Plugin: GeneWays

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Plugin: GeneWays

Beitrag von MarcP »

Eventuell erinnert sich noch jemand an meine Bemühungen im AB Positiv Plugin....Ich habe seitdem es sehr stark weiterentwickelt. und es ist von dem alten Programm nicht mehr viel übrig geblieben daher hat es auch einen neuen Namen bekommen.

Plugin: GeneWays

In letzter Zeit habe ich leider keine Zeit es weiter zu treiben.
Der momentane Stand ist aber schon für einiges zu gebrauchen.
Bevor es noch länger ungenutzt rumliegt gebe ich es zum spielen frei.
Fehlerbeschreibung und Ideen sind natürlich trotzdem willkomen.

Ich kopiere hier einfach mal den Versionsverlauf:
V 0.5.0
* generell werden jetzt alle Verwandschaftsverbindungen (direkt/indirekt) erkannt, angezeigt und Verw.Grad berechnet. (keine angeheirateten)
* Verw.bezeichnungen werden über unendlich viele Generationen/Entfernungen berechnet und ausgegeben
* Kekulenr und Generationsnr werden überall berechnet. Über sämtliche Verbindungswege zwischen 2 Personen >> mehrere Kekule und Gen.nr pro Person möglich
* Optionen: Syntaxe der Listen,Tabellen,Ketten frei definierbar
* Optionen: Farben der Boxen können eingestellt werden (männl,weibl,unbek,ehe)
* csv einlesefunktion auf dll umgestellt
* Personeninfo wird bei Auswahl in Listbox angezeigt (allgemeine Daten der Person)
* Ausgabedarstellung immer als html im Webbrowser Control. Textfeld entfernt.
* Ausgabe als html oder bmp speicherbar, oder Zwischenablage
* Ausgabe direkt als Email (Outlook) versendbar. html oder bmp Format im Anhang oder als html im Text
* Funktion: 1 Person: VF und NF jeweils als Liste/Tabelle/Ketten inkl Verwandtschaftsgrad
* Funktion: 2 Person: VF und NF jeweils als Liste
* Funktion: 2 Person: gem nächste Ahnen als Liste
* Funktion: 2 Person: Verwandschaftsverhältniss als Ketten. Alle Verbindungen
* Funktion: 2 Person: Verwandschaftsverhältniss: Wenn gem Ahn mehrfach an Probanden angebunden ergeben sich mehrere Linien/Ketten: Umstellbar ist zw ausführliche und kompakte Ausgabe
* Funktion: 2 Person: Verwandschaftsverhältniss: Wenn Ehepaartner beide als gemAhn autreten (Normalfall): Ketten können zusammengefasst werden
* Funktion: 2 Person: Verwandschaftsverhältniss: Wenn Ehepaartner beide als gemAhn autreten (Normalfall): Ehepartner können zusammengefasst werden
* Hilfe. Übersichtsfenster mit Demo welche Funktion was liefert.
* Namensschemagrid: in eigenes Fenster ausgelagt. Hat keine Auswahlfunkion mehr. Die ist in den Optionen zu finden

Es fehlt leider noch sehr viel was ich erreichen wollte. Angeheiratete Verbindungen und glaub die Buttons "Inzest" und "MultiVerw" gehen auch nicht. Ob die vorhanden Funktionen fehlerfrei laufen....k.A. Probiert es aus.
Zuletzt geändert von MarcP am 27.09.2015, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
FrankG04

Beitrag von FrankG04 »

Hallo Marc,

ich habe es mir mal angeschaut. Sehr nett und interressant.
Man kann damit schon eine Menge machen.

4 Anmerkungen habe ich aber.
1. Bei Auswahl der Person stehen die Namen bei mir qreuz und quer drin.
Grund: AB kennt ja auch jetzt den Familiennamen.
Beispiel Max Mustermann verh. Familienname Anaconda
AB : Max Musteronkel geb. Mustermann
Plugin : Mustermann, Max / wird aber einsort unter A
Ich nehme mal an du nimmst hier in der csv die Spalten SURN, GIVN
schöner wäre eine Abfrage oder im Plugin selber eine Feststellung
Wenn NAME._MARNM = Eintrag dann NAME._MARNM, GIVN geb. SURN ansonsten SURN, GIVN.

2. Die Bemerkungen sind in einem fortlaufend geschrieben bei mir.
Schöner wäre es wenn es die gleichen Absätze wie in AB hätte.

3. Da bei der Datenausgabe bei einer Person es so aussieht wie in deinem
Plugin Steckbrief, könntest Du vielleicht das Plugin Steckbrief mit dem
Tafelausdruck dort integrieren.
Hierdurch erledigen sich dann einige Sachen wie z.B.
3a. Unter Partner wäre schön wenn da auch in der richtigen Reihenfolge
die Scheidung mit drin wäre.
3b. Das Geburtsdatum mit Geburtsort
3c. Tod mit Ort usw usw.

4. Bei VF Tabelle wähle ich meinen Sohn aus
Bei mir als Vater und bei meiner Frau steht beiden bei keukele-s = 3
müsste da nicht 2 und 3 stehen

So ich hoffe du kannst was damit anfangen, bei dem Plugin Steckbrief übernahme denke ich nicht an den programmieraufwand da ich keine Ahnung davon habe.

Gruß
Frank
Gast

Beitrag von Gast »

FrankG04 hat geschrieben: Beispiel Max Mustermann verh. Familienname Anaconda
AB : Max Anaconda geb. Mustermann
Sorry hatte mich dort verschrieben .........

Frank
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo Frank

zu1:
meinst du die Listboxen der Personenauswahl?
Die kommen, wenn ich nicht irre, in der Reihenfolge wie sie in der CSV drinstehen.
Sortierung ist so erstmal keine drin.
Ich weiss garnicht ob NAME._MARNM überhaupt mit drin ist.
Nach der Übersicht nicht: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5257
Eventuell hat sich was geändert.

zu2.
Ich weiß grad nicht wo man Bemerkungen sieht.

zu3
die Kopplung einiger Plugins untereinander habe ich schon öfter mal überlegt.
Um zb im Steckbrief die Verwandschaftsgrade/bezeichnungen berechnen zu lassen oder auch die grafiken zu übernehmen.
Oder andersrum was du grade meintest. Aber 3abc weiss ich grad nicht wo du bist
Ist aber ein gewisser Aufwand da man doch einiges drumherum anpassen müsste.
Oder ein großes Plugin was alle Funktionen alles in sich vereint...
In absehbarer Zeit wird das aber nichts.

zu4
hat mich grad am meisten gestört. Fehler ist gefunden.

Gruß Marc
FrankG04

Beitrag von FrankG04 »

Hallo Marc,

ich hoffe das mit dem Bild einiges klarer wird.
Inzwischen kann AB ja mehr, als es evtl damals bei deinem erstellen des Plugin konnte. Auch beim speichern in der csv.
also zu Punkt 1:
Wenn Familiennamen eingegeben sind, speichert AB die csv-Datei anders ab. und sortiert hier bei die Familiennamen irgendwie als Geburtsnamen und dadurch entseht so ein kauderwelsch.
Die csv müsste eigentlich vorher nur nach Geburtsnamen sortiert werden, dann wäre die Reihenfolge wieder richtig, oder so eine Abfrage wie ich vorher beschrieben habe.
NAME._MARNM habe ich aus der csv-Datei.
zu Punkt 2:
siehe Bild
zu Punkt 3abc
siehe Bild, durch einfügen von Geburt und Tod/Beerdigung
sowie durch die Scheidung (ist ja auch neu in der csv)
hätte man schon fast ein neues Personenblatt wie im Plugin Steckbrief
(nur das eigene kreieren eines Blattes fehlt und die Auswahl der Darstellung, sowie das Bild Tafelausdruck)
Dann könnte man den Steckbrief eigentlich deaktivieren.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo Frank

ist ja interessant das jetzt anscheinend so einiges mehr in der CSV Ausgabe drin ist.
Ich schau mal bei Gelegenheit durch.

Die fehlenden Zeilenumbrüche der Bemerkungen sind wohl ein Effekt der HTML Ausgabe. Diese mit HTML Umbrüchen zu versehen ist nicht das Problem denk ich.(rechtsclick und du kannst dir den code ansehen wie die bemerkungen drin sind)

Grundsätzlich ist diese "Personenblattausgabe" nicht als solche gedacht. einfach nur als Info wo man nun raufgeklickt hat.
Ich habe noch die Idee diese eher wieder wegzulassen und beim Personenwechsel sofort die letzte ausgewählte Funktion zu starten.
zb wenn man die alle VF bestimmter Personen schnell anschauen möchte.
Diese Personenblattinfo könnte man ja als extra Funktion wieder realisieren. Ist aber Webbrowsertechnisch so ne Sache das gescheit für den Ausdruck zu formatieren.

Ein ersetzen des Steckbrief Plugins ist auch so ne Sache. Es setzt auf ein ganz anderes Konzept auf und ist von der Ausgabe nicht kompatibel.(geneways=html, steckbrief=xml net Objectmodel).
Die Geneways Ausgabe ist eher eine Notlösung.

Aber wie gesagt spricht nichts dagegen es irgendwann zusammenzulegen um interne Funktionen gemeinsam zu benutzen und mir Arbeit für Schnittstellen zwischen Plugins zu ersparen.

Muss man ja nicht unbedingt so verfolgen "ein Plugin macht nur eine Aufgabe".
Mal weitergesponnen
Das Steckbriefplugin könnte man zb auch auf eine Ahnenpass und Familienbuchfunktion erweitern. Dies würde dann wieder eine Art Filter nachsichziehen um zb alle VF einer Person ins Buch zu bekommen bzw nur diese Personenblätter zu erzeugen (vom Filter haben nur die Anderen Plugins nichts..und und und...da kommt dann eins zum Anderen und man hat bald ein neues Ahnenprogramm und der Plugingedanke ist futsch.
Daher überlege ich immer hin und her ob zusammenlegen so gut ist.
Aber ich hab da mom keine Zeit für solche Brocken. :-D
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

neue Version 0.5.1 mit korrigierter Kekule Rechnung hochgeladen
FrankG04

Beitrag von FrankG04 »

Hallo Marc,

erstmal Danke für das Update.

Hier für alle Plugin Schreiber evtl eine kleine Hilfe.
Welche Spalten gibt es in der csv-Speicherung. Ausgang war die V2.88, änderungen in den Versionen sind rot.
Man kann diese ja weiterpflegen für alle Plugin-Schreiber.

Ich hoffe ihr kommt damit klar.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

sehr schön

ich hatte sowas mal auch angefangen:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5257
Ahnendetektiv70
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015, 17:45

Beitrag von Ahnendetektiv70 »

Hallo MarcP,

ich bin neu hier im Forum. Ich muss gestehen, ich benutze eigentlich Ages und nicht Ahnenblatt. Ich habe mir Ahnenblatt + GeneWays nur deshalb installiert, weil es diese schöne Funktion, sich den Pfad zu einem gemeinsamen Vorfahr anzeigen zu lassen, bei Ages so nicht gibt.

Leider habe ich mit GeneWays ein paar Probleme. So wird mir nicht in jedem Fall der gemeinsame Vorfahr angezeigt.

Ich habe z.B. eine Halb-Cousine 2. Grades (Mein Großvater und ihr Großvater sind Halbbrüder). Über AB positiv ist die Darstellung kein Problem, aber bei GeneWays wird kein gemeinsamer Vorfahr gefunden.

Woran könnte das liegen?
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hallo Ahnendetektiv70

Da Geneways aus ABpositiv entstanden ist sollte es gehn. Ist ja auch nen gem Ahn da. habe aber eine Vermutung wo es untern Tisch fällt.

probier mal unter extras-optionen-ketten
"fasse ehepartnerketten zusammen" zu deaktivieren
speichern nicht vergessen

das Ganze müsste ich mal testen. wenn Lust hast schick mir doch mal eine Bsp Datei wo das auftritt.
Ahnendetektiv70
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015, 17:45

Beitrag von Ahnendetektiv70 »

Hallo MarcP,

herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe. Mit deiner Vermutung hattest du recht! Nachdem ich das Häkchen rausgenommen habe, funktionierte es auch mit der Halbcousine.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Sehr schön.
Obwohl das ist aber eigendlich unschön. War bei der "Zusammenlegen Funktion" nicht so gedacht.
Ich behalts im Hinterkopf.
Ahnendetektiv70
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2015, 17:45

Beitrag von Ahnendetektiv70 »

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Das Programm sagt, ich sei eine "Neffin". :wink:

Müsste es nicht "Nichte" heißen?
Antworten