Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Buch: Geschichte der Pfarrgemeinde Geroda-Platz

Post new topicReply to topic
Author Message
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 219
Topics: 54
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 25.09.2015, 07:03    Buch: Geschichte der Pfarrgemeinde Geroda-Platz  Reply with quoteBack to top

Liebe Mitforscher,

vor wenigen Tagen las ich ein Buch über Geroda / Platz (Unterfranken): „Geschichte der Pfarrgemeinde Geroda-Platz“. Stand: Oktober 2002, Verfasser: Karl Floth. Herausgeber: Kirchengemeinde Geroda-Platz.

Auf über 387 DIN-A4 Seiten wurde die gesamte Geschichte von Geroda und Platz (aber auch einiges von vielen evangelischen und ehedem evangelischen Orten im Umkreis von rund 50km) dargelegt. In diesem Buch habe ich viele neue Erkenntnisse über viele, viele Familien aus den verschiedensten Orten gewinnen können. Gleichzeitig ist aber auch die gesamte Kirchen- und Ortsgeschichte von Geroda und Platz dargelegt worden.

Ganz interessant ist eine Aufstellung von Orten und die entsprechenden Jahre, aus denen Personen in der Kirche in Geroda getauft und geheiratet haben, die aber auch in Geroda beerdigt wurden.

So steht in diesem Buch auch, dass in den Kirchenbüchern von Geroda (siehe Archion) auch Eintragungen von Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen aus verschiedenen evangelischen Orten aufgeschrieben worden sind.

Da es so viele verschiedene Orte sind, kann ich diese hier nicht alle mit Jahreszahlen auflisten. Gerne gebe ich aber Auskünfte darüber.

Da das Buch nicht über den Buchhandel, sondern nur in Geroda selbst verkauft wurde, ist es leider! unbekannt geblieben. So ist das Buch komplett ausverkauft und es wird nicht mehr aufgelegt. Gerne kann ich über und aus diesem Buch Auskünfte geben.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Gerhardus (Gerhard)

_________________
Gruß

Gerhardus1 (Gerhard)

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2371
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 25.09.2015, 08:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
nur ein Hinweis:
das Buch ist in der Bayerischen Staatsbibliothek und verschiedenen anderen bayerischen Bibliothen vorhanden, kann dort ausgeliehen werden und ggf. als Kopie bestellt werden

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 64
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 219
Topics: 54
Location: 22145 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 25.09.2015, 10:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,

danke für diesen Hinweis, den ich als sehr wichtig erachte.

_________________
Gruß

Gerhardus1 (Gerhard)

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1102s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]