Ahnenblatt 2.89

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.89

Beitrag von DirkB »

Neue Version 2.89 mit vielen neuen Optionen!

Folgendes wurde in der neuen Programmversion geändert ...
  • im Eingabedialog unter 'Partnerschaften' werden auch Partnerschaften ohne Partner angezeigt
  • neue Option 'Reihenfolge Ort/Datum bei Ereignissen'
  • neue Option für die Größe der Tafelüberschrift
  • neue Option, die bestimmt, welcher Anteil der Texte in einer Tafel verkleinert werden darf
  • neue Option, die die Ausgabe aller Personendaten (auch nicht sichtbarer) erlaubt
  • neue Option 'Rufname muss Teil der Vornamen sein' (somit abschaltbar)
  • in Tafeln können jetzt auch Hochzeitsorte ausgegeben werden
  • im Navigator wird der Personentext in Kurzform dargestellt (abschaltbar)
  • Fehlerbeseitigungen im Bereich GEDCOM
  • Fehler in Zusammenhang mit doppelten Partnerschaften behoben
  • Korrektur diverser Fehler
Die Highlights stelle ich mit Bildbeispielen hier vor:
http://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-2-8 ... -optionen/

Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • [1112] BUG BEHOBEN: jetzt lassen sich bei Personen ohne Eltern die Geschwister löschen
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: beim Eintrag einer weiteren Partnerschaften mit gleichem Partner, wurde fälschlicherweise Daten aus erster Partnerschaft übernommen
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: ScrollBar bei Kinder, Geschwister, Ehen führte beim Setzen von Position = 0 eine ScrollBarChange-Aktion aus, die zur falschen Anzeige des Folgedialogs führte (jetzt ->Tag == 0 Prüfung)
  • BUG BEHOBEN: Fehler beim Eintragen einer doppelten Partnerschaft behoben (TPerson::SetEhePartner)
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Export: überlange Zeilen (CONC) werden nicht mehr mitten in zweibytigen UTF8-Zeichen getrennt
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Export: bei Trennung überlanger Zeilen (CONC) werden Leerzeichen am Zeilenende vermieden
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Import: TagWords werden nicht mehr in Großbuchstaben gewandelt, wenn es GEDCOM-Links sind
  • BUG BEHOBEN: Geschwister ohne Eltern ein Elternteil zuweisen - wies dem Elternteil nur ein Kind zu und ergab eine Fehlstruktur (TAllData::MakeFamData)
  • BUG BEHOBEN: HTML-Seite: Personen-Links funktionieren wieder
  • BUG BEHOBEN: jetzt funktioniert die Suche bei UND-Verknüpfung wieder korrekt
  • BUG BEHOBEN: Löschen einer doppelten Partnerschaft ohne Fehler (TBlattForm::LoeseVerbindung)
  • BUG BEHOBEN: Laden (.ged): der Rückgabewert, dass Datei geladen wurde, war nicht immer korrekt (LoadGedcom)
  • BUG BEHOBEN: Laden (.ged): Parameter NoErr (keine Anzeige von Meldungen) wurde nicht immer ausgewertet (LoadGedcom)
  • BUG BEHOBEN: Prozent-Dialog in Tafelvorschau wurde beim ersten Aufruf immer an falscher Stelle gezeigt (jetzt PercentageForm::Position = poDesigned)
  • BUG BEHOBEN: Stammliste: bei Angeheiratete im Text fehlte die Religion
  • BUG BEHOBEN: Stammliste: bei Angeheiratete im Text fehlte die Unterstreichung des Rufnamens
  • BUG BEHOBEN: Tafeln: die Geschwistererkennung funktionierte nicht immer korrekt (TRahmenData::SetGeschwister)
  • Druckvorschau: mit den Tastenkombinationen Strg & + und Strg & - lässt sich die Anzeige vergrößern bzw. verkleinern (Windows-Standard - wie im Browser)
  • Eingabedialog: auch Ehen ohne Partner werden jetzt gezeigt und können somit auch gelöscht werden
  • Eingabedialog: neue Option "Rufname muss Teil der Vornamen sein" (somit abschaltbar - standardmäßig aktiviert)
  • Familie sortieren: beim Sortieren von Partnerschaften mit fehlendem Hochzeitsdatum auch Scheidung und Geburtsdaten der Kinder berücksichtigen (sortiere)
  • Familie sortieren: dass Ahnendaten geändert wurden wird jetzt auch beim alphabetischen Sortieren erkannt (MiniSort)
  • Hints jetzt linksbündig unter dem jeweiligen Steuerelement
  • HTML-Ausgaben: neue Option "Adresse des Erstellers ausgeben" (HTMLWithAuthorsAdress)
  • HTML-Seite/-Website: jetzt werden auch ehelose Partnerschaften aufgeführt
  • kein Speichern der Ahnendaten als Windows-Hilfe mehr möglich (weil veraltet)
  • Laden (.bak): der Umgang mit Sicherungsdateien beim Laden korrigiert (laden)
  • Laden/Speichern (.ahn): Originalprogramm der Daten bleibt intern als Info erhalten (GEDOrgSource, GEDOrgName, GEDOrgVersion)
  • Listen: halbzeiliger Abstand zwischen den Personen eingefügt
  • Listen: neue Option "alle Personendaten (auch nicht sichtbare) ausgeben" (auch nicht sichtbare, die als GEDCOM-Datei importiert wurden)
  • Listen: neue Option "Reihenfolge Ort/Datum bei Ereignissen" (Ort und Datum in Listen optional tauschen)
  • Listen: neue Option "vertrauliche Daten/Personen ausblenden" (NoPrintPrivacy)
  • Listen: Zeilenabstand auf 112.5% vergrößert (PrintPreview->LineSpacing=lsSingleAndAnEights)
  • Navigator/Menü: "Personenblatt drucken..." heißt jetzt "Personenblatt erstellen..." (weil ja zunächst nur eine Druckvorschau kommt)
  • Navigator: im Info-Fenster werden jetzt auch ehelose Partnerschaften aufgeführt
  • Navigator: Infotext kann optional in Kurzform oder vollständig gezeigt werden ("Navigatortext in Kurzform") - Standard: Kurzform
  • neue Verzeichnis-Option "Verzeichnis der aktuellen Ahnendatei für Ausgaben verwenden" (UseAhnfileDir,OutputDir,AhnfileDir)
  • Optionen/Textbausteine/Nachnamen: Voreinstellung ist jetzt 'Nachname und Geburtsname' (falls bislang noch nicht mit Version 2.88 gearbeitet wurde)
  • Plausi: neue Option "prüfen, ob Rufname Teil der Vornamen ist" (standardmäßig deaktiviert)
  • Plugins: werden auch im Verzeichnis "Documents\Ahnenblatt\Plugins" gesucht (PluginDir2)
  • ProfilePics: werden auch im Verzeichnis "Documents\Ahnenblatt\ProfilePics" gesucht (GetProfilePics)
  • Rahmen: werden auch im Verzeichnis "Documents\Ahnenblatt\Frames" gesucht (GetFrames)
  • Speichern (.ahn/.ged): _ALTPATH Angaben bleiben erhalten, wenn Datei nicht gefunden wurde - ansonsten angepasst
  • Tafeln/Listen/Statistiken: kommaseparierte Ortsangaben werden für die Ausgabe optimiert (OptimizePlace)
  • Tafeln: Ausdruck von Hochzeitsorten optional möglich (mit Hochzeitsdatum dann zweizeilig)
  • Tafeln: bei der Ermittlung der Schriftgröße der Personentexte werden alle Texte berücksichtigt (TTafelDruckForm::GetFontSize)
  • Tafeln: bei unverheirateten Partnerschaften wird das Zeichen "o-o" dargestellt
  • Tafeln: Kinder werden auch bei mehreren Partnern erkannt (TPerson::AnzahlKinder(ZweitesElternteil)/TPerson::Kind(ZweitesElternteil))
  • Tafeln: Logik zur Bestimmung der Überschriftengröße geändert (relativ zur Höhe der Personenrahmen ohne Bild)
  • Tafeln: neue Option für die Größe der Überschrift in Prozent (GroesseUeberschrift)
  • Tafeln: neue Option, die vorgibt, welcher Anteil an Personentexte verkleinert werden darf (TextVerkleinerAnteil)
Eine Änderung, die vielleicht gerade für das Forum von Interesse ist, aber oben in der Auflistung etwas untergeht:
Im Ahnenblatt-Verzeichnis unter Dokumente finden sich nach der Installation drei neue Ordner "PlugIns", "Frames" und "ProfilePics". Diese werden auch bei der Suche nach Plugins, Personenrahmen und Profile-Bilder verwendet. Da man als Anwender hier auch reinschreiben kann, sollte es jetzt einfacher sein, Ahnenblatt um weitere Grafiken oder Funktionen zu erweitern.

Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Plugins: werden auch im Verzeichnis "Documents\Ahnenblatt\Plugins" gesucht (PluginDir2)
sehr gut

grad noch gesehen
Eine Änderung, die vielleicht gerade für das Forum von Interesse ist, aber oben in der Auflistung etwas untergeht:
Im Ahnenblatt-Verzeichnis unter Dokumente finden sich nach der Installation drei neue Ordner "PlugIns", "Frames" und "ProfilePics". Diese werden auch bei der Suche nach Plugins, Personenrahmen und Profile-Bilder verwendet. Da man als Anwender hier auch reinschreiben kann, sollte es jetzt einfacher sein, Ahnenblatt um weitere Grafiken oder Funktionen zu erweitern.
du hast die TafelPics vergessen
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Guten Morgen,

vielen Dank für die viele Arbeit. :lol:
AB wird immer komfortabler.

LG häsin
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Dirk, dann werde ich mal installieren.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
MilanK
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2015, 10:34

Beitrag von MilanK »

Hallo,

es ist großartig Programm - kurz nach diesem neuen Update Ich bin nicht in der Lage, als HTML-Seite oder Website speichern :( Vielen Dank im Voraus für fix :).

Freundliche Grüße,
Milan

P.S. geschrieben mit Google Translate :)
FrankG03

Fehler und Wunsch

Beitrag von FrankG03 »

Hallo Dirk,

ausser DANKE DANKE DANKE kann man schon gar nichts mehr sagen.

1. Fehler habe ich aber :
Bei der Ereignisliste, Geburtstage erscheint bei mir im Kopf DateOfBirthday
alles andere wie Hochzeit usw. ist auf deutsch

2. Ein Wunsch :
Kann man auf dem Personenblatt die Scheidung nicht in einer seperaten Zeile versetzt anzeigen lassen.
oo I. 15.01.2001 Frankfurt
o|o 15.02.2010 Frankfurt
oo II. 15.01.2011 Siegen
auch in der Hauptansicht im oberen Anzeigefenster sehe es optisch dann besser aus als oo I. 15.01.2001 Frankfurt (o|o)

3. Ein Wunsch für die Zukunft
Man kann die Ahnendatei ja schon als csv speichern, hat mir schon oft bei der Fehlersuche geholfen.
Kann man bei der Ortsverwaltung nicht auch so einen Button dafür einführen. Mir reicht das speichern als csv um zu schauen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo zusammen
Bei mir lässt sich die Datei nicht herunterladen. :(
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

nochmal probieren, sollte problemlos gehen!
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Danke für das schnelle Feedback - auch wenn mich jede Fehlermeldung ein klein wenig ärgert ... :wink:
MarcP hat geschrieben:du hast die TafelPics vergessen
Das war eigentlich Absicht. Tafelhintergründe wählt man immer über einen Datei-Öffnen-Dialog aus. Da kann man schlecht zwei Verzeichnisse gleichzeitig zur Auswahl bieten. Die anderen Verzeichnisse werden Ahnenblatt-intern zur Auswahl angeboten (PlugIns, Personenrahmen, Profile-Bilder).
Ich überlege mal, ob ich die Tafel-Hintergründe generell aus dem Programmverzeichnis auslagere ...
MilanK hat geschrieben:es ist großartig Programm - kurz nach diesem neuen Update Ich bin nicht in der Lage, als HTML-Seite oder Website speichern :( Vielen Dank im Voraus für fix :).
Bei mir funktioniert es ohne Fehler.
Gibt es eine Fehlermeldung ...?
Funktioniert es mit den Ahnenblatt-Beispiel/Demo-Dateien ...?
FrankG03 hat geschrieben:1. Fehler habe ich aber :
Bei der Ereignisliste, Geburtstage erscheint bei mir im Kopf DateOfBirthday
alles andere wie Hochzeit usw. ist auf deutsch
Stimmt. Werde ich in der nächsten Version korrigieren ...
FrankG03 hat geschrieben:2. Ein Wunsch :
Kann man auf dem Personenblatt die Scheidung nicht in einer seperaten Zeile versetzt anzeigen lassen.
oo I. 15.01.2001 Frankfurt
o|o 15.02.2010 Frankfurt
oo II. 15.01.2011 Siegen
auch in der Hauptansicht im oberen Anzeigefenster sehe es optisch dann besser aus als oo I. 15.01.2001 Frankfurt (o|o)
Muss ich mal ausprobieren, wie man das auf dem Personenblatt übersichtlicher hinbekommt. In älteren Programmversionen hatte ich mal Taufpaten und -kirche eingerückt dargestellt. Das kam insgesamt nicht so gut an.
Im Infotext im Navigator finde ich diese Kurzform eigentlich ganz OK. Da soll es etwas aufgeräumter aussehen und nicht mit zu vielen Details überfrachtet.
FrankG03 hat geschrieben:3. Ein Wunsch für die Zukunft
Man kann die Ahnendatei ja schon als csv speichern, hat mir schon oft bei der Fehlersuche geholfen.
Kann man bei der Ortsverwaltung nicht auch so einen Button dafür einführen. Mir reicht das speichern als csv um zu schauen.
Ja, bei der Ortsverwaltung wäre noch mehr machbar. Bislang kann man diese nicht mal als Liste ausdrucken - hat also keine Chance diese Daten zu Papier zu bekommen. Vielleicht hilft das schon. Ich werde mal drüber nachdenken ...
Ahrweiler hat geschrieben:Bei mir lässt sich die Datei nicht herunterladen. :(
Die Links scheinen zu passen - bei mir funktioniert es jedenfalls.
Welcher der Downloads und gibt es eine Fehlermeldung ...?
In letzter Zeit funkt die Antivirensoftware von Avira immer mal wieder dazwischen - obwohl ich diese auch verwende (als Avira Antivirus Pro) und noch keine Probleme hatte. Aber das ist ohne nähere Hintergründe pure Spekulation ...

- Dirk
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

DirkB hat geschrieben: Ich überlege mal, ob ich die Tafel-Hintergründe generell aus dem Programmverzeichnis auslagere ...
das wäre auf jeden Fall gut. Der User muss nicht unbedingt im Programmverzeichniss rumwühlen.
Rahmen und der Rest genauso.

Ich wüsst nichts was dagegenspricht.
MilanK
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2015, 10:34

Beitrag von MilanK »

Hallo,

Demo funktioniert ohne Probleme, aber mit realen Daten (ca. 1.600 Personen) zum Anschlag, um zu arbeiten, und ich habe, um es von den Task-Manager zu töten ...

Milan
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Guten Morgen
Ich habs nochmals versucht .Es kommt code 740.Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.Das hatte ich beim herunterladen noch nie.
Liebe Grüße
Franz Josef
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ahrweiler hat geschrieben:Guten Morgen
Ich habs nochmals versucht .Es kommt code 740.Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.Das hatte ich beim herunterladen noch nie.
Liebe Grüße
Franz Josef
welches Betriebssystem mit welchen Browser (inkl Version) benutzt du?

Code 740 scheint eher ein Fehler beim Installieren zu sein.
wie zb hier http://www.winzip.de/blog/error-740-der ... te-rechte/

lade mal die datei runter ohne direkt auszuführen.
rechtsclick auf die datei und "eigenschaften". prüfen ob "ausführen als admin" auch aus ist.
oder als Workaround meldest dich selbst als Admin an.
Irgendwie so die Richtung geht es schätz ich.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dirk,

wie immer dankeschön für deine wirklich sehr gute Arbeit, ich freue mich jedes Mal, wenn eine neue Version erscheint!

Zwei Dinge hätte ich allerdings anzumerken, wobei mich das eine schon seit längerer Zeit beschäftigt und somit nicht in direktem Zuammenhang mit der neuen Version 2.89 steht.

1.) Nichtsdestotrotz ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.B. nach "Johann Müller" im Suchfeld suche und ich mehrere absolut gleichlautende Personen in meiner Datenbank eingetragen habe (also meinetwegen 5 x "Johann Müller"), deren Lebensdaten nur selbstverständlich unterschiedlich sind, werden mir diese in keiner für mich erkennbaren schematischen Reihenfolge im Suchfenster angezeigt, soll konkret heißen: Ich fände es besser und übersichtlicher, wenn in diesem Suchfenster die fünf unterschiedlichen "Johann Müller" aufsteigend nach ihrem Geburtstag sortiert werden würden. Dies würde meine Arbeit deutlich vereinfachen, bezüglich dieses Problems.

2.) Nun zu dem Problem, welches mir speziell in der 2.89 aufgefallen ist:
Erfreulicherweise hast du es deinen Nutzern mit der neuen Version ermöglicht, Rufnamen, welche nicht direkt hintereinander bzw. gar nicht im Vornamenfeld der Person eingetragen sind, einzutragen. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass ich bei meinem Probanden "Karl Johann Wilhelm MÜLLER" (Rufname "Karl Wilhelm") in der Ahnenlistendarstellung keinen Vornamen mehr unterstrichen habe, weder "Karl" noch "Wilhelm". Ich weiß nicht, ob dies so beabsichtigt war, ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn nun beide Vornamen getrennt, einmal "Karl" und einmal "Wilhelm" unterstrichen in der Ahnenliste auftauchen würden.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus bei dir und verbleibe

mit vielen Grüßen
Gesperrt