Ahnenblatt 2.90

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.90

Beitrag von DirkB »

Kurzfristig neue, fehlerbereinigte Version 2.90!

Es zeigte sich noch ein gravierender Fehler, der mich bewogen hat, kurzfristig eine neue Programmversion zu veröffentlichen ...

Endete ein Ortsname mit einem Komma und Leerzeichen, dann brachte der bloße Aufruf dieser Person Ahnenblatt zum Absturz.

Schuld war eine in 2.89 neue, interne Routine, die Ortsnamen mit Komma optimiert.
Einige Genalogie-Programme geben in Ortsangaben z.B. "Ort, Landkreis, Bundesland, Land" an. Was zur genauen Beschreibung eines Ortes absolut sinnvoll ist, sieht in Ausdrucken nicht wirklich gut aus. Manchmal fehlen Teile und es folgen mehrer Komma aufeinander oder es sind Ort, Landreis, Bundesland identisch (z.B. Hamburg), was zu einer Dreifachnennung führt.

In der Kürze der Zeit sind aber noch weitere Fehler korrigiert worden.

Die technische Beschreibung der Änderungen (mit Nummern der Wunschliste):
  • BUG BEHOBEN: in der Ereignisliste wurde in der Überschrift der Begriff "Geburtstage" nicht übersetzt angezeigt
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: die Nummerierung von Ehen war nicht korrekt (GetFullFamText)
  • [828] BUG BEHOBEN: Tafel: Begräbnisort bekannt, aber Datum nicht zeigte Sterbe-Textbaustein
  • BUG BEHOBEN: Tafel: Taufort bekannt, aber Datum nicht, zeigte Geburts-Textbaustein
  • BUG BEHOBEN: OptimizePlace führte bei Ortsendung ", " zu einer Schutzverletzung (OptimizePlace, DelWordDelimiter)
  • BUG BEHOBEN: bei Option "beim Start zuletzt benutzte Datei laden" kann eine mögliche Sicherungsdatei der letzten Sitzung nicht geöffnet werden
  • BUG BEHOBEN: GEDCOM-Import: Datumsangaben die nur ein einzelnes "TO" oder "FROM" enthalten wurden nicht umgesetzt (IsGedcomDate/ConvGedcomDate)
  • BUG BEHOBEN: Stammtafel (größere Verwandtschaftstafel): bei doppelter Person verliefen Geschwisterlinien falsch (SammelRohAhnen)
  • Tafelhintergründe werden jetzt standardmäßig im Dokumente\Ahnenblatt\TafelPics gesucht und nicht mehr im Programmverzeichnis\TafelPics (dopath[4])
  • Tafelhintergründe werden jetzt mit den Beispielen unter Dokumente\Ahnenblatt\TafelPics installiert und nicht mehr im Programmverzeichnis\TafelPics
  • Beispiel.ahn: bei einigen Personen sind jetzt Ehenamen eingetragen
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Re: Ahnenblatt 2.90

Beitrag von MarcP »

DirkB hat geschrieben: [*]Tafelhintergründe werden jetzt mit den Beispielen unter Dokumente\Ahnenblatt\TafelPics installiert und nicht mehr im Programmverzeichnis\TafelPics
bei der nächsten Version währe es noch passend die Frames und ProfilPics auch in die neuen Ordner zu installieren.
Nur um ggf einer Verwirrung vorzubeugen.

ansonsten ist mir grad aufgefallen wenn man Plugins gemischt im alten und neuen Verzeichniss hat dann wird nur einzeln alpabetisch sortiert die Liste dargestellt.
Das mitgelieferte Charmap und Zeichentabelle stehen immer oben.
ist für mich aber recht unwichtig. Bitte dann in AB5.0 fixen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

grade festgestellt das die Portable Version die neuen Ordner ignoriert.
Ob des jetzt gut ist weiss ich noch nicht. Schaun wir mal.
Den AB Store mach ich für alle Fälle kompatibel.
FrankG04

Fehler ja/nein

Beitrag von FrankG04 »

Hallo Dirk,

ich habe mir die portable Version runtergeladen um zu testen (ob er auch in der installierbaren Version auftritt keine Ahnung).
Dabei ist mir folgendes (siehe Bild) aufgefallen (doppelte Einträge).
Kann das mit dem ändern der Ordnerstruktur von dir zu tun haben, oder ist das ein Phänomen auf meinem PC.

Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FrankG04

Beitrag von FrankG04 »

Hallo Dirk,

auch beim Personenblatt habe ich ein komisches Verhalten (siehe Bild).

Bei getauft und Einsegnung sind die Daten nicht mehr untereinander sonder leicht versetzt.
Ach ja und 2 anregungen evtl. für spätere Versionen, zur besseren Lesbarkeit sind dort auch zu sehen.

DANKE
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

MarcP hat geschrieben:grade festgestellt das die Portable Version die neuen Ordner ignoriert.
Ob des jetzt gut ist weiss ich noch nicht. Schaun wir mal.
Muss eigentlich so sein, da dort auch für Bilder und Dateien andere Standardpfade gesetzt sind, die man nicht ändern kann.

Ich würde den Usern auf der Downloadseite ohnehin empfehlen die ganz normale Version zu nutzen und die vier Downloads nicht so "parallel" anzupreisen. Für die allermeisten Nutzer sind die portablen Versionen einfach nur eine Fehlerquelle mehr (das geht schon beim Entpacken der zip-Version los). Wer sie braucht, wird sie auch trotz eines entsprechendes Hinweises runterladen und nutzen.

Für die nächste Version wäre es wohl nötig, dass Ahnenblatt den Programmordner aufräumt und die Einträge dort in die neuen Verzeichnisse verschiebt (ggf. per Nachfrage im Setup). Dann wäre wohl auch Franks erste Fehlermeldung hinfällig und die Drüberinstallierer wissen sonst nachher nicht mehr, auf was Ahnenblatt denn nun zugreift.
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

auch ich freue mich, dass es wieder eine neue fehlerbereinigtere Version gibt. Nur was ich nicht verstehe, keiner drückt es aus. Warum nur? Kein einziges positives Wort, denn es ist eine wahnsinns Arbeit ein Programm zu hegen und zu pflegen.

Vielen Dank an alle Programmierer für diese Arbeit und die bereinigtere Version. Ich glaube, dass es so lange es Software gibt, auch Programmfehler gefunden werden, macht weiter so.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Nur was ich nicht verstehe, keiner drückt es aus.
Wo er Recht hat, hat er Recht!

Na dann soll es mal wieder gesagt sein:
Wieder und immer wieder danke, Dirk, für die fleißige Weiterentwicklung!
Es ist eine dauernde Freude, das Programm zu nutzen!
:thanks: :thanks: :thanks:
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Marcus hat geschrieben: Für die nächste Version wäre es wohl nötig, dass Ahnenblatt den Programmordner aufräumt und die Einträge dort in die neuen Verzeichnisse verschiebt (ggf. per Nachfrage im Setup). Dann wäre wohl auch Franks erste Fehlermeldung hinfällig und die Drüberinstallierer wissen sonst nachher nicht mehr, auf was Ahnenblatt denn nun zugreift.
Marcus
Bin dafür!
Hatte auch schon überlegt im ABstore ne Move/Merge Funktion oder sowas einzubauen. Doppelte Plugins usw (vor allem der Store selbst) wird dann irgendwie wirr.
Wenn von Haus aus sortiert wird umso besser.

Nur halt bei der Portablen Version bleibt alles beim alten.

Achja echt dufte die neue Version.
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,

eine Frage habe ich doch noch: Ist es nun Version 2.90 oder 2.89 wie es in der neuen Version in Infos steht? Oder habe ich einen Fehler gemacht?
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dirk war doppelt fleißig ;) .
Am Montag veröffentlichte er die Version 2.89 und am Freitag schon die 2.90 - die momentan aktuelle Version. Da ich die Nachricht über die Version 2.89 erst am Donnerstag verschickte und die meisten Leute nach Lesen der eMail dann direkt die Version 2.90 vorfanden, ist die Verwirrung verständlich.
Gestern verschickte ich aber eine weitere eMail, dass die Version 2.90 nun draußen ist. Womit die Verwirrung komplett sein dürfte. :mrgreen:
Wenn jeder die Version 2.90 installiert hat, passt das aber.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wurde heute angeschrieben.
Ich weiß nicht wie ich in eure Adress-Datei geraten bin, hätte aber Interesse mitzumachen.
Habe den download abgerufen komme aber nicht weiter
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

MarcP hat geschrieben:grade festgestellt das die Portable Version die neuen Ordner ignoriert.
Ob des jetzt gut ist weiss ich noch nicht. Schaun wir mal.
Ein grundsätzlicher Gedanken dazu:
Vielleicht wär es eine Option AB für kleinere Geräte (Tablet, Smartphone, ...) lauffähig zu machen und die Portable Version aufzugeben. Das würde sicher zu mehr Transparenz und einer Vereinheitlichung/Vereinfachung der Datenspeicherung führen. Mit Windows 10 und der Datenspeicherung in der Cloud würden sich für AB dadurch sicherlich auch zukunftsweisende Optionen ergeben. Ob das realisierbar wäre und was das für die Programmierung bedeuten würde, kann natürlich nur Dirk abschätzen. Jedenfalls würde darin einiges an Potential für die Weiterentwicklung/Weiterverbreitung von AB liegen.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

wolfgang8 hat geschrieben:...Vielleicht wär es eine Option AB für kleinere Geräte (Tablet, Smartphone, ...) lauffähig zu machen und die Portable Version aufzugeben.
wolfgang8 hat geschrieben:...Mit Windows 10 und der Datenspeicherung in der Cloud würden sich für AB dadurch sicherlich auch zukunftsweisende Optionen ergeben.....
Moin Wolfgang,
geht mir nun gerade eher um die USB-Nutzung und würde für unterwegs beim USB-Stick bleiben wollen.
- Mit den Kleingeräten werde ich nie in der Lage sein meine Familiengeschichte bei Familienmitgliedern oder anderen Interessengruppen zu zeigen und habe bisher festgestellt es ermüdet mein Gegenüber sehr schnell schon bei kleinen Monitoren, insbesondere wenn es mehrere Personen sind.
- "In die Cloud schicken" ist zwar ein sehr aktuelles Thema, von mir geht auf meine absehbare Zeit außer Belanglosigkeiten nichts in die Cloud solange der Mißbrauch dort nicht zumindest halbwegs sicher abgestellt ist.
Das werde ich vermutlich nicht mehr erleben und Win10 hat derzeit keine Chance.
Wie auch immer zukünftige Programmierungen aussehen werden, noch möchte ich auf USB am PC und Laptop nicht vermissen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Gesperrt