HTML-Seite speichern

Gesperrt
amsel1
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2014, 17:26
Wohnort: 65843

HTML-Seite speichern

Beitrag von amsel1 »

Ich arbeite schon seit Anfang an mit Ahnenblatt (seit ca. 2000), jetzt mit Version 2.85 unter Win7 und es ist das beste Programm, das es zu dem Thema gibt.
In letzter Zeit sind mir einige Fehler aufgefallen, weswegen ich mich hier mal melde.
1) Beim Programmstart wird eine Sicherungsdatei gefunden, die sich nicht öffnen läßt, Bild unten angehängt
2) Neuerdings kann ich eine Webseite nicht mehr erstellen, beide (HTML-Seite und HTML-Webseite, was ist der Unterschied?) hängen sich auf, da hilft nur Programm abschiessen. Ich habe mehr als 10 Min. gewartet bei 3100 Einträgen.

Und noch 2 Wünsche:
3) 2 gleichgeschlechtliche Partner werden als Fehler angezeigt (ist eigentlich auch richtig zur Vermeidung von Fehlern, andererseits ist das heute möglich...)
4) Bei vielen Kindern sollten diese nach dem Geburtsjahr umsortiert werden, geht das?
Kann man eine Scheidung eintragen?
Mit bestem Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HTML-Seite speichern

Beitrag von Marcus »

Hallo amsel1,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
amsel1 hat geschrieben:1) Beim Programmstart wird eine Sicherungsdatei gefunden, die sich nicht öffnen läßt, Bild unten angehängt
Woher diese Meldung genau kommt, kann ich nicht sagen. Hast Du unter "Optionen" - "Allgemeines", den Punkt aktiviert, dass beim Ahnenblattstart die letzte Datei geladen wird?
Falls ja, würde ich die mal deaktivieren und die richtige Ahnenblatt-Datei manuell öffnen. Vielleicht erledigt sich das mit der Meldung dann.

2) Neuerdings kann ich eine Webseite nicht mehr erstellen, beide (HTML-Seite und HTML-Webseite, was ist der Unterschied?) hängen sich auf, da hilft nur Programm abschiessen. Ich habe mehr als 10 Min. gewartet bei 3100 Einträgen.
Geschieht dies auch mit der neuen Version 2.85? Was passiert, wenn Du von einer anderen Datei (z. B. den mitgelieferten Beispieldateien) diese Webseiten erstellen lässt? Geht das?
Vielleicht liegt auch das ja nur am Fehler "1", dass die Datei schon nicht korrekt geladen wird?

Und noch 2 Wünsche:
3) 2 gleichgeschlechtliche Partner werden als Fehler angezeigt (ist eigentlich auch richtig zur Vermeidung von Fehlern, andererseits ist das heute möglich...)
Bei mir kommt (zumindest bei einer Neuanlage einer solchen Partnerschaft) die Nachfrage ob dies so korrekt und gewollt ist und dann folgt keine weitere Fehlermeldung. Bei bestehenden Problemen, vielleicht mal versuchen (vorher eine Kopie der Daten anlegen - schadet ja bekanntlich nie), die Ehe erst auf gemischtgeschlechtlich zu ändern und mit dem Haken den Dialog schließen und dann die Ehe wieder gleichgeschlechtlich zu machen.
Ich habe leider keinen "Altfall", mit dem ich das testen kann.

4) Bei vielen Kindern sollten diese nach dem Geburtsjahr umsortiert werden, geht das?
Funktioniert die bei Dir nicht, wenn Du die Familie sortierst? Entweder über den Button in der Symbolleiste oder über "Bearbeiten" - "Familie sortieren …".

Kann man eine Scheidung eintragen?
Das geht seit der Version 2.80 im Eingabedialog zu einer Person hat man im Reiter "Partner" die Möglichkeit auf die drei Punkte ("…") vor einer Partnerschaft zu klicken und dort die Details - u. a. auch eine Scheidung - zu bearbeiten.
Marcus
amsel1
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2014, 17:26
Wohnort: 65843

Beitrag von amsel1 »

Zu 1) Ich habe den Haken bei "beim Ahnenblattstart die letzte Datei laden" rausgenommen. Beim nächsten Start kam die Fehlermeldung nicht mehr.
Haken ist wieder drin, keine Fehlermeldung mehr, Fehler behoben.

zu 2) HTML-Seite und -Webseite erstellen ging nur mit einer Datei nicht, Ursache schien: bei einigen Eintragungen fehlten Vor- und Zuname. Nachdem ich als Vornamen NN eingetragen habe, konnte ich die Webseite erstellen!!!

zu 3) Habe ich so gemacht, jetzt findet Plausi den Fall nicht mehr.

zu 4) Danke für den Tipp

Danke für die Hilfe,
Stefan
DahlenSpotter

Kann keine HTML Datei erzeugen

Beitrag von DahlenSpotter »

Ich hatte auch das gleiche Problem wie amsel1 in Punkt 2. Auch ich konnte erst nach einfügen von Zeichen in das Vornamenfeld, welche leer waren, HTML-Webseiten speichern. Vorher blieb Ahnenblatt beim Ladebalken hängen und man konnte es nur im Taskmanager beenden.


----------------------
#Wunschliste_1110_Erledigt_V2.88
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1577
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Der Fehler beim HTML-Speichern wurde bereits mit der Version 2.86 behoben. Der Fehler mit der eingangs gezeigten Fehlermeldung wird mit der Version 2.90 behoben sein.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Gesperrt