Verbindungen suchen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Gast

Beitrag von Gast »

Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Werner,

das was Du suchst (den roten Faden zwischen zwei Personen), können die beiden genannten Plugins in dieser Form nicht leisten.
Ihre eigentliche Augabe erfüllen sie allerdings schon. Selbstverständlich muss dann aber auch eine "richtige" Verwandschaftsbeziehung vorliegen (im Plugin GeneWays habe ich z.B. Johnson Fanny ~1853 und Cohen Rebecca ~1821 getestet).
Die Wartezeit zum Laden und zum Verarbeiten der Personen hängt natürlich vom jeweiligen Rechner ab. Allerdings dauert mein Plugin "Verwandte markieren" bei 52.000 Personen unverhältnismäßig lange. Ich kann leider nicht so effizient programmieren wie MarcP.
Du musst auch beachten, dass Deine Datei 221 Inseln enthält. Die größte Insel enthält 52.085 Personen. Wenn der rote Faden bzw. die Verwandtschaft zwischen zwei Personen, die in zwei verschiedenen Inseln gespeichert sind, gesucht werden soll, können die Plugins natürlich kein Ergebnis bringen.
Hallo Jürgen,
vermutlich machen die Plugins auch nicht viel anderes wie die Funktion: Gemeinsamer Vorfahr.
Ist auch nicht sehr wichtig. Ich bin ja kein Genealoge, sondern habe nur Adressen gesammelt, um den Nachkommen unserer jüdischen Bürger einen Anhalt zu geben, ihre Verwandschaft zu finden.
Anscheinend bin ich einer der wenigen, die Ahnenblatt nicht nur als Ersatz für eine Papierskizze des eigenen Stammbaums sehen. Der große Vorteil des Programms ist doch die Möglichkeit einer fast unendlichen Erweiterung der Angehörigen. Dummerweise gibt es da ja keine Grenze, höchstens bei Adam und Eva.
Das Problem mit Geneways werde ich mal in den nächsten Tagen meinem Jüngsten präsentieren, der ist IT-Profi.
Was anderes: Auf der Download-Seite ist das Icon von "Portable App Version" falsch verlinkt. Der Unterstrich zwischen Ahnenblatt und portable ist zuviel. Ich hatte schon mal an support@ahnenblatt.de geschrieben, aber da passiert nix.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Werner,

es gibt im Downloadbereich hier im Portal noch ein altes Programm, dass Deinem Wunsch vielleicht näher kommt:
GedFind - Verwandtschafts- verhältnisse

Das Programm zeichnete (soweit ich mich erinnere) auch Wege über mehrere angeheiratete Personen. Ist aber sehr lange her, dass ich es genutzt habe.
Marcus
weges
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2007, 21:27
Wohnort: Lösnich

Beitrag von weges »

Hallo Markus,
danke für das kleine Programm gedfind.
Leider ist es für derart entfernte Verbindungen auch nicht gemacht.
Das Problem mit dem einfügen von plugins habe ich gelöst: Durch das update von win7 auf win10 wurden Besitzrechte für Ordner und Dateien so verändert, das kein Schreib-Zugriff mehr möglich war. Ich mußte win10 löschen (per Formatierung) und win10 als Neuinstallation ausführen. Da hat es dann geklappt mit den plugins.
Allerdings konnten sie die Familienverbindungen auch nicht rekonstruieren.
Da werd ich mal versuchen, das "händisch" zu lösen.
Danke schön an alle und
beste Grüße von der Mosel
Werner
Antworten