Benötige Lesehilfe Latein

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Gerschi
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015, 15:42

Benötige Lesehilfe Latein

Beitrag von Gerschi »

Hallo,

leider bin ich nicht der Held in Sachen Latein und versteh nur ein paar Wörter. Ich bitte euch darum mir zu helfen denn ich komm einfach auf einige Wörter nicht. Mir würde es ja schon helfen wenn mir einer sagen kann was da grob drinsteht.

Es geht um den mittleren Text: Anna Maria Gerstner ihr Mann Nicolaus Gerstner
Welches ist jetzt das wirkliche Sterbedatum da über dem text der 7 Februar und rechts daneben der 9 Februar steht ?

https://www.dropbox.com/s/01k4j5r4ijjps ... 1.jpg?dl=0

Wie habt ihr Latein gelernt, Vokabeln einfach gelernt oder kam das durch die Zeit und die Erfahrung von alleine?

Um jede Hilfe freue ich mich sehr.
Mfg Philipp
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Anna Maria Gerstner, Fischerin von hier, Ehefrau des Fischers und Senators Nicolaus Gerstner, am 3. Februar 1797 12 Uhr gestorben am 9. Februar beerdigt, ca. 36 Jahre, versehen mit allen Sterbesakramenten

wesentlicher Inhalt, keine wörtliche Übersetzung

Gruß

Armin
Gerschi
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015, 15:42

Beitrag von Gerschi »

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :)

Gruß Philipp
Gast

Beitrag von Gast »

Kann es sein das die Anna bei der Geburt gestorben ist oder das sie krank war, steht da was zur Todesursache drin?
Weil morbusus ist doch krank
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

genau... und zwar im Wochenbett ("puerperio")
Gruß, Chlodwig
Antworten