Suchliste

Gesperrt
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

Suchliste

Beitrag von Remmiz »

Welche Einstellungen muß ich in der Suchliste vornehmen um nur den bestimmten Namen zu finden und nicht alle .
Zuletzt geändert von Remmiz am 06.03.2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmm, da scheint doch noch (oder wieder?) ein Fehler drin zu sein. Eigentlich sollte das gehen, wenn man im Suchdialog in den Optionen die "Namensfelder" auswählt und bei Übereinstimmungen "alle Suchbegriffe".
Zurück im Dialog dann "alle Wörter" (UND-Verknüpfung)" und "Übereinstimmung im kompletten Datenfeld".

Doch bei mir bringt dies die gleichen Treffer, wie die "ODER-Verknüpfung". Dachte eigentlich der Fehler wurde schon mal korrigiert?!
Marcus
Remmiz
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2014, 17:04

Beitrag von Remmiz »

Hatte dieses Problem schon einmal aber bei Version 2.87 dies wurde gelöst. Bei eingabe von Zu- und Vornamen(z.Bsp. Zimmer Werner wurden alle Namensgleichungen angezeigt.) Leider ist diese Einstellung beim Update auf 2.88 nicht mehr vorhanden. Wenn ich jetzt einen Namen suche bekomme ich entweder das ganze ABC oder die Meldung nichts passendes gefunden bei der Einstellung genauer Text.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit der neuen Version 2.88 wurde einige Bugs zur Suche behoben. Leider scheint dabei die "UND-Verknüpfung" als Option verloren gegangen zu sein. Da muss Dirk wohl noch mal ran.
Marcus

--------------------------
#Wunschliste_1122_Erledigt_V2.89
Zuletzt geändert von Marcus am 29.10.2015, 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Bei der Suchfunktion ist mir nicht nur das aufgefallen, sondern auch diese Fehlverhalten:
- ein Ergebnis aus "Quelle" wurde angezeigt, ohne dass dieser Reiter ein Häkchen hatte
- geht man in der vorab- Liste zu einer gefundenen Person und will mit Pfeiltaste zur nächsten Person gehen, befindet man sich nicht mehr in der Ergebnisliste, sondern in der allgemeinen Liste
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Letzteres geht auch nur bei Verwendung der Option "geschlossene Suchgruppe". Das funktioniert dann bei mir.

Das erste Problem scheint ein generelles Problem mit der Option "Trefferliste vorab anzeigen" zu sein. :? Die habe ich bei mir eigentlich immer aktiviert. Ist sie aktiviert, so sind die Treffer m. E. korrekt. Ist dort kein Haken, so liefert mir Ahnenblatt die im Navigator aktive Person immer als Treffer und springt zu ihr. Das war wohl vorher anders?! Ich habe die Suche allerdings noch nie ohne die Trefferliste genutzt ...
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

soweit ich mich erinnere, bestand die trefferliste nur aus den suchergebnissen. kann ich nachprüfen, da die 2.70 noch da ist.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

getestet: Suchen mit den Worten "prof" und "Leipzig"
- mit Markierung "alle Wörter (UND)"
- suche in Beruf und Anmerkungen
- Trefferleiste vorab
- geschlossene Suchgruppe

Die Suchgruppe entspricht sowohl in 2.70 als auch in 2.88 tatsächlich den Suchergebnissen, auch wenn man sich zur nächsten Person klickt. Das wird durch "geschlossene Suchgruppe" bewirkt.

Die Zahl der Treffer ist allerdings sehr unterschiedlich:
6 Personen in 2.70 (das ist richtig)
89 Personen in 2.88 (bei 83 von denen ist "Leipzig" aber nicht enthalten!

Umstellen der Suchwörter ändert nichts am Ergebnis.
Änderung der Schreibweise ändert nichts.

Aber:
"Prof" und "Leipzig" als Suchbegriffe und "phonetisch" angehakt bringt sogar 95 Ergebnisse, dabei wurde bei 3 Personen vermutlich der Text "Provisor" als Fund gewertet (nur bei 2.88, nicht bei 2.70), die restlichen 3 waren nicht nachvollziehbar.

Praktisch wären auch 2 Buttons "Suche verändern" und "zurück zur Trefferliste", damit man nicht jedesmal wieder über den Suchen- Button gehen muss (das gibt es meines Wissens irgendwo auch schon als Wunsch).
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Wurde in der Version 2.89 korrigiert und ist somit erledigt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Gesperrt