Ortsverwaltung

Gesperrt
Moritz
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2014, 06:06

Ortsverwaltung

Beitrag von Moritz »

Hallo, grundsätzlich finde ich die Ortsverwaltung eine gute Sache.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Koordinaten anzugeben. Das wurde nicht berücksichtigt. Es fragt sich auch, woher die Koordinaten nehmen. Wenn man im Internet nach Ortskoordinaten sucht, findet man jede Menge verschiedene Daten. Welche sollen da eingegeben werden? Auch eine Überprüfung ist nicht möglich. Die ganze Sache ist mehr ein Lottospiel und in der aktuellen Version totaler Unsinn. Ich hoffe, es gibt konkrete Vorstellungen wie das weitergehen soll.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das wurde berücksichtigt und der Entwickler von Ahnenblatt hat sich für eine Eingabemöglichkeit entschieden. Hat man Koordinaten in einem anderen System vorliegen, gibt es hunderte Tools, mit denen man die umrechnen kann und vielleicht nicht einen guten Grund noch mehr Zeit in eine solche Nebenbaustelle zu investieren, um das in Ahnenblatt beliebig eingeben und umrechnen zu können.

Woher Du die Koordinaten nimmst, ist Deine Entscheidung - wie bei allen anderen Daten die Du aufnimmst auch. Die meisten Nutzer werden es sich wohl eher einfach machen und z. B. die Koordinaten aus den Ortsartikeln der Wikipedia kopieren. Man kann aber z. B. auch selbst die Ortsmitte bestimmen oder eine der Kirchen oder das "Stammhaus" der Familie in diesem Ort nehmen. Ganz wie es einem gefällt und was man sich davon verspricht.
Gibt es mehre Quellen mit unterschiedlichen Angaben (was bei einem "Punktwert" für eine Region nicht weiter verwunderlich ist), dann muss man sich für eine entscheiden, nichts eintragen oder es selbst besser wissen.

Welche Überprüfung würdest Du Dir wünschen? Dass nach Eingabe von "53° 28′ 37″ N, 9° 42′ 4″ E" bei "Buxtehude" die Plausi Dir sagt, ob Du das richtig abgeschrieben hast? Dann müsste man ja bereits eine vollständige Datenbank mit Orten/Werten mitliefern und könnte sich die Eingabe gleich sparen.
Daran anschließen würden sich dann tausende Diskussionen warum dem Ort x die Koordinaten y und nicht die Koordinaten z zugewiesen sind. Diese finden bisher außerhalb von Ahnenblatt statt (wo sie auch besser aufgehoben sind) und jeder ist frei die für sich richtigen Koordinaten einzutragen. Womit ein längjähriger Nutzerwunsch umgesetzt wurde.
Marcus
juesch55
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2014, 10:18

Beitrag von juesch55 »

Hallo, ich möchte zu einigen Personen deren Wohnsitz, also Anschriften erfassen, wobei dabei auch der Zeitraum mit angegeben werden soll. Ich habe nichts gefunden, wie ich das machen kann. Kann mir jemand einen Tip geben?

juesch55
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo juesch55,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Derzeit kannst Du diese Daten nur in den Anmerkungen eintragen. Intern gibt es wohl schon weitere Felder, in denen man auch Adressen speichern kann, aber es fehlen noch die Routinen für die Ein- und Ausgabe, so dass wir diese noch nicht direkt nutzen können. Dies wird wohl ab Version 3.0 möglich sein. Wann diese erscheint, steht allerdings noch in den Sternen. Dirk entwickelt an dem Sprung schon ein paar Jahre und da es so lange dauert(e), hat er mit dem Zweig 2.8x eine Version rausgebracht, die unter der Haube schon mit dem neuen Datenmodell arbeitet und an der Karosserie einige andere Neuerungen brachte (wesentliche Verbesserungen bei den Tafeln etc.), aber noch nicht die vollen Zugriffsmöglichkeiten auf die neuen Felder.

Also heißt es vorerst warten oder die Erfassung in den Anmerkungen. ;)
Marcus
juesch55
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2014, 10:18

Beitrag von juesch55 »

Hallo Marcus,

danke für die schnelle Antwort.
Da die Erfassung von Wohnanschriften doch sehr interessant für die ganze Ahnenforschung ist, wäre das schon ein wichtiger Baustein.
Hoffen wir auf baldige Umsetzung.

Mit besten Grüßen

Juesch55
petri
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011, 06:25

Beitrag von petri »

Moin,
HILFE!
folgendes Problem:
beim Import der gedcom Datei in Geneanet werden div. Orte nicht erkannt.
Ich habe dann die csv Ortsdatei aus Ahnenblatt heruntergeladen und festgestellt, dass die Feldeintraege in den Spalten unterschiedlich sind.
1. Frage: gibt es eine Moeglichkeit hier Einfluss zu nehmen?
2. Frage: gibt es eine Kopfzeile fuer die Spalteneintraege - damit ich weiss was wo eingetragen werden soll?
LG Harry
petri
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011, 06:25

Beitrag von petri »

Moin,
Korrektur:
die csv Ortsdatei habe ich aus Geneanet heruntergeladen - dort sind alle nicht erkennbaren Orte aufgelistet
LG Harry
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo petri,

ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber für mich sprichst Du in Rätseln. :?
1. Welche (div.) Orte werden nicht erkannt? (Geburt, Taufe ...)
2. Welche Feldeinträge in welchen Spalten sind unterschiedlich?

Wenn Du aus Ahnenblatt heraus die Datei als csv-Datei speicherst, kannst Du Dir mit einem Editor oder mit EXCEL die Spaltenbezeichnungen ansehen.
Einfluss kannst Du darauf nicht nehmen.

Aber:
Zeig uns doch mal einen Ausschnitt (incl. Kopfzeile) der Ortsdatei aus geneanet. Vielleicht können wir ja Hilfestellung geben.
Gruß
Jürgen
petri
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2011, 06:25

Beitrag von petri »

Moin Jürgen,

nochmal meine Vorgehensweise:
z.B. Geburtsort - in Ahnenblatt gebe ich Hochheim a.M. ein.
dann Speicherung als gedcom Datei, dann Import in Geneanet, dann folgende Fehlermeldung:

Geographische Daten
Orte die auf dieser Seite aufgeführt sind, wurden bei der Erstellung der Kartierung nicht erkannt.


Danach von mir der Aufruf der fehlerhaften Dateien (csv) mit folgenden Tabelleneinträgen in Geneanet (Auszug, 8 Spalten kommen zur Anwendung, xxx steht für Leerfeld, als Einträge für die Spaltenbenennung steht jeweils "Standard"):

A B C D E F G H I
Hamburg Ottensen HAM HAM DEU 1 xxx xxx xxx
Hermannstadt / Siebenb. xxx xxx DEU 1 xxx xxx
Hinterberg Krs Konin xxx WIE POL 4 xxx xxx
Hochheim a.M. xxx xxx DEU 206 xxx xxx xxx


Mir ist dabei nicht klar wie es zu dieser Feldverteilung kommt.
Ich kann zwar in Geneanet die Einträge anders anordnen, aber ist das auch in Ahnenblatt möglich, damit es zu einer korrekten Übertragung führt?

Gruß
Harry
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

@Petri
"Geneanet" (das ich selbst nicht kenne) scheint Ortsangaben anhand einer Liste zu überprüfen. Wird ein Ort nicht gefunden, gibt es wohl eine Fehlermeldung.
:!: Ich überprüfe meine Ortsangaben häufig - insbesondere bei unklarer Schreibweise oder Zusätzen - am Genealogischen Ortsverzeichnis (GOV) bei www.genealogy.net.

Dort ist z.B. "Hochheim a.M." nicht zu finden, wohl aber "Hochheim am Main".
Offensichtlich kann die Schreibweise der Ortsnamen nicht beliebig gewählt werden, damit ein anderes Programm, bzw. "Geneanet", den Ort auch wiedererkennt.
Möglicherweise überprüft auch "Geneanet" die Ortsangaben am GOV ?!

Versuche es einmal mit "Hochheim am Main" im Ahnenblatt ...
Viel Erfolg und LG. aus Rheinhessen
Harald
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo petri,

ich sehe es ähnlich wie h&g125.

Etwas mit der Schreibweise der Orte probieren ( z. B. Sibiu (heutige Ortsbezeichnung) anstatt Herrmannstadt

Aber:
Der Eintrag von Hamurg Ottensen sieht so ganz gut aus. geneanet hat erkannt, dass es in der Stadt Hamburg (HAM), im Bundesland Hamburg (HAM) und im Staat Deutschland (DEU) liegt. Was allerdings in die folgenden Leerfelder reingehört erschließt sich mir nicht.

Seit Ahnenblattversion 2.80 gibt es die Ortsverwaltung. Man kann jetzt zusätzlich zum Ortsnamen die Postleitzahl und geografische Koordinaten erfassen. Vielleicht kommst Du damit auch weiter.
Gruß
Jürgen
Urahne

Beitrag von Urahne »

Hallo,

ich habe für mich und meine Frau je eine eigene Ahnendatei angelegt. Nun würde ich diese *.ahn-Dateien gern in die neuste Version übernehmen. Gibt es eine Möglichkeit die ergänzenden Angaben in der Ortsverwaltung zu speichern, damit sie beiden Dateien zur Verfügung stehen und ich nicht alles noch einmal eingeben muss (so wie früher die Vornamen.ini) ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Willy
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Willy,

Ahnenblatt generiert für jede *.ahn-Datei eine eigene Ortsverwaltung.

Ich schlage vor, dass Du in einer neuen Datei Deine beiden Dateien mit dem Befehl "Datei" -> "Hinzufügen..." zusammenführst (es entstehen dann zwei Inseln) und darin die Ortsbezeichnungen angleichst. Das geht sehr einfach und flott.

Danach kannst Du die beiden Inseln mit dem Befehl "Bearbeiten" -> "Gruppe löschen..." wieder trennen und in separate Dateien speichern.
Gruß
Jürgen
Gesperrt