Probleme mit Bildern

Gesperrt
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Probleme mit Bildern

Beitrag von bleckis »

Werte Ahnenforscher,vielleicht kann mir jemand als Laien helfen-ich habe folgendes Problem: ich habe sowohl einen Laptop als auch einen PC-auf beiden ist Ahnenblatt installiert.Auf beiden sind auch die Ahnenforschungsbilder identisch unter "Eigene Dateien" (Dokumente) hinterlegt.Ich gebe zunächst auf dem Laptob neue Daten und dazu auch die Bilder ein,speichere sie dann auf einem Stick,gehe zum Pc,kopieren,Datei im Ziel ersetzen und die neuen Daten sind auch auf dem PC. Nicht aber die Bilder. Das hat folgende Ursache: Bei über 3000 Personen ist es nicht zu vermeiden,daß z. B. der Name Johann Bohr mit den Varianten Johann Eberhard,Johann Adam ,usw. 15 Mal vorkommt. Ebenso haben auch andere Personen desselben Nachnamens identische Vornamen. Zu jedem ist aber eigentlich ein anderes Bild (Person oder Geburtsortsbild) eingefügt. Beim Übertragen auf den PC ist aber nun dasselbe Bild bei identischem Vornamen zig mal verknüpft-meist 3-4 Bilder,die ich dann immer im Nachgang einzeln entfernen muß.Das kostet unheimlichen Aufwand und Zeit.Wie löse ich das Problem? Löse ich das Problem indem ich das Bild in den Eigenen Dateien namentlich ändere oder in Ahnenblatt z.B. Boh 1 Johann,Bohr 2 Johann usw, schreibe? Ich bitte recht herzlich um Hilfe,wünsche allen Forschern gleichzeitig ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch
Viele Grüße von Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

Für zwei Personen, die gleich heissen, ein Bild mit identischem Namen? Das kann nicht funktionieren!
Also:
HerbertMüller1
HerbertMüller2
usw.

oder
HerbertMüller1922
HerbertMüller1946
usw.
Die Zuordnung muss natürlich auch mal gemacht werden.
Eine Zählung ist auch sinnvoll, wenn es zu einer Person mehrere Bilder gibt, was ja auch nicht ungewöhnlich wäre (Konfirmation/Bundeswehr/Hochzeit...).
Gruß
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Anonymous hat geschrieben:Für zwei Personen, die gleich heissen, ein Bild mit identischem Namen? Das kann nicht funktionieren!
Also:
HerbertMüller1
HerbertMüller2
usw.

oder
HerbertMüller1922
HerbertMüller1946
usw.
Die Zuordnung muss natürlich auch mal gemacht werden.
Eine Zählung ist auch sinnvoll, wenn es zu einer Person mehrere Bilder gibt, was ja auch nicht ungewöhnlich wäre (Konfirmation/Bundeswehr/Hochzeit...).
Gruß
Herzlichen Dank für die Antwort.Das mit dem gleichen identischem Bild bei gleichem Namen funktioniert bei mir schon immer dann,wenn ich z.B. das gleiche abgespeicherte Bild vom Geburtsort nehme. Probleme gibt es bei Bildern von Personen-da speichert Ahnenblatt nach der Übertragung auf den PC eben alle Bilder der Personen mit gleichem Namen zu der jeweiligen Person-ich muß dann die falschen immer wieder entfernen. Nehme ich-wie von Dir vorgeschlagen Herbert Müller 1922,1946 usw.setze ich dann die 1922,1946 usw. im Programm vor oder hinter dem Nachnamen-oder vor oder hinter dem Vornamen-oder ändere ich das in meiner Ahnenbilderdatei? viele Grüße von Bernd
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

bleckis hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Für zwei Personen, die gleich heissen, ein Bild mit identischem Namen? Das kann nicht funktionieren!
Also:
HerbertMüller1
HerbertMüller2
usw.

oder
HerbertMüller1922
HerbertMüller1946
usw.
Die Zuordnung muss natürlich auch mal gemacht werden.
Eine Zählung ist auch sinnvoll, wenn es zu einer Person mehrere Bilder gibt, was ja auch nicht ungewöhnlich wäre (Konfirmation/Bundeswehr/Hochzeit...).
Gruß
Herzlichen Dank für die Antwort.Das mit dem gleichen identischem Bild bei gleichem Namen funktioniert bei mir schon immer dann,wenn ich z.B. das gleiche abgespeicherte Bild vom Geburtsort nehme. Probleme gibt es bei Bildern von Personen-da speichert Ahnenblatt nach der Übertragung auf den PC eben alle Bilder der Personen mit gleichem Namen zu der jeweiligen Person-ich muß dann die falschen immer wieder entfernen. Nehme ich-wie von Dir vorgeschlagen Herbert Müller 1922,1946 usw.setze ich dann die 1922,1946 usw. im Programm vor oder hinter dem Nachnamen-oder vor oder hinter dem Vornamen-oder ändere ich das in meiner Ahnenbilderdatei? viele Grüße von Bernd
ich melde mich gleich noch einmal: gibt es denn eine Möglichkeit nach Korrektur aller Bilder und Daten auf dem Laptop dieses Ergebnis 1:1 auf den Stick und dann d i r e k t so auf dem PC einzufügen,bzw. zu ersetzen? Dann muss ich es nicht danach wieder auf dem PC erneut alles korrigieren.
Gruß Bernd
Gast

Beitrag von Gast »

ICH benenne Bilder (das kann ein Portrait sein oder eine Geburtsurkunde oder was auch immer) grundsätzlich im Explorer. Von Ahnenblatt aus mache ich nie Änderungen. Ahnenblatt sollte in der ahn-Datei bei jedem Speichern die Pfade und Dateinamen beibehalten, die einmal eingestellt wurden.
Das Problem mit unterschiedlichen Computern habe ich allerdings nicht, weil ich nur einen verwende.
Ausserdem verwende ich nur einen einzigen Ordner für zugeordnete Dateien.
Ich würde aber einfach die ahn-Datei kopieren und kein zusätzliches speichern_unter nehmen. Wenn auf dem zweiten Computer eine identische Ordnerstruktur vorhanden ist sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.

Gruß
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Bernd,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
bleckis hat geschrieben:ich melde mich gleich noch einmal: gibt es denn eine Möglichkeit nach Korrektur aller Bilder und Daten auf dem Laptop dieses Ergebnis 1:1 auf den Stick und dann d i r e k t so auf dem PC einzufügen,bzw. zu ersetzen? Dann muss ich es nicht danach wieder auf dem PC erneut alles korrigieren.
Das geht bestimmt. Dazu ist es aber nötig genau zu verstehen, wie Du Deine Daten (auf beiden Rechnern) abgelegt hast, wie sie genau heißen (zwei gleiche Dateinamen im gleichen Verzeichnis gibt es nicht!), wie die Laufwerksbuchstaben sind, wie Du die Daten über den Stick transferierst (im Explorer oder aus Ahnenblatt heraus z. B.) und schließlich, ob ein Rechner nur als "Kopie" taugt oder prinzipiell auf beiden neue Daten (und Bilder) hinzukommen können und in beide Richtungen "synchronisiert" wird.

Solange bis das geklärt ist, würde ich von weiteren "Versuchen" abraten - die machen im Zweifel nur doppelte und dreifache Arbeit.
Marcus
bleckis
Beiträge: 32
Registriert: 05.12.2015, 12:55

Beitrag von bleckis »

Lieber Marcus,recht herzlichen Dank-ich hoffe,ich finde einen Spezialisten der mir helfen kann-dazu bin ich doch zu sehr Laie.
Viele Grüße und Wünsche zum Weihnachtsfest von Bernd
Gesperrt