt die Frage warum er bei einem meiner Kinder dessen Kind angezeigt hat. Aber jetzt alles OK.
Gesperrt