Vor- und Rufnamen

Gesperrt
karli
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2006, 00:51

Vor- und Rufnamen

Beitrag von karli »

Ich habe folgendes Problem bei der Anzeige von Vor- und Rufnamen im Navigator:
Eingestellt ist im Menüpunkt Ansicht: nur Rufnamen anzeigen.

Funktioniert bei Personen, bei denen im Reiter „Namen“ ein Rufname eingetragen ist, ohne Probleme.
Wo kein Rufname eingetragen ist, erscheinen im Navigator teils alle Vornamen, andererseits aber auch nur der erste Vorname (welcher ja nun wirklich nicht immer der Rufname ist!).

Ich habe das Gefühl, dass Personen mit allen Vornamen angezeigt werden, die ich in einer früheren Version von Ahnenblatt (mindestens vor 2.85) eingetragen habe und die später Hinzugefügten jeweils nur mit dem ersten Vornamen. Leider kann ich das jetzt nicht mehr so richtig zurückverfolgen.

Ist schon etwas nervig, wenn in der linken Navigationsrandleiste dreimal z.B. Merkel, Angie :shock: auftaucht ...
Gibt’s da irgendwo programmmäßig ein Häkchen?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

LG
Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
nach der Beschreibung wird als Rufname entweder der Rufname genommen, der als solcher eingetragen ist. Ansonsten der erste Voornamen.
In früheren Versionen konnten die Rufnamen mit "_" ausgezeichnet werden.
Prüfe doch mal anhand von Listen aoder GEDCOm, was jetzt daras geworfen ist ...
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt