1129: Personenblatt - Wunsch

Gesperrt
Björn123

1129: Personenblatt - Wunsch

Beitrag von Björn123 »

Moin moin

Ich würde gern die Personenblätter mit Bildern mehr anpassen wollen. Die eingefügten Bilder sind ja nur kommentarlos im Blatt. Wünschen würde ich mir das die Bemerkung die ich zum Foto schreiben kann, auf dem Personenblatt mit erscheint.

Lg

Björn
Björn123

Beitrag von Björn123 »

Ach, und was ich ganz vergessen habe: Ich wünsche mir ebenfalls bei den Personenblättern die Ergänzung "geb.". Sodass beispielsweise aus der verheirateten "Frau Mustermann", die "Frau Mustermann, geb. Musterfrau" wird.

Klar kann ich das mir auch aus den Text mit den Geschwistern und Eltern selbst denken, aber bei einem schnellen Durchblättern aller Personenblätter fände ich das sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Den ersten Wunsch nehme ich mal so in die Wunschliste auf. Wenn das vom Layout her problematisch würde, könnte man die Texte ja z. B. unten "im Text" mit ausgeben und nicht zwingend direkt unter dem jeweiligen Bild.

Beim zweiten liegt aber glaube ich ein Missverständnis vor. Die Erika Müller bleibt die Erika Müller, egal wen sie heiratet und so nehmen wohl fast alle Forscher die Personen auch in ihrer Datei auf.
Ansonsten bräuchte man auch extra neue Felder, mit denen man für beliebige Zeitabschnitte beliebige Namen erfassen könnte. Die hierzulande alte Formel, dass die Frau mit der Ehe den Namen des Mannes annahm, gilt auch hier schon lange nicht mehr und war anderso nie so. Mit einem solchen Automatismus würde man mehr Probleme schaffen als lösen. Dinge wie Ehe- oder Familiennamen und deren Entstehungsgeschichte und Daten sind im Zweifelsfall was für die Anmerkungen.
Marcus
Björn123

Beitrag von Björn123 »

Marcus hat geschrieben:Den ersten Wunsch nehme ich mal so in die Wunschliste auf. Wenn das vom Layout her problematisch würde, könnte man die Texte ja z. B. unten "im Text" mit ausgeben und nicht zwingend direkt unter dem jeweiligen Bild.
Danke :)
Marcus hat geschrieben: Beim zweiten liegt aber glaube ich ein Missverständnis vor. Die Erika Müller bleibt die Erika Müller, egal wen sie heiratet....
Wofür ist dann das Feld "Ehename"? Ich habe bei dem Reiter "Namen" ja den "Geburtsnamen", der ist klar. Um bei deinem Beispiel zu bleiben "Müller". Und dann haben dort noch den "Ehenamen", den bei der Ehe angenommenen Namen. Wenn jetzt die "Müller" den "Wirt" heiratet und ich "Wirt" beim Ehenamen eintrage (weil sie den Namen angenommen hat), dann steht im Personenblatt der Nachname "Wirt". Im Stammbaum widerrum "Müller". Das ist der Punkt den ich jetzt nicht so optimal finde.
Den Punkt "Ehename" finde ich schon ganz nett, da beispielsweise in meinem Baum ein Mann den Namen der Frau angenommen hat und bei einer Ehe beide Ihren Namen behalten haben. Daher würde ich bei dem Personenblatt schon eine Info gut finden bezüglich des Geburt- und Ehenamens. Ok, kann ich natürlich in den Anmerkungen auch reinschreiben :)
Gast

Beitrag von Gast »

Björn123 hat geschrieben: Den Punkt "Ehename" finde ich schon ganz nett, da beispielsweise in meinem Baum ein Mann den Namen der Frau angenommen hat und bei einer anderen Ehe...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das mit dem geb. geht in der Version 2.88, dafür ist jetzt der Familienname da.
In den Optionen, Textbausteine, Geburtsname und Familienname anklicken.

Dann wird angezeigt Frau Maria Mustermann geb. Musterfrau.
Probiert es mal aus.

Siehe Bild

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Björn123 hat geschrieben:...
Und dann haben dort noch den "Ehenamen", den bei der Ehe angenommenen Namen.
...

stimmt so nicht so ganz.
Der von dir gemeinte Ehename bezeichnet heute eigentliche den Famiiennamen - und der muss heute nicht mehr bei der Eheschliessung angenommen werden.

Der Familienname muss erst beim Standesamtlichen Eintrag des 1. Kindes festgelegt werden.

Die optimale Lösung beim heutigen Namensrecht wirst du niemals finden, denn es müssten die verschiedensten Rechtsordnungen gefasst werden und nicht nur die aktuelle deutsche.
Zum anderen haben verschiedene Anwender die verschiedensten Vorstellungen dazu, die überhaupt nichts mit Recht zu tun haben, allenfalls mit Gebrauch innerhalb der Familie/Gruppe.#

Dass die realisierte Interpretation nochmal überdacht werden sollte, habe ich auch schon in einem anderen Beitrag angeregt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke Euch Dreien für die weiterführenden Infos ... mein Beitrag war noch aus der Zeit vor 2.80 - zumindest von der Qualität her. :?
Ich werde mich mal selbst mehr mit den neuen Möglichkeiten im Reiter Name beschäftigen. Bisher hatte ich nur kurz damit gespielt, aber noch nichts in meinen Daten geändert oder hinzugefügt.
Grüße und Danke in die Runde!
Marcus

------------------------------------
#Wunschliste_1129_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 02.12.2015, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Björn123

Beitrag von Björn123 »

Anonymous hat geschrieben: das mit dem geb. geht in der Version 2.88, dafür ist jetzt der Familienname da.
In den Optionen, Textbausteine, Geburtsname und Familienname anklicken.
Dank dir. Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Somit sieht das im Personenblatt so aus wie ich es haben will :)
Björn123

Re: Personenblatt - Wunsch

Beitrag von Björn123 »

Björn123 hat geschrieben: Ich würde gern die Personenblätter mit Bildern mehr anpassen wollen. Die eingefügten Bilder sind ja nur kommentarlos im Blatt. Wünschen würde ich mir das die Bemerkung die ich zum Foto schreiben kann, auf dem Personenblatt mit erscheint.
Hab das jetzt ganz einfach gelöst. Einfach die Bilder in Paint geöffnet und unter dem Bild einen Text eingefügt. Als Bild Datei wieder gespeichert und schon ist der Text im Personenblatt da wo er sein soll :)
Gesperrt