Ahnenblatt 2.89

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Anonymous hat geschrieben:2.) Nun zu dem Problem, welches mir speziell in der 2.89 aufgefallen ist:
Erfreulicherweise hast du es deinen Nutzern mit der neuen Version ermöglicht, Rufnamen, welche nicht direkt hintereinander bzw. gar nicht im Vornamenfeld der Person eingetragen sind, einzutragen. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass ich bei meinem Probanden "Karl Johann Wilhelm MÜLLER" (Rufname "Karl Wilhelm") in der Ahnenlistendarstellung keinen Vornamen mehr unterstrichen habe, weder "Karl" noch "Wilhelm". Ich weiß nicht, ob dies so beabsichtigt war, ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn nun beide Vornamen getrennt, einmal "Karl" und einmal "Wilhelm" unterstrichen in der Ahnenliste auftauchen würden.
Eine Unterstreichung macht Ahnenblatt nur, wenn der Rufnamentext genauso auch komplett in den Vornamen vorkommt. Es findet kein wortweiser Vergleich statt (ich hätte auch nicht gedacht, dass man mehrere Worte in Rufnamen einträgt).
Von daher halte ich es für korrekt, wie es derzeit gehandhabt wird.

Oder kennt jemand "offizielle" Rufnamen-Unterstreichungsregeln, die bei mehreren Rufnamen gelten ...? Ich lasse mich gern etwas besseren belehren.

Nach meinem Kenntnisstand wurde in Personalausweisen eine zeitlang immer nur einer der Vornamen als Rufname unterstrichen (inzwischen abgeschafft).

Ich nehme aber dennoch mal als Thema mit, dass der Rufname (wenn nicht in den Vornamen enthalten ist) irgendwie in Listen und Personenblatt mit ausgedruckt wird.

- Dirk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Was auch immer der Nutzer im Feld Rufname einträgt sollte unterstrichen in Tafeln, Listen und Personenblättern ausgegeben werden. Ich würde dies weder von anderen Feldern, noch von der Länge des Eintrages oder der Anzahl der Wörter abhängig machen.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Marcus hat geschrieben:Was auch immer der Nutzer im Feld Rufname einträgt sollte unterstrichen in Tafeln, Listen und Personenblättern ausgegeben werden. Ich würde dies weder von anderen Feldern, noch von der Länge des Eintrages oder der Anzahl der Wörter abhängig machen.
Marcus
... und bitte auch unabhängig von Bindestrichen zwischen Vornamen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Sorry, Marcus, deinen Hinweis verstehe ich nicht.
Marcus hat geschrieben:Was auch immer der Nutzer im Feld Rufname einträgt sollte unterstrichen in Tafeln, Listen und Personenblättern ausgegeben werden.
Steht bei Vornamen "William Jefferson" und als Rufname "Bill", dann wird nichts unterstrichen.
Oder siehst du das anders ...?

Habe ich als Vornamen "a b c" und als Rufname "a c", dann wird derzeit (und das halte ich bislang für richtig) auch nichts unterstrichen. Es findet eben kein Vergleich einzelner Worte statt (kommt a in Vornamen vor, dann unterstreichen - kommt c in Vornamen vor, dann unterstreichen).
Siehst du das auch so ...?

Das würde ansonsten womöglich zu Stilblüten führen, dass bei Vornamen "a b c" und Rufnamen "b d" nur "b" unterstrichen wird, was verwirren würde (ist etwa nur "b" der Rufname?).

Oder anderes Beispiel: bei Vornamen "a b c" und Rufname "c a" würde genauso unterstrichen werden wie bei Rufname "a c". Wäre das korrekt ...? Man erkennt dann doch gar nicht mehr die Reihenfolge.

Kein einfaches Thema ... :wink:

Daher meine Frage, ob jemand eine "offizielle" Rufnamen-Unterstreichungsregelung kennt.

- Dirk
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

MilanK hat geschrieben:Hallo,

es ist großartig Programm - kurz nach diesem neuen Update Ich bin nicht in der Lage, als HTML-Seite oder Website speichern :( Vielen Dank im Voraus für fix :).

Freundliche Grüße,
Milan

P.S. geschrieben mit Google Translate :)
Auch hier so,
soeben nach div Speicherungen auch "speichern als HTLM-Seite" steht der Fortschrittsbalken nach ca 15 Min (für 1435 Personen) an gleicher Stelle.
Abbruch wird nicht angeboten.
Über Taskmanager "beenden" schließt dieser dann nicht diesen Speichervorgang sondern AB.
Es folgt noch ein Fenster ob die ahn Datei gespeichert werden soll da sie geändert worden sei (was sie nicht von mir wurde),
mit nein beantwortet wird dann AB geschlossen.
Der TM selbst ist anschließend aber auch im Fenster nicht zu schließen da per Mausklick nicht erreichbar (Win-Pington) sondern nur per Kontexbefehl in der Taskleist zu schließen.
Nach Systemneustart ...
Die Datei anschließend nicht mehr zu öffnen, AB meldet eine defekte Datei.
Im Explorer ist die Datei auch nur noch 1 KB statt 1028 KB groß.

Edit findet gerade eine mir unbekannte Datei "gedml.dtd" .... kann die aufklärend sein?
Sie läßt sich mit Notepad++v6.83 als Editor öffnen, der Inhalt sagt mir .... nix.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nach all Deinen Fragen, ist es wirklich nicht mehr so einfach ... :? Ich hatte mir hier bisher wohl nicht so viele theoretische Fragen gestellt, wie Du. :mrgreen:

Aber letztlich bleibt doch der Wunsch, dass die Nutzer zwischen einem Wust an Taufnamen sehen wollen, wie eine Person genannt wurde - was insbesondere in Tafeln von immenser Bedeutung ist.
DirkB hat geschrieben:Steht bei Vornamen "William Jefferson" und als Rufname "Bill", dann wird nichts unterstrichen.
Oder siehst du das anders ...?
Ja, eigentlich schon - ich würde hier 'William Jefferson Bill Clinton' gerne in der Tafel sehen.
Habe ich als Vornamen "a b c" und als Rufname "a c", dann wird derzeit (und das halte ich bislang für richtig) auch nichts unterstrichen. Es findet eben kein Vergleich einzelner Worte statt (kommt a in Vornamen vor, dann unterstreichen - kommt c in Vornamen vor, dann unterstreichen).
Siehst du das auch so ...?
Sowas komisches mache ich bisher nicht. :P Aber es ist wohl in der Tat nicht weit hergeholt.
Beim Karl Ludwig Rainer Maria Müller der "Müllersch, Karl Rainer" war ... würde ich gerne in der Tafel sehen ... ich bin mir auch nicht sicher. ;)
Wahrscheinlich am ehesten: 'Karl Rainer Ludwig Maria Müller". Wobei ich als alter Quellenfälscher den Vornamen in der falschen Reihenfolge eintragen würde und in den Anmerkungen hinterlegen würde, dass ich aus "Karl Ludwig Rainer Maria" eben "Karl Rainer Ludwig Maria" gemacht habe.
Insgesamt sind diese Fälle, wo alle Rufnamen Bestandteil des Vornamens sind, aber dort "unterbrochen" sind, fast nicht sinnvoll zu unterstreichen.

Das würde ansonsten womöglich zu Stilblüten führen, dass bei Vornamen "a b c" und Rufnamen "b d" nur "b" unterstrichen wird, was verwirren würde (ist etwa nur "b" der Rufname?).
Ja, hier müsste dann "d" ergänzt werden, womit es nicht mehr von den Vornamen zu unterscheiden wäre - aber wäre das wichtig? Evtl. müsste man die ergänzten Rufnamen (die nicht Teil des Vornamens sind) mit Anführungszeichen kennzeichnen?!
Also 'William Jefferson "Bill" Clinton'
oder um hier beim Beispiel zu bleiben:
"Karl Anton Richard Schmidt" mit dem Rufnamen "Anton Henry" würde dann zu 'Karl Anton "Henry" Richard Schmidt'. Irgendwie auch nicht perfekt ... aber das geht bei solchen Konstellationen wohl auch nicht.

Oder anderes Beispiel: bei Vornamen "a b c" und Rufname "c a" würde genauso unterstrichen werden wie bei Rufname "a c". Wäre das korrekt ...? Man erkennt dann doch gar nicht mehr die Reihenfolge.
An Reihenfolgen darf man dann nicht mehr kleben oder muss ggf. damit leben, dass ein Vorname plötzlich doppelt (einmal in Anführungszeichen) auftaucht.
In der Tat ... alles nicht so einfach. :? Vor allem, da einige Nutzer (ich auch :roll: ) hier gerne Ruf- und Spitznamen - zwecks Wiedererkennung - gerne vermengen.
Marcus
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

Guten Morgen an's Form,

und vielen Dank an Dirk für die neue AB Version mit den vielen neuen Einstellmöglichkeiten!

Bin zufällig vorbeigekommen und hab das neue Update bemerkt. Bitte auch die Update Benachrichtigungs-Gruppe verständigen.

Danke und Herzliche Grüße
Wolfgang
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die neue Version 2.89!

Wieder eine neue Ausgabe mit vielen Erweiterungen und Verbesserungen, und das in eine sehr kurzen Zeit. Super!

Ein dankbarer USER!

Günter.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

wolfgang8 hat geschrieben:Bin zufällig vorbeigekommen und hab das neue Update bemerkt. Bitte auch die Update Benachrichtigungs-Gruppe verständigen.
Danke für den Hinweis - ich mache das meist ein paar Tage später, für den Fall das noch mal kurzfristig nachgebessert wird.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

'William Jefferson Bill Clinton' ist hier aber nicht ganz richtig, denn Bill ist kein weiterer Vorname, sondern nur die Kurzform von William, also ein Spitzname, der normalerweise nur in Anführungszeichen gesetzt wird:
William Jefferson 'Bill' Clinton
Hans "Hennes" Weisweiler
usw.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Ein Programm zum Empfehlen

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Programmierer,

ich finde SUPER wie ihr das Prg. ständig weiter entwickelt. Wenn ich mir vorstelle, was für eine Arbeit das ist, denn nach dem Update ist vor dem Update.

DANKE!!!
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
WolfgangF
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2014, 21:31
Wohnort: Sachsen

Beitrag von WolfgangF »

Hallo,
ich schließe mich den Vorrednern an und sage danke.

Der nun in den Tafeln mit angegebene Ort der Hochzeit ist toll.

Wolfgang
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es gibt bereits eine neue Version: 2.90
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=5828
Marcus
Gesperrt