Nochmal zu den Rufnamen

Gesperrt
Joshua

Nochmal zu den Rufnamen

Beitrag von Joshua »

Hallo zusammen,
ich habe nochmal ein Verständnisproblem mit den Rufnamen bei der aktuellen Version.
Ich kann im Reiter "Namen" die Rufnamen zuordnen, z.B. kann ich beim Taufnamen "Karl Hugo" den "Hugo" als Rufnamen bestimmen!

So weit so gut - und auch toll!
Ich kann aber keine anderslautende Namen hier eintragen!

Bei meinen Personenlisten tauchen z.B. folgende Konstellationen auf:
Ein Eintrag "Hildegard" wird aber immer nur "Hilde" gerufen.
Ein Eintrag "Rosa Maria" wurde immer nur "Rosmarie" genannt.
Ein "Friedrich" klang zu vornehm, daher war das landläufig nur der "Fritz"!

Das hilft auch nicht weiter, dass ich diese Konstellationen auf den "Spitznamen" eintrage, da hier auf dem Land der "Spitzname" häufig der "Hausname", oder eine bestimmte Eigenart der Person war, also auch schon belegt ist.

Gibt es bei Euch auch solche Konstellationen? Wie geht Ihr damit um?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Willkommen im Ahnenblattportal!

Die vereinfachten Namen wie Hilde, Rosmarie, Fritz usw. würde ich nicht erfassen, das führt zu weit und die Kürzungen sind ja jedem geläufig. Ist es wichtig, ob die Leute "Hildchen", "Hilde", "Rosi", "Rosmarie", "Fritz", Fritzi" oder "Friederle" genannt werden? Das wäre unter Kosenamen abzulegen- und das halte ich für überflüssig. Willst du auch bei "Georg", der in Bayern "Schos" und im Norden "Jörg" genannt wird, diese Mundartvarianten in einer extra Rubrik hinzufügen?

Ich benutze auch die Möglichkeit der Rufnamenerfassung im Programm (noch) kaum, da mir der Zeitaufwand, diese konsequent und richtig einzutragen, zu hoch ist. Außerdem sind diese Namen bestenfalls noch für die letzten 3 Generationen in der eigenen Familie geläufig.
Wenn aber jemand im 19. Jh. die Vornamen "Karl Franz Heinrich" hatte, weiß heute kein Mensch mehr, welches davon der Rufname war, und da will ich auch nicht raten oder spekulieren.
Wenn aber ein Ruf-, Spitz- oder Hausname bekannt oder überliefert ist, dann kommt das bei mir in die Anmerkungen.
Gruß, Chlodwig
Joshua

Beitrag von Joshua »

Danke für deine Meinung.
Ich habe in den alten Versionen recht konsequent die Möglichkeit genutzt, den Rufnamen mit den vor- und nachgestellten Unterstrichen zu markieren. Besonders, auch vor einigen Generationen, wenn der Taufname aus mehreren Einzelnamen gebildet wurde, aber in Urkunden teilweise nur der zweite oder auch nur der dritte Vorname als Bezeichnung genutzt wurde. So kann man die Geschwister auch unterscheiden, wenn mehrere "Anna Maria Elisabeth" in einer Familie getauft wurden.
Deshalb finde ich den Reiter "Name" in der neuen Version schon sehr hilfreich bei der Unterscheidung und Verfeinerung der Bezeichnungen.

Danke nochmal an Dirk für die viele Programmierarbeit!
Gesperrt