Ahnenblatt 2.90

Benutzeravatar
Searcherin
Beiträge: 19
Registriert: 16.05.2007, 13:27
Wohnort: 21680 Stade

neues Update

Beitrag von Searcherin »

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit an diesem Programm, mit dem ich sehr gerne arbeite, seit ich es kenne.
Gruß Searcherin :lol:
Benutzeravatar
blue
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2014, 14:19

Beitrag von blue »

Hallo Dirk,

auch von mir ein dickes Dankeschön für deine unermüdliche Arbeit am Ahnenblatt, ich arbeite schon viele Jahre damit und ich kann sagen: ich liebe es :up:


:thanks: und liebe Grüße
MWesemann
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2014, 22:54

Einsegnung

Beitrag von MWesemann »

Hallo Dirk,

bei der Einsegnung wird das Feld, in dem die Kirche eingetragen wird, fortgehend durch das Ortsfeld danach ersetzt. Trage ich z. B. eine Kirche ein, gehe in den Navigator, und dann wieder zurück, wurde die Kirche durch den nachfolgenden Ort ersetzt. Zum Beispiel steht dann da:

Einsegnung
am 23.05.1912 in der Musterhausen zu Musterhausen...

Viele Grüße,
Marlon
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mea culpa

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben:Ich wurde heute angeschrieben.
Ich weiß nicht wie ich in eure Adress-Datei geraten bin, hätte aber Interesse mitzumachen.
*Hust* ich fürchte das ist meine Schuld :( Statt die eMail nur an die entsprechende Nutzergruppe (die über Updates informiert werden möchte) zu schicken, habe ich sie scheinbar an (fast) alle registrierten Nutzer im Portal geschickt. :roll: Zumindest deuten ein paar erste Reaktionen auf diesen Fehler hin ...

Wenn Du angeschrieben wurdest, bedeutet das allerdings, dass es unter dieser eMail-Adresse einen (ggf. schon recht alten) Account hier im Portal gibt. ;)

Habe den download abgerufen komme aber nicht weiter
Wo genau geht es denn nicht weiter?
Wenn Du die ganz normale Version runtergeladen hast, kannst Du die Installation einfach per Doppelklick starten. Danach Ahnenblatt starten und mit der Anlage einer ersten Person starten.
Marcus
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

wolfgang8 hat geschrieben:
MarcP hat geschrieben:grade festgestellt das die Portable Version die neuen Ordner ignoriert.
Ob des jetzt gut ist weiss ich noch nicht. Schaun wir mal.
Ein grundsätzlicher Gedanken dazu:
Vielleicht wär es eine Option AB für kleinere Geräte (Tablet, Smartphone, ...) lauffähig zu machen und die Portable Version aufzugeben. Das würde sicher zu mehr Transparenz und einer Vereinheitlichung/Vereinfachung der Datenspeicherung führen. Mit Windows 10 und der Datenspeicherung in der Cloud würden sich für AB dadurch sicherlich auch zukunftsweisende Optionen ergeben. Ob das realisierbar wäre und was das für die Programmierung bedeuten würde, kann natürlich nur Dirk abschätzen. Jedenfalls würde darin einiges an Potential für die Weiterentwicklung/Weiterverbreitung von AB liegen.

Grüße
Wolfgang
die Portable dürfte jetzt nicht so viel ExtraAufwand sein wie eine "Handyversion".
Tablet geht doch schon
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... +spielzeug
wolfgang8
Beiträge: 112
Registriert: 30.09.2010, 19:19

Beitrag von wolfgang8 »

MarcP hat geschrieben: Tablet geht doch schon
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... +spielzeug
Hallo MarcP,

danke für deinen Hinweis auf den Beitrag. Sehe ich auch so wie du es dort beschreibst. Für die gute Bedienbarkeit von AB mit kleineren Geräten wären vor allem Anpassungen bei der Benutzeroberfläche (größere/vereinfachte Bedienelemente und Touch - Funktionalität) sehr hilfreich. Für's Smartphone bräuchte es wahrscheinlich eine komplett neue Oberfläche. Wäre ein tolles Feature für die Version 3.0.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

@ Dirk
pack doch bitte die mitgelieferten Plugins auch in Unterverzeichnisse. Im Downloadbereich sind diese schon fertig umgebaut.
Es sieht im Ordner ordentlicher aus und User versuchen ggf nicht die "anderen" Plugins ohne ihre Unterordner genauso reinzupacken weil angenommen wird das muss so aussehen.

Und eventuell habe ich es ja nur übersehen.
Es währe für mich sehr hilfreich wenn die Installversion ihren Pfad in der Registry ablegen würde. Dann hätte ich eine sichere Lösung falls der User einen anderen Installpfad wählt.
Zuletzt geändert von MarcP am 03.11.2015, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Mea culpa

Beitrag von ojay »

Marcus,

ich glaube bei dieser einmaligen Tat sei es Dir vergeben!
Denn es hat -meiner Meinung nach- auch manche genau die richtigen erreicht!
Hugo und Du machen seit Jahren eine ganz gute Arbeit hier! :up:

Es gibt ja keine*** AB-Versions-Mailingliste wie bei TNG, daher ist die eine oder andere Pflicht-Mail nicht wirklich schlimm.
Bei solchen entscheidenden Versionen 2.74 -> 2.80 und vielleicht bald die Version 3.0 sollte man diese Zurückhaltung einmal ablegen!
Marcus hat geschrieben:*Hust* ich fürchte das ist meine Schuld :( Statt die eMail nur an die entsprechende Nutzergruppe (die über Updates informiert werden möchte) zu schicken, habe ich sie scheinbar an (fast) alle registrierten Nutzer im Portal geschickt. :roll:
***wenn man den Hinweis über "eMail Benachrichtigung bei neuer Version von Ahnenblatt" überhaupt mal gelesen (gefunden und verstanden) hätte... :roll:

Gut - ich habe den AB-RSS-Feed schon abonniert. So sehe ich schon neue Versions-Beiträge.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja über die Gruppe hier ist das ein wenig umständlich. Aber die Nutzer müssen sich so nirgends neu anmelden, kein neues Passwort merken oder wo eintragen und eine eMail bestätigen.

Wenn es mal eine neue Forensoftware gibt und sich eh jeder an was Neues gewöhnen muss, dann gibt es auch für Interessierte einen "richtigen" Newsletter-Service. ;)

Für alle, die über Updates benachrichtigt werden wollen (auch wenn ich alles richtig mache :mrgreen: ) geht es hier lang:
http://www.ahnenblattportal.de/groupcp.php?g=4537
Marcus
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

Hallo,

ich habe mit der Version 2.89/2.9 folgendes Problem..wenn ich im Navigator in einer Familie zurück gehe (zum Opa,UrOpa usw) dauert das umspringen auf diese Person immer länger,bei den letzten Generationen klappts fast gar nicht mehr,ich mußte sogar AB schon beenden,weil die letzte Generation nichtmehr aufgerufen wurde und der Navigator leer geblieben ist,so als wäre AB abgestürzt.Bei Version 2.9 ist das sogar schlimmer als bei 2.89
Hat das schon mal jemand gehabt,oder bin ich der Einzigste :cry:
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

[quote="eltonfan"
Hat das schon mal jemand gehabt,oder bin ich der Einzigste[/quote]

bei mir kann ich nichts dergleichen feststellen.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

eltonfan hat geschrieben:Hat das schon mal jemand gehabt,oder bin ich der Einzigste :cry:
Konnte ich nachvollziehen. Tritt bei Personen auf, die viele Nachfahren haben (bei mir in einer Datei ab 7 Generationen).
Im Navigator wird bei den Kindern die Anzahl an weiteren Generationen gezeigt und die Berechnung dieser Generationenzahl ist relativ zeitaufwändig.

In der kommenden Programmversion werden diese Zahlen schneller berechnet. Ich hoffe das hilft ... :roll:

Veröffentlichung wohl noch heute ... 8)

- Dirk
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

vielen Dank für die schnelle Bereinigung,aber jetzt ist es teilweiße noch langsamer :(
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Gesperrt