Eingabe: Kinder auch automatisch als Geschwister eingetragen

Gesperrt
derBecke
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2016, 12:27
Wohnort: Garching b. München

Eingabe: Kinder auch automatisch als Geschwister eingetragen

Beitrag von derBecke »

Hallo,
meine ersten Eingaben von Personen klappen nicht. Wenn ich eine Person als Kind in der entsprechenden Maske eingebe, erscheint diese Person gleichzeitig (ohne mein Zutun) auch als Geschwister dieser Person. Bekomme dann auch natürlich die Fehlermeldung: "Kind ist gleichzeitig auch Bruder/Schwester: Kurt Thomke".
Kann in der Maske den Geschwistereintrag auch nicht löschen
Mache ich da was falsch? :?:
Bin sonst schon PC-tauglich, hier aber ratlos und verwirrt.
Danke für die Hilfe
LG
Herbert
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

Hallo Herbert,

das Problem hatte ich auch mal - war noch mit der Vorgängerversion 2.8 (oder so).
Ich konnte das nur lösen, indem ich die Person ganz neu geschrieben habe...

LG Daniela
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Herbert,

welche Ahnenblatt-Version benutzt Du?
Solltest Du nicht die neueste Version 2.92 benutzen, dann solltest Du diese unbedingt installieren und es nochmals probieren.
Gruß
Jürgen
derBecke
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2016, 12:27
Wohnort: Garching b. München

Beitrag von derBecke »

danke für eure Rückmeldung,
es ist die Version 2.92. Habe sie erst vor 2 Tagen installiert. Jetzt lösche ich mal die Personen und versuche es nochmals.
Melde mich dann
LG
Herbert
derBecke
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2016, 12:27
Wohnort: Garching b. München

Beitrag von derBecke »

Jetzt meine "Ergebnisse":
Habe den speziellen Personenkreis gelöscht, Zudem div. andere Personen neu eingegeben, Datei neu gespeichert und alles nochmal eingegeben. Alles klappt. Nur bei dem einen Namen und den Verwandten habe ich immer das gleiche Problem:
Fehlermeldung:
Vater ist gleichzeitig auch Bruder:
Konrad Thomke bzw.
Kind ist gleichzeitig auch Bruder/Schwester:
Kann aber dann die "falschen" Geschwister (es sind ja seine Kinder) dort in der Maske nicht löschen
Alles etwas kurios.
Was ist das Problem bzw. die Lösung?
vielen herzlichen Dank schon mal.
liebe Grüße aus dem dunklen Garching b. München
Herbert
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

derBecke hat geschrieben: Fehlermeldung:
Vater ist gleichzeitig auch Bruder:
Konrad Thomke bzw.
Kind ist gleichzeitig auch Bruder/Schwester:
Kann aber dann die "falschen" Geschwister (es sind ja seine Kinder) dort in der Maske nicht löschen
Alles etwas kurios.
Was ist das Problem bzw. die Lösung?
Hallo Herbert,

ohne es vor sich zu haben, ist das immer schwer zu sagen. Es klingt so, als hättest Du den Vater der Person ebenfalls als Bruder eines Kindes eingetragen (oder ein Kind einer Person ebenfalls als seinen Bruder). Passoert ab und an v. a. bei namensgleichen Vätern/Kindern.

Du kannst normalerweise nun im Reiter "Kinder" (oder eben "Geschwister") die Verbindung zu dieser Person lösen, in dem Du mit der rechten Maustaste auf die Nummer vor der Person klickst.
Marcus
derBecke
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2016, 12:27
Wohnort: Garching b. München

Beitrag von derBecke »

Danke Markus,
habe es versucht: alle 3 "Geschwister", die in Wirklichkeit "Kinder" sind, zu löschen. Sind dann auch aus der Maske verschwunden. Nur: Ich klicke den grünen Haken an und?? bei der dann erscheinenden Plausi-Prüfung kommt die Fehlermeldung wieder und die 3 werden wieder "automatisch" !! in die falsche "Geschwistermaske" eingetragen.
Kann es sein, dass das "Ahnenblattprogramm" weiß, dass ich der Bastard, also das nichteheliche Kind dieses Vaters bin ??
Bin leider weiter ratlos
Danke trotzdem
Liebe Grüße
Herbert
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Schwer zu sagen - vielleicht hast Du auch eine Datenkonstellation entdeckt/gebastelt, in der sich Ahnenblatt nicht mehr verhält, wie es verhalten soll und die Korrektur wird erschwert. :?

Wenn Du möchtest, dann kannst Du Deine Datei an Dirk oder mich per eMail schicken und wir können uns das anschauen und entweder die Datei (oder Dirk dann Ahnenblatt) korrigieren.
Marcus
derBecke
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2016, 12:27
Wohnort: Garching b. München

Beitrag von derBecke »

Lieber Marcus,
herzlichen Dank für Deine Unterstützung und das Angebot die Datei zu "säubern". Bevor ich Dir den Aufwand zumute, versuche ich das heute oder morgen nochmal selbst und lösche alle Personen dieses Familienzweiges.
Ich melde mich dann und berichte vom Ergebnis.
Herzliche Grüße
Herbert, ein Ahnenforschungs-Youngster
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

derBecke hat geschrieben:... morgen nochmal selbst und lösche alle Personen dieses Familienzweiges.
Das sollte auf jeden Fall reichen. Ggf. geht es schon leichter, wenn Du die falschen und echten Geschwister/Kinder alle löschst. Danach mal "Sortieren", "Daten angleichen" und die "Plausibilitätsprüfung" laufen lassen und wenn die keine Fehler mehr findet, alle neu anlegen.
Viel Erfolg!
Marcus
derBecke
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2016, 12:27
Wohnort: Garching b. München

Beitrag von derBecke »

Lieber Marcus,
herzlichen Dank. Es hat geklappt. Habe alle daran beteiligten Personen gelöscht und ganz penibel neu eingegeben. Und sieh da. Es gab keine bizarren Familienstrukturen. :D
"sakrischen" Dank nochmals aus der Münchner Region
Herbert
Gesperrt