Nicht verbundene Personen komplett löschen

Gesperrt
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nicht verbundene Personen komplett löschen

Beitrag von Elbe1 »

Hallo,
wie kann ich (einfach) "nicht verbundene Personen" löschen?

Ich habe in dieser Kategorie viele Einzelpersonen, und diese möchte ich möglichst einfach komplett löschen.

Bei der Funktion "Alle löschen, die nicht verwandt sind" werden auch die angeheirateten Personen gelöscht, diese möchte ich aber behalten.

Günter
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Hmm, bin etwas erstaunt darob, daß Günter hier noch keine Antwort finden kann.
Da ich selbst gerade am suchen war wo ich meine Frage im Forum einstellen kann stolper ich hierüber und versuche das mal einfach zu beantworten.
Wobei, vorab, Günter an Deine Adresse:
Ich bin nicht der erfahrene AB Fachmann, aber ich gebe mal weiter wie ich glaube es sollte klappen... nachdem Du Dir Deine zu bearbeitende *.ahn Datei zunächst mal gesichert hast.
Rufe die zu löschende Person auf.
Im Bearbeitungsfenster findet sich links unten in rotem Kreis ein roter Papierkorb, klick diesen an und ....
Die Person darf keine Kinder haben, sonnst klappt das nicht.
Hoffe Du ließt und brauchst das überhaupt noch, sonnst hättest Du sicherlich schon geschrieben, daß es sich erledigt hat ;)
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Einzelpersonen löschen, dass kann ich!

Die Frage war " viele Einzelpersonen " einfach und komplett löschen.

Günter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Günter,

wenn mal - ausnahmsweise - eine Frage unbeantwortet bleibt, dann einfach nach ein paar Tagen "meckern". ;)
Das bringt die Diskussion im Forum wieder nach oben und vielleicht findet sich im zweiten Versuch ja jemand, der eine Antwort kenne. In der Regel passiert dies nur bei Fragen wie hier, die scheinbar leicht klingen, aber keiner spontan eine gute Verfahrensweise zur Hand hat.

Am leichtesten geht dies wohl mit dem Plugin "Inselfinder", mit dem man einzelne Personen ausgeben lassen kann. Diese muss man dann von Hand anwählen und löschen.
Je nach Familiengröße und den genau zu löschenden Personen (alle die nicht mit einer "Hauptfamilie" verbunden sind, oder nur echte Einzelpersonen), kann es sich auch lohnen mit der Funktion "Gruppe löschen ..." und der Option "alle außer Auswahl" zu experimentieren. Hier aber unbedingt mit einer Kopie Deiner Daten arbeiten!
Marcus
Elbe1
Beiträge: 67
Registriert: 25.04.2013, 14:27
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Elbe1 »

Hallo Marcus,

erst einmal vielen Dank für die neue Version 2.89. Ein super Programm!

Ich habe es seinerzeit über Gruppe löschen --- alle - außer - und manuelle Löschungen irgendwie geschafft.

Genau, wie auch von Dir vorgeschlagen.

Ich wollte durch meine Frage feststellen, ob es eine einfachere Möglichkeit gegeben hätte.

Alles Gute

Günter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke für die Rückmeldung - einfacher geht es derzeit in der Tat nicht.

Der Dank für die neue Version gebührt übrigens alleine Dirk (hier als "DirkB" unterwegs) - alle anderen sind, wie ich auch, selbst nur Nutzer von Ahnenblatt und genauso froh über die neue Version wie Du. ;)
Marcus
Gesperrt