Feld "Gehe zu" Anzeige der vorhandenen Personendat

Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

h&g125 hat geschrieben: Der Fall tritt aber auf, wenn ein bestehender Familienname geändert wurde. (Wenn z.B. weitere Dokumente auf eine andere Schreibweise des Familiennamens hindeuten.):
Der geänderte Familienname bleibt in der Auflistung an seinem "alten Platz" stehen; die alphabetische Einreihung stimmt aber (noch) nicht.
Is ja klar. Auch hier einmal kurz auf "Sortieren" drücken und die Sache hat sich! Eine Option wäre, dass nach Personeneingaben automatisch sortiert wird- muss aber m.E. nicht sein.
Gruß, Chlodwig
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

Guten Morgen und vielen Dank für eure Rückmeldungen :-)

@ Harald:

h&g125 hat geschrieben:
Ich beobachte:
Nach der Eingabe einer oder mehrerer weiterer Personen kann es sein, dass bei einem erneuten Aufruf von "Gehe zu" diese neuesten Daten noch nicht alphabetisch eingereiht sind; am Anfang der Liste stehen oder auch mittendrin.
Das macht in der Tat ein schnelles Wiederfinden schwer.
Ich beobachte weiterhin:
Nach einem Speichern der .ahn-Datei, spätestens aber nach einem Neustart vom Ahnenblatt sind dann alle neuen Daten richtig eingereiht.

LG. Harald
Ja das beschreibt das Problem besser als ich es vermochte ;-)

Durch das "sortieren" hat sich dieses Problem aber wirklich gelöst.

LG Daniela
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Chlodwig hat geschrieben:Eine Option wäre, dass nach Personeneingaben automatisch sortiert wird- muss aber m.E. nicht sein.
Ich meine das hatte Dirk aus Performancegründen extra mal "abgeschaltet". Früher war dies wohl der Fall führte bei größeren Dateien jedoch zu unnötigen Kunstpausen.
Marcus
Gesperrt