Erstellen einer Tafel mit allen Personen

Gesperrt
Güdiba
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2011, 12:25
Wohnort: Emden

Erstellen einer Tafel mit allen Personen

Beitrag von Güdiba »

Moin midnanner,

aus einer Datei mit 352 Personen die alle miteinander verwandt sind, möchte ich eine Tafel erstellen mit allen Personen. Dies gelingt mir nicht. Das Maximum, das ich erreiche sind 295 Personen. Was kann ich tun um meinen Ziel näher zu kommen. Da ich die Tafel zu einem Familientag mitnehmen möchte, ist es mir sehr wichtig.

Einen schönen Sonntag
Günter
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Das ist so aus der Ferne schwer zu sagen und hängt davon ab, wie sehr deine Tafel "in die Breite" geht, also abseits von Vor- und Nachfahren auch entferntere Onkel, Neffen usw. enthält. Am weitesten kommst du mit der "Sanduhr", aber sicher hast du schon alle möglichen Optionen der Tafeldarstellung durchprobiert. Notfalls musst du das halt auf zwei Tafeln verteilen und diese (auf Papier oder mit einem Grafikprogramm) zusammenbasteln. Viel Spaß!
Gruß, Chlodwig
Güdiba
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2011, 12:25
Wohnort: Emden

Beitrag von Güdiba »

Moin Chlodwig,

ersteinmal Danke ich dir für deine Antwort.
Da hatte ich doch auf eine andere Antwort gehofft.
Leider kann ich nicht nachvollziehen welche Personen fehlen.
Was ich sehe ist, wenn ich meinen Probanden in der Sanduhr einsetze, werden auf der rechten Seite der Tafel die Verwandten bis ins letzte Glied dargestellt. Auf der linken Seite jedoch nur bis zur zweiten Generation nach ihm.
Nehme ich eine andere Person ist der Aufbau der Tafel eine gänzlich andere, so das ein Zusammenführen mir nicht möglich ist.
So werde ich wohl zufrieden sein müssen, das 1/6 der aufgenommenen Personen nicht aufgeführt werden.

Viele Grüße
Günter
Nur die Feder macht unsterblich
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Welche Einstellungen hast du denn bei der "Sanduhr" gemacht?
Hast du zusätzlich unter "Optionen" kontrolliert, ob unter "Drucken - Tafeln - Ahnentafel (Poster) UND Stammtafel (Poster)" alle Häkchen gesetzt sind?
Gruß, Chlodwig
HeDol

Unvollständige Darstellung von Personen im Sanduhr Modus.

Beitrag von HeDol »

Moin, habe das gleiche Problem wie Güdiba es beschrieben hatte. Aus den Antworten bin ich nicht schlau geworden. Muss ich die Anzahl der zu druckenden Blätter anpassen, oder eine Anpassung anderer Einstellungen - wenn ja welcher, vornehmen? Auch den von Chlodwig vorgeschlagenen Check der Häkchen hatte ich vorgenommen - leider ohne Erfolg. Normallerweise müsste doch die Darstellung eines "kompletten Stammbaumes" möglich sein wenn die plausibilitäts Prüfung fehlerfrei ist. Ansonsten macht die Software einen soliden Eindruck, es wäre nur schade wenn die Funktion so signifikant beschnitten wäre.

MfG
HeDol
Güdiba
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2011, 12:25
Wohnort: Emden

Beitrag von Güdiba »

Moin Chlodwig,

alle Haken sind gesetzt. Eine Steigerung um 9 Personen ist zu verzeichnen. Jetzt sind es 304 von 352. Wir kommen dem Ziel näher. Ich habe mit allen möglichen Probanten und Einstellungen probiert. Dies war das Maximum.
Da ich ja leider nicht sehen kann welche Personen nicht gedruckt werden, (hab ich im Forum nachgelesen, wenn es noch gültig ist) kann ich auch nicht entscheiden ob ich so zufrieden sein kann, aber vielleicht ja muß.

Viele Grüße aus dem Norden
Günter
Nur die Feder macht unsterblich
Gast

Beitrag von Gast »

Schon oft gesagt: Es geht nicht! Siehe Suchfunktion...
Sobald Eltern, Kinder usw. von Ehepartnern und deren Geschwistern ins Spiel kommen, und das über mehrere Generationen (es gibt etliche Möglichkeiten, die "Verwandtschaft" zu erweitern), werden nicht mehr alle Personen dargestellt.
Ich habe etwa 1700 Leute bei 14 Generationen in meinem Datenbestand; davon lassen sich maximal etwa 400 auf eine Tafel bringen, je nach Einstellungen. Nebenlinien passen einfach nicht mehr drauf, weil ein absolut unüberschaubarer grafischer Wirrwahr entstünde.
Vielleicht schaffen andere Programme mehr, aber alle Personen? Nicht möglich!

Gruß
Güdiba
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2011, 12:25
Wohnort: Emden

Beitrag von Güdiba »

Lieber Gast,

das meine Datei mit 6 000 Personen nicht komplett angezeigt werden kann, leuchtet auch mir ein. Hier geht es aber um eine relativ kleine Datei mit nur 352 Personen. Darum hatte ich gehofft, das man mir hier einen Tipp geben könnte, sie ganz bzw. fast ganz auf eine Tafel zu bringen. Ich glaube nämlich nicht, obwohl ich schon seit Jahren mit diesem Programm arbeite, das ich dieses beherrsche. Das hat ja auch genau so geklappt. Dafür bin ich dem Forum und hier Chlodwig sehr dankbar.
Mir ist gleichgültig was andere Programme können oder nicht. Mit Ahnenblatt bin ich sehr zufrieden. Ich bin "Überzeugungstäter".
Obwohl ich gelesen habe, das es die Möglichkeit nicht gibt, wage ich es, noch einmal zu Fragen (es könnte sich ja was geändert haben): Gibt es programmmäßig die Möglichkeit festzustellen, welche Personen nicht aufgeführt wurden?

Viele Grüße aus Ostfriesland
Günter
Nur die Feder macht unsterblich
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Güdiba,
Gibt es programmmäßig die Möglichkeit festzustellen, welche Personen nicht aufgeführt wurden?
Ich glaube nicht. Ich hatte es in einer Vorgängerversion auch schon mal gesucht, aber nicht weiter verfolgt.
Vielleicht wäre dies ein Weg: Wenn du eine Tafel erstellt hast kannst du sie als neue Ahn-Datei (unter anderem Namen) abspeichern (dann sollten nur die Personen der erstellten Tafel darin enthalten sein). Dann die Ahnendateien die du vergleichen möchtest als csv-Dateien speichern und die Namensspalten vergleichen oder über Excel herausfiltern.

Gruss
Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

eberhard.grass hat geschrieben: ... die Ahnendateien die du vergleichen möchtest als csv-Dateien speichern und die Namensspalten vergleichen oder über Excel herausfiltern.
Das ist eine Super Idee!

Es wäre dann nach einem gelungenen Vergleich auch für viele hier interessant, ab welcher Schwibschwägercousinenverbindung eine Darstellung auf einer einzigen Tafel zu Ende ist.
Gruß, Chlodwig
Güdiba
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2011, 12:25
Wohnort: Emden

Beitrag von Güdiba »

Moin midnanner,

herzlichen Dank sage ich allen, die mir geholfen haben meinem Ziel so nahe als möglich zu kommen. 304 von 352 Personen ist doch eine gute Quote.
Nachdem ich dann danach gesucht habe, welche Personen nicht aufgeführt wurden und ich feststellte, es waren die Geschwister eines Vorfahren in der siebten Generation, habe ich die Suche beendet, weil Personen in diesem Bereich nicht für meine Zwecke relevant sind.
Nochmals herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Günter
Nur die Feder macht unsterblich
Gesperrt