herauslöschen Partner geht nicht

Gesperrt
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

herauslöschen Partner geht nicht

Beitrag von jahnr »

Hallo Gemeinde,

ich habe zu einer Mutter mit Kind einen vermeintlichen Partner eigetragen. Das hat sich aber als ein Fehleintrag in der Geburtsmatrike herausgestellt.

Mein Problem:

ich kann diesen 'Nichtpartner' nicht mehr herauslöschen, Fehlermeldung: "Partnerschaften mit Kind können nicht gelöscht werden".

Wie bekomme ich meine Datenbank wieder sauber ?????

Bitte um Eure Hilfe
Danke, Gruß
Robert
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Robert,

die von Dir oben genannte Fehlermeldung wird auch im folgenden Portal-Thread aufgeführt:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 7278#47278

Vielleicht ist das dort beschriebene Vorgehen eine Möglichkeit auch Dein Problem auf ähnliche Weise zu lösen!

Gruß Dieter
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

... und hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... highlight=
Viel Erfolg!. LG. Harald
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

Beitrag von jahnr »

Sorry, habe viel probiert, nix geht

Oth, Augusta Maria
* Graz 11.10.1880
~ Graz 12.10.1880
o-o ...

nach wie vor :(
Danke, Gruß
Robert
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Nicht sehr stimmig, aber ein kleiner Trost fürs Erste:
Dieses "o-o ..." sieht man nur im Navigator, es taucht in keinem Listenausdruck auf.
Trotzdem bleibt es natürlich unlogisch und unpassend. Mehr dazu gibts auch schon im anderen Thread.
Da man es aber nicht ändern kann, würde ich mir nicht groß den Kopf darüber zerbrechen, oder nach umständlichen Lösungen suchen: ich habe große Hoffnungen, dass Dirk das wieder zurückbaut.
Gruß, Chlodwig
Heike23
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2015, 11:50
Wohnort: MV

Beitrag von Heike23 »

Ich hoffe auch auf die Rücksetzung.
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Robert,
es geht hier offensichtlich nicht um eine Korrektur eines fehlerhaften Eintrages zu den Eltern, sondern um jenes leere Feld in den neuen Versionen des Ahnenblatt ...
Dieses Feld lässt sich zur Zeit nicht löschen.
Ich trage dort ein "NN." ein für ein unbekanntes Elternteil, meist der Vater.
LG. Harald
Heike23
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2015, 11:50
Wohnort: MV

Beitrag von Heike23 »

Dann fügst du doch immer neue unbekannte Personen hinzu - oder sehe ich das verkehrt?
Gruß Heike
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Heike,
... im Grunde: Ja. Vor allem Väter ...
Bei unbekannten Müttern weiß man ja oft den Ehenamen; den setze ich als Zusatz hinzu (z.B. "NN. [verh. Müller]), zur besseren Unterscheidbarkeit. (In alten Trau-Registern wird oft nur die Väter der Eheleute genannt.)
Ich habe auch noch leere Felder, die mich aber nicht sonderlich stören. Und wenn sie in einer Tafel wirklich stören, kommt ein "NN." hinein.
LG. Harald
Heike23
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2015, 11:50
Wohnort: MV

Beitrag von Heike23 »

Hallo Harald,
meine Ahnentafel mit allen mehr oder weniger Verwandten hat ja jetzt schon eine Größe von ca. 2.400 Personen. Diese haben dann aber alle einen Namen, manche allerdings auch nur einen Vornamen oder Nachnamen, aber der ist dann auch wirklich bekannt.
Wenn ich jetzt noch die unbekannten Partner dazu eintragen würde, wäre die Personenzahl noch um einiges größer.

Gruß Heike
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Heike,
:arrow: meine Antwort als pn!
LG. Harald
Benutzeravatar
jahnr
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2010, 08:54
Wohnort: Wien

Beitrag von jahnr »

@h&g125

WIR dürfen das NICHT wissen :shock:
Danke, Gruß
Robert
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

@ Robert
Die letzten Einträge hier (zwischen Heike23 und mir) waren doch stark vom Thema des Threads abgewichen. Deshalb haben wir das Gespräch auf der pn-Ebene fortgeführt, um hier keinen zu langweilen.
Gerne können wir das Thema aber auch in einem entsprechenden Thread fortsetzen.
LG. Harald
Heike23
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2015, 11:50
Wohnort: MV

Beitrag von Heike23 »

Dem kann ich nur zustimmen. Es ging schon um weiterführende Dinge, die dieses spezielle Thema gesprengt hätten. Gerne dann an anderer Stelle und dem Thema entsprechend mehr dazu.
Gruß Heike
Gesperrt