Ahnenblatt 2.91

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Ahnenblatt 2.91

Beitrag von DirkB »

Und kurzfristig wieder eine neue, fehlerbereinigte Version 2.91!

Es gab noch zwei gravierende Fehler, die im Personenblatt zu einer Schutzverletzung und in der Ereignisliste zu einem Totalhänger führen konnten. Weiterhin wurde die Einsegnungskirche bei der Eingabe nicht übernommen.

In der Kürze der Zeit sind aber noch einige weitere Fehler korrigiert worden.

Langsam gehen mir die Versionsnummern bis zur 3.0 aus ... :lol:

Die technische Beschreibung der Änderungen:
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: Schutzverletzung bei bestimmter Datenkonstellation
  • BUG BEHOBEN: Ereignisliste: beim Zeilenumbruch war eine Endlosschleife möglich (TPagePrinter.WideSplitLineAndPrint)
  • BUG BEHOBEN: Eingabedialog: die Einsegnungskirche wurde nicht übernommen
  • BUG BEHOBEN: HTML-Ausgaben zeigten Ehen ohne Ort/Datum doppelt (TMyData::GetFullText)
  • BUG BEHOBEN: Listen: zwischen mehreren Namen fehlte ein Leerzeichen als Trenner
  • BUG BEHOBEN: Listen: bei Ereignissen ("EVEN") erschien der Text ("TYPE") vor und nach Datum/Ort
  • BUG BEHOBEN: Listen: bei Fakten ("FACT") den TYPE-Teil als Ereignistext
  • BUG BEHOBEN: Liste/Tafel: bei Auswahl einer Person aus der Gesamtliste passte die markierte Person nicht zur eingegebenen (PersSuche2/PersSuche3::Fill - jetzt nur noch Geburtsnamen in Auswahllisten)
  • BUG BEHOBEN: Optionen: Profilbilder waren in der USB-Version doppelt in der Auswahlbox (_DefProfwahl)
  • BUG BEHOBEN: Personenblatt: bei Datumsangaben ein führendes Leerzeichen zuviel (PlaceDateToText)
  • BUG BEHOBEN: "Personentext in Kurzform" im Menü "Ansicht" und im Navigator-Kontextmenü war beim Programmstart nicht immer korrekt vorbelegt
  • Navigator: Anzeige beschleunigt - Personenwechsel bei Personen mit vielen Nachfahren (TPerson::Nachfahrengenerationen)
  • AutoSpeichern: Mauszeiger nicht verändern, damit das Speichern 'unsichtbar' bleibt (MyFileExists)
  • Personenblatt: Kirchen (Taufe/Einsegnung) und Taufpaten nicht mehr eingerückt (wenn Option "nicht alle Daten drucken")
Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Viel Spaß, Dirk
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Re: Ahnenblatt 2.91

Beitrag von MarcP »

DirkB hat geschrieben:Langsam gehen mir die Versionsnummern bis zur 3.0 aus ...
nach 2.99 kommt 2.100 ;-). Da ist noch ne Menge Platz

und der CompGen Newsletter wieder mal total veraltet :D
http://wiki-de.genealogy.net/Computerge ... blatt_2.90
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

bei der Installation als Admin (ich installiere drüber) der Version 2.91 tritt bei mir folgender Fehler auf.

Ich habe WIN 10, 64 bit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

Hattest du zufällig Ahnenblatt noch offen, während du das Setup ausgeführt hast? (zumindest so kann ich den Fehler nachstellen)

Versuche mal den Rechner neu zu starten und dann das Setup erneut auszuführen.
Die Benutzerkontensteuerung hat sich auch gemeldet, dass das Setup Änderungen am PC vornehmen möchte?
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Weiss nicht ob das bei Win10 auch so ist und ob es in diesem Fall helfen würde,
aber in den Pfad C:\Program Files (x86) laße ich keine Installationen zu (wenn es um Zugriffsrechte im Programm geht).
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Gast

Beitrag von Gast »

Deutliche Verbessrung der Schnelligkeit und Stabilität bei hohen Ahnengenerationen im Navigator!!

Hut ab! :D
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Moloc,

Ahnenblatt war nicht mehr offen, aber nach einem Neustart hat die Installation funktioniert.
Danke für den Tipp!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ach das ist auch ein Leiden bei Windows, Die Beendigung dauert manchmal ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das Programm ist wirklich große Klasse. Was mich nur ein wenig ärgert: Ich möchte einen wirklich umfangreichen Stammbaum mit allen Seitenlinien erstellen. Das Problem dabei ist, dass bei der Darstellung der Ahnen-Stamm-Tafel manche Familienzweige einfach weggeschnitten werden und manchmal einfach manche Personen ohne einen ersichtlichen Grund Drei- bis Vierfach auftauchen.

Beispiel: Ich habe von meinen Eltern z.T. die Cousins und Cousinen schon mit drin, auch deren Kinder. Will ich einen Stamm darstellen lassen, bei dem auch die Familie meiner Frau mit dargestellt wird, werden die Kinder der Cousins und Cousinen meiner Eltern nicht mehr angezeigt. Das finde ich sehr schade. :cry:
Benutzeravatar
woljo2005
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2010, 12:38
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von woljo2005 »

Hallo, danke auch für dieses gepflegte Programm.
Ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist(s.o.):

Bei der Stammtafeldarstellung wird ab -große Verwandschaftstafel- ab 10/11 Generation bei einem Zweig keine Ehepartner/Nachfahrenanzeige mehr gemacht. Gerade mein Zweig, bei anderen habe ich das noch nicht gecheckt. :roll:
Es ist auch keine Nr. (Mehrfachdarstellung aus Platzgründen) vorhanden.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo ihr beiden.

bitte schaut mal in dem Forum umher. Dieses Thema ist schon vielfach in alle Richtungen diskutiert.
Es gibt auch Hinweise, wie Ihr evtl. euer Problem lösen könnt.

Aber grundsätzlich: AB kann nur begrenzt Personen darstellen, denn irgenswo wird es sehr kompliziert und intransparent.

Die Mehrfachdarstellungen haben sicher im oberen rechten Eck eine kleine Ziffer. Pberprüft mal anhand dieser die Verknüpfungen .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
laagberger
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2015, 11:39

Version 2.91

Beitrag von laagberger »

Hallo,

Das neue Sichtfenster in 2.91 ist ja mit der Aufteilung Io.
aber Leider sieht man dort Keine Quellenangabe mehr :( :!: :?:

einer der seit 2.6 dabei ist

Mfg Bernd (Laagberger)
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Bernd,

schau mal oben in der Menüleiste unter "Ansicht" -> Häkchen bei "Personentext in Kurzform" raus nehmen. Dann sollten die Anmerkungen und Quellen wieder erscheinen (AB-2.91).

Gruss Eberhard (Graß)
laagberger
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2015, 11:39

Beitrag von laagberger »

Danke Eberhard,

für den Hinweiss

MfG Bernd (laagberger)
MfG
Bernd aus Grafhorst
der Europaweit dauersuchende KINZEL,
Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,
Pilgramsdorf und Probsthain Nsl
sowie Crossen a.d. Oder nach Daten
Gesperrt