Dateneingabe Personenblatt, Reiter Person und Reiter Name

Gesperrt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Dateneingabe Personenblatt, Reiter Person und Reiter Name

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Bin in ABv2.89 unterwegs aber das Folgende ist denn doch eher versionübergreifend...
Das Personenblatt führt ja nun 2 Reiter zu Dateneingabe.
Darin geht es mir nun um die Dateneingabe einer verheirateten Frau welche nach der Eheschließung adoptiert wurde.

Reiter Person - bietet Eingabefelder Geburts- und Vornamen.
Reiter Name - bietet obige Felder und zusätzliche Eingabefelder für Ehename sowie vor Geburtsname an.

Sind hier GEDCOM conforme Eingaben für solches Beispiel möglich?

- Geburtsname (oberste Zeile Eingabefeld) würde ja nun wohl der Adoptionsname.
- Ehename (muß händisch (?) eingegeben werden entsprechend dem Ehepartner)
- vor Geburtsname ... ist dies Feld tauglich für den Geburtsnamen vor Adoption?
Hoffe meine Frage ist verständlich formuliert und schon vorab Dank für jede Hilfestellung :roll:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Interessante, aber seltene Konstellation...
die Frau hat also einen Geburts- und einen Ehenamen.
Der ursprüngliche Geburtsname ist eindeutig und kann sich nicht mehr ändern (im Personalausweis wird ja auch nicht "geb. x" in "geb. y" geändert oder mit "geb. x adopt. y" ergänzt...
Der Ehename ändert sich durch Adoption ja wohl auch nicht.
Also kann das in meinen Augen nur ein Eintrag in den Anmerkungen sein.
Gruß, Chlodwig
Gesperrt