Datensatz löschen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
gh2000
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2015, 17:13

Datensatz löschen

Beitrag von gh2000 »

Natürlich weiß ich, wie man Personen und/oder Verknüpfungen löscht.

Bei mir taucht aber nach dem Speichern in einer .csv bzw. .xls-Datei unter anderen ein "eigenartiger Datensatz" auf mit folgendem Inhalt:
Deat.Date: 111.835; DEAT.PLAC: Anna Thuss; NAME.NICK: @I161@;
alle (!) anderen Felder sind leer!

Wie kann ich diesen Datensatz löschen?

Danke im Voraus
gh
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Mhm.Iist ja interessant.
Aber vielleicht hilfst uns ein bisserl beim Raten .......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
gh2000
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2015, 17:13

Beitrag von gh2000 »

Hallo bjew,
Du brauchst vielleicht Hilfe beim Raten ... : was sind Deine Fragen?
Gruß gh
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

na ganz einfach,
beginne mal, mit der Programmversion, Systemversion, etc, .....
dann z.B., was du zuvor gemacht hast , was du genau gemacht hast, und was erreichen wolltest.
Gibt es den fehler auch bei ged-, ahn-, .... spechern ?
Hast du die Daten per csv, xls, ged, ahn, ..... eingelesen?
womit wurden sie erstellt?

Bei deiner 1. Frage kann man zwar erahnen, was du meinst, aber ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
gh2000
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2015, 17:13

Beitrag von gh2000 »

zu Deinen Fragen:
1. Programmversion Ahnenblatt 2.88, Systemversion: Windows XP, MS Excel 2002 SP3
2. Ich habe einen nach dem anderen Ahnen eingegeben.
Derzeit beinhaltet die ahn-Datei 363 Personen (unten links);
csv beinhaltet aber 365 Zeilen, davon eine = Überschrift und eine mit dem "besonderen Inhalt".
Dieser Datensatz wird bei ahn und ged nicht angezeigt (es gibt ja auch keine Suche nach den 3 Feldern), nur bei csv und xls.
3. Keine Fehler bei ged und ahn speichern.
4. Ich habe bislang keine Fremddaten eingelesen; d.h. die Eingabe erfolgte nur über ahn auf dem üblichen Weg manuell.

Eigentlich "stört" der Fehler ja nicht bei ahn, mich interessiert nur, wie man den "falschen" Datensatz wieder wegbringt ...

Gruß gh
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo gh,

Du kannst natürlich die fehlerhafte Zeile in der csv-Datei löschen. und diese wieder in Ahnenblatt einlesen.
Aber Achtung:
1.
Wenn Du die csv-Datei in EXCEL bearbeitest, achte auf die Datumsangaben! EXCEL hat ein Problem mit Datumsangaben vor 1900.
Ich empfehle das Löschen der fehlerhaften Zeile mit einem Editor.
2.
Wenn Du bei Deinen Spitzenahnen Geschwister hast, verpasse denen vorher in Ahnenblatt Pseudoeltern. Die Geschwisterverweise gehen durch das Aus- und Einlesen der csv-Datei verloren, da die csv-Datei keine Geschwisterverweise enthält.

Damit sollte Dein Problem zwar gelöst sein, wie es dazu kam, bleibt aber weiterhin ein Rätsel.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na wird doch.
Jetzt wissen wir zwar mehr, aber noch nicht alles 8)

Es ist vermutlich ein Problem in AB.

Versuch mal folgendes.
- Klicke mal auf "gehe zu" und schau, ob da ein komischer Eintrag ist .....
- speichere mal als gedcom-Datei, öffne sie mit einem Editor und schau was für @I161@ gespeichert ist. Das könnte dann Dirk weiterhelfen.
.... u.a. eine Zeile
0 @I161@ INDI
und den ganzen Block bis zur nächsten 0

uns sonstige Referneznen auf diese Kennung
- Evtl. auch Listen erzeugen, ob da etwas sichtbar wird
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
gh2000
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2015, 17:13

Beitrag von gh2000 »

Bei "gehe zu" ist kein komischer Eintrag.
Beim Öffnen mit MS Wordpad ist folgender Eintrag:
0 @I161@ INDI
1 _UID C0309D76472A47E2888E65044BBC4B84F24C
1 NAME von Anna Maria Josefa Karolina Ferdinanda Juliana /Thuss/
2 SURN Thuss
2 GIVN Anna Maria Josefa Karolina Ferdinanda Juliana
2 NPFX von
2 _MARNM Weber
1 SEX F
1 FAMS @F64@
1 CHAN
2 DATE 4 OCT 2015
3 TIME 13:39:13
1 FAMC @F65@
1 CHR
2 ADDR Maria Treu Kirche
2 PLAC Penzing bei Wien
Daraufhin habe ich mir in csv den REFN @I161@ Datensatz näher angeschaut: mir ist aufgefallen:
unter NAME steht etwas "sehr langes": von Anna Maria Josefa Karolina Ferdinanda Juliana Weber
unter MARR.DATE steht: 111835
(in der ahn steht bei Hochzeit am : 11.1835 (da genauer Tag unbekannt))
hier noch der "Fastleerzeileneintrag" aus der MS Wordpad-Datei:
0 @F64@ FAM
1 HUSB @I160@
1 WIFE @I161@
1 CHIL @I152@
1 MARR
2 DATE NOV 1835
Gruß gh
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hast Du die Daten alle von Hand eingetippt oder manches auch per Copy & Paste (z. B. von einer Webseite) übernommen? Dann könnte einfach ein falsch übernommener bzw. erkannter Zeilentrenner oder Tabulator die Ursache sein.

Ansonsten würde ich mal in einer Kopie der Datei testweise die Person löschen und neu eingeben & verknüpfen.
Marcus
gh2000
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2015, 17:13

Beitrag von gh2000 »

Natürlich habe ich innerhalb von Ahnenblatt auch mit Copy & Paste gearbeitet (an diversen Stellen), an Kopieren von einer Webseite konnte ich mich aber nicht mehr erinnern.
Doch nachdem ich mich stückchenweise mit Verknüpfungen und Person(en) löschen und wieder neu eingeben vorangetastet hatte, stellte ich fest:
a) an Anna Thuss (oder einem ihrer Felder) lag es nicht
b) der Fehlerverursacher war ihr Ehemann (Adam Weber), und zwar bei ihm genau das Feld "Beruf".
c) dieses Feld hatte ich (da zu faul zum tippen) sinnigerweise aus dem internet kopiert und dabei offenbar einen falsch übernommenen bzw. erkannten Zeilentrenner oder Tabulator mit erwischt.
d) erst nachdem ich von Hand neu eingegeben habe "k.k. Cameral-Gefällen-Aufseher" (d.h. nicht über automatisch vervollständigen, was das Programm mir dauernd vorschlug), und dann die csv-Datei erzeugte, da war dieser "eigenartige, fast leere Datensatz" endlich weg !!!
PROBLEM GELÖST !!!
Nochmals herzlichen Dank an Bernhard und Marcus !
gh
Antworten