fehlende Geschwisterkinder

Gesperrt
Portus
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2015, 20:13
Wohnort: Walzbachtal

fehlende Geschwisterkinder

Beitrag von Portus »

Hallo, das ist mein erster Post und hoffe das meine Frage nicht zu simpel ist.
In der großen Verwandschaft wird zwar mein Onkel mit Kindern und Kindeskindern angezeigt, doch nur Partner und Kinder meiner Halbgeschwister väterlicherseits. Partner und Kinder / Kindeskinder meiner Halbgeschwister mütterlicherseits werden nicht angezeigt. Diese wären mir aber wichtiger als die Enkel meines Onkels. Wie kann ich diese in der großen Tafel darstellen?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Portus,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Wer ist denn der Proband bei Deiner Tafel und welche Tafelart hast Du gedruckt?
Die meisten Leute kannst Du derzeit darstellen, wenn Du - bei geschickter Probandenwahl - eine Sanduhr mit den Stilen "größere Verwandtschaft" erstellst.
Marcus
Portus
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2015, 20:13
Wohnort: Walzbachtal

Mutterlinie, Vaterlinie

Beitrag von Portus »

Hallo Marcus, besten Dank für die Antwort, leider finde ich nur selten Zeit, mich um meine Ahnen zu kümmern, deshalb die späte Antwort.
Ich habe jetzt alle möglichen Konstellationen durchgespielt, doch die volle Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Habe ich alle Kinder beisammen, auch die meiner Halbgeschwister, sehe ich entweder die Linie meines Vaters plus Linie seiner 1. Frau, ODER die Linie meiner Mutter plus ihrem 1. Mann.
Ich habe jetzt meinen Kindern fiktiven Nachwuchs zugeordnet (männlich und weiblich). Damit bekomme ich die Linien meiner Frau, meiner Mutter und meines Vaters aufs Blatt, aber wiederum die 1. Frau meines Vaters mit Nachfahren, aber nicht die aktuellen Nachfahren meiner Mutter aus erster Ehe.
Ich glaube die "Ahnentafel" ist vom System her auf Vaterlinie getrimmt, eine Mutterlinie lässt sich nicht darstellen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Portus,
abgesehen, dass die (klassische) Genealogie ja den Vaterzweig geht .... ,
gibt es in Ahnenblatt fast unendlich Möglichkeiten , die Darstellungen zu variieren.
Ohne Notizen wird es dir kaum gelingen, eine parametrierte Darstellung wieder zu schaffen.

Aber, versuchs doch mal, indem du in den Generationen wechselt, eine höher oder eine tiefer, du wirst erstaunliches entdecken.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

du könntest als Notlösung auch die Linie, die nicht in der Tafel erscheinen soll "abzwicken", also vorübergehend die Verbindung zum Rest lösen- oder die Personen sogar ganz löschen (nicht in der Originaldatei, nur in einer Dateikopie!)
Gruß, Chlodwig
Portus
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2015, 20:13
Wohnort: Walzbachtal

Beitrag von Portus »

Ja, vielen Dank, ich probiere ständig was Neues, mache aber vorher natürlich immer eine Sicherung. Ich werde mal versuchen die Nachkommen meines Onkels auszublenden. Vielleicht kann ich ja auch verschiedene Sicherungsdateien zusammenführen. Mal sehen, es bleibt spannend und ich finde es toll, was ich hier für Tips bekomme. :thanks:
Gesperrt